Macbook startet nicht - grauer Bildschirm

So. Startknopf drücken bringt gar nix, egal mit welcher Tastenkombination. Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter bleibt an, kein anderes Geräusch. Das einzige, was den Lüfter ausmacht, ist Akku raus. Geht bei Akku rein sofort wieder an.

Noch jemand vielleicht eine Idee?
 
dann könnte es vermutlich doch am NVIDIA Chip liegen, heisst LB- Schaden, = wirtschaftlicher Totalschaden, nun kannst du
leide rnur noch zum ASP, die werden dir eine Diagnose stellen ;)
 
Tja. Sieht so aus, als ob mein Macbook fertig ist. Braucht jemand ein kaputtes Macbook Alu late 2008?
 
Was kann man denn für ein defektes Macbook Alu 2008 noch bekommen? Festplatte ist raus und wahrscheinlich das Logicboard defekt, sonst lief alles. Und wo stellt man das am besten rein - Bucht? Bucht-Kleinanzeigen?
 
am besten in die Bucht, suche doch mal, ob du ein ähnliches Gerät bei ebay findest,
dann hast du schon mal eine Orientierung, was für ein preis du
bekommen kannst ;) oder du versuchst hier mal in Erfahrung zu bringen, was es dich kosten würde, es zu reparieren

http://www.think-repair.de/index.php

ist eine gute Empfehlung hier aus dem Forum ;)
 
Vielen Dank. Hab angefragt, sie möchten das nicht reparieren.
 
hast du dein book mal geöffnet und es etwas "gereinigt" evtl. Staub etc.. ggf. VORSICHTIG mit dem staubsauger, die Lüfter festhalten,
damit sie nicht vom sog gedreht werden !
hast du mal den Ram ausgebaut, wechselweise mit einem Ram gestartet ? wie sieht es aus mit der HD, ist es die erste original HD ? könnte evtl. auch defekt sein, hast du eine ext.HD mit bootfahigem system, von der du versuchsweise den Mac starten könntest ? im schlimmsten fall ist das Logikboard def. (wirtschaftlicher Totalschaden)
wie voll ist die HD ? bzw. wieviel freier Platz ist noch ?

hier noch einge maßnahmen die man in bestimmten situationen machen könnte,

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


sicherer Start: beim Neustart die shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten


du kannst auch, sofern du 10.6.x hast das System erneuern, in dem du mit der Original DVD drüberinstalliertst. OHNE irgendwas zu löschen, es bleibt ALLES erhalten Einstellungen etc… dann das comboupdate drüber ( Backup ist immer Pflicht )


du könntest auch nur das comboupdate 10.6.8 laden und drüberinstallieren,das läuft in der regel problemloser als die updates über die aktualisierung

((http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE )


desweiteren kannst du mal von der ORIGINAL DVD ( grau) booten, dann im FPDP rechte prüfen reparieren, oder auch den AHT = Apple-hardwaretest mit gedrückter taste D auch von DVD booten, oder auch so aus dem startenden system

oder auch aus dem laufendem System heraus


oder auch dies hier, wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################



diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches

ganz großes DANKESCHÖN, zig Wege versucht, dieses fsck-Dingens hat es dann aber gelöst. DANKE!
 
Hey Community, ich habe mich bezüglich des selben Problems hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir aus der Ferne ein wenig helfen!:)

Folgendes:

Ich habe von einer Freundin ein (defektes?) Macbook Air 13,3" (2012) mit 128 GB Flash Speicher (Samsung) bekommen.
Der Computer fährt nicht mehr hoch, sondern befindet sich sozusagen in einem Bootloop. Nach drücken des Power-Buttons erscheint der graue Bildschirm und nach einiger Zeit das Apfel-Logo. Von da an geht es nicht weiter, kein Ladebalken oder Sonstiges. Nach ca. einer Minute Stillstands startet sich das Macbook neu und es geht von vorne los. Habe das ganze auch über einen längeren Zeitraum getestet, allerdings kommt das Gerät von alleine nicht aus dem Loop raus.

Ich habe bis jetzt folgende Dinge probiert:

- Sicherer Modus mit Shift: keine Veränderung.
- SMC/VRAM zurücksetzen: keine Veränderung.
- cmd + s: keine Eingabe möglich. Macbook bricht bei "loading drivers" ab und startet sich neu.
- cmd + r: funktioniert nicht.

Habe das Innenleben bereits von Staub befreit und den Flashspeicher einmal aus- und wieder eingebaut.


Was habe ich nun noch für Möglichkeiten bevor ich zum Fachmann gehe?

Ist es irgendwie möglich, die Daten noch zu sichern? Target-Mode ist leider nicht möglich, da kein zweiter Mac erreichbar ist.
Frage für ganz Blöde: Kann ich den Flash-Speicher irgendwie mit meinem Windows-PC verbinden? Gibt es dafür einen Adapter?

Ich hoffe jemand hat eventuell noch eine Idee :)

Grüße

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die mSATA SSD unter Windows auslesen zu können, brauchst Du neben dem Adapter das Tool Transmac. Ich befürchte aber, die SSD ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti52844
Hey, danke für die Antwort.

Kann ich irgendwie sicher sein, dass es die Festplatte ist? Möchte ungern umsonst eine neue kaufen, und dann ist es am Ende doch das logic board.
Versuche gleich einmal vom USB Stick zu booten.
 
Genau, von einem USB-Stick booten ist die Methode der Wahl. Du kannst mit gedrückter ALT-Taste starten und dann schauen, ob die SSD angezeigt wird.

Willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti52844
Habe nun probiert vom Stick zu booten, allerdings ist das anscheinend keine Option.
Mit gedrückter alt-Taste bleibe ich im grauen Bildschirm hängen und nichts passiert mehr. Habe es u.a. auch mit längerer Drückzeit versucht (>10 min).
Außer, dass das Macbook extrem heiß wird, passiert leider gar nichts. :rolleyes:
 
Das klingt gar nicht gut... Es hätte zumindest der Bootmanager erscheinen sollen.
Was ist auf den Stick drauf?
Boote mal im Verbose-Mode (CMD+V drücken beim Starten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti52844
Habe mit TransMac Mountain Lion 10.8.5 auf den USB-Stick gespielt, da auf dem MacBook auch Mountain Lion lief (nach Aussage der Freundin).

Verbose-Mode sagt mir das hier, bevor er sich selbst neu startet:
 
Tut mir leid, diesen komischen Link klicke ich nicht an. Bitte ziehe das Foto auf den Texteditor hier und lade es so hoch.

Der Stick ist so wahrscheinlich nicht bootable. Das Erstellen mit Transmac ist schwierig, es gibt aber eine Anleitung im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti52844
Jop, sorry, das mit dem Bild klappte nicht so richtig!:(

Habe mit einer Anleitung gearbeitet, die auch funktionieren sollte. Aber selbst wenn ich da etwas falsch gemacht haben sollte - müsste er dann nicht trotzdem ins Boot-Menü gehen?
 

Anhänge

  • IMG_1414.JPG
    IMG_1414.JPG
    152 KB · Aufrufe: 107
Ja, müsste er und dann ein leere Auswahl oder eben Deinen Bootstick zeigen.

Kommst Du in den Apple Hardwaretest? Falls ja, bitte den ausführlichen wählen. Oder in die Internet Recovery mit CMD+R?

Ich vermute ein Hardwareproblem. Mit ausgebauter SSD solle er von einem externen Medium starten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti52844
Ich sehe gerade, dass ich die gleiche Anleitung benutzt habe. :p

In den AHT sowie in die Internet Recovery komme ich leider auch nicht rein. Der Bildschirm bleibt auch hier grau und nichts geht mehr.
So langsam habe ich das Gefühl, dass nicht (nur) die Festplatte das Problem ist.:(

Also empfiehlst du SSD raus, USB wieder rein und nochmal mit "alt" ins Boot-Menü?
 
Zurück
Oben Unten