MacBook startet nach Datensicherung im Festplattenmodus nicht richtig

S

SoBe15

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Halo zusammen:

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich habe ein älteres MacBook mit einem MacBook Pro per FireWire-Kabel gekoppelt und dann das alte MacBook im Festplattenmodus gestartet. Ging auch alles wunderbar. Altes MacBook wurde
ohne Probleme sofort als neues Laufwerk auf dem MacBook Pro angezeigt. Der Zugriff darauf war auch überhaupt kein
Problem.
Das Problem kam erst danach. Da ich nochmal auf das Dock des alten MacBooks einen Blick werfen wollte, um den Namen
einer App zu erfahren, musste ich das alte MacBook neu starten, was ich durch Drücken der Power-Taste getan habe. Vorher
habe ich aber nicht das Laufwerk auf dem MacBook Pro "ausgeworfen", also die Verbindung beendet. Beim Neustart des alten
MacBooks kam dann auch das Logo und der sich darunter drehende Kreis. Aber dabei blieb es etwas länger. Danach wurde der Bildschirm blau, auch der sich drehende Kreis wurde mehrmals angezeigt. Zuletzt verschwand der Kreis und der Mauszeiger wurde bei gleichbleibendem blauen Bildschirm angezeigt und war auch beweglich. Weiter ging es leider nicht. Auch bei zwei weiteren Startversuchen nicht.
Bemerkung zum alten MacBook: Es hatte vorher schon ne Macke: Es frohr häufig ein, sodass nichts mehr ging und ein Neustart notwendig war. Manchmal ging es dann wieder, aber oft auch nicht. Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung, was das Problem ist, und wie ich das MacBook wieder zum Starten bringen kann.
Hoffe auf Eure umgehenden Antworten und danke Euch schon mal herzlich!
 
Versuchs mal hiermit: Bluescreen
Sollte eigentlich noch relativ gültig sein. Welches System verwendest du?
 
Hallo BoeserDrache:
Danke für Deine Antwort. Leider war der Lösungsansatz des Links "Bluescreen" nicht erfolgreich. Ich habe die Befehle so eingegeben, aber es brachte keinen Erfolg. Das MacBook (OS X 10.7, glaube ich) zeigte das Apple-Logo, dann drehte sich eine ganze weile unten der Kreis. Danach erschien der hellblaue Bildschirm ohne Schrift. Aber der Mauszeiger war zu sehen und konnte auch bewegt werden. Weiter passierte nichts mehr. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das MacBook wieder zum Starten zu bringen? Kann man eigentlich noch auf die Daten zugreifen?
Schnelle Antwort wäre echt schön! Danke schon mal!
 
du hast vermutlich das Filesystem beschädigt, weil du die HD nicht richtig ausgeworfen hast ;)
hast du das hier schon mal versucht ;)
http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
***************************************************************************
 
Leider war der Lösungsansatz des Links "Bluescreen" nicht erfolgreich.
du kannst natürlich auch noch mal das Prozedere mit dem Targetmode wiederholen,
oder erscheint die HD dannnicht mehr auf dem Schreibtisch?
wenn ja, dann ins FPDP und rechte reparieren
 
Hallo Retnueg:
Ein supergroßes Dankeschön! Die Tipps vorher haben zwar leider nicht funktioniert, aber Dein Tipp mit dem Start mit
CMD + S und der Festplattenprüfung hat geholfen. Sogar so gut, dass das MacBook nicht nur wieder ganz normal
und einwandfrei startet, sondern so, dass der Fehler, der das Einfrieren (Absturz) des Rechners verursacht hat, jetzt
auch weg ist. Das MacBook arbeitet wieder gut und flüssig. Es hat übrigens OS X 10.4 .
Nochmal vielen Dank! Super, dass es Foren, wie dieses gibt und man so schnell Hilfe bekommt.
Gruß und Danke an alle, die Lösungsvorschläge gepostet haben!
 
Hallo Retnueg:
Ein supergroßes Dankeschön! Die Tipps vorher haben zwar leider nicht funktioniert, aber Dein Tipp mit dem Start mit
CMD + S und der Festplattenprüfung hat geholfen. Sogar so gut, dass das MacBook nicht nur wieder ganz normal
und einwandfrei startet, sondern so, dass der Fehler, der das Einfrieren (Absturz) des Rechners verursacht hat, jetzt
auch weg ist.
:upten:
prima, das freut mich, dann kennst Du ja für das ( hoffentlich nicht eintretende )nächste mal die Vorgehensweise ;)
 
Zurück
Oben Unten