Macbook (schwarz) - Lack anfällig?

bebo

bebo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
3
Stehe gerade vor der entscheidung ob Macbook schwarz oder Macbook Pro.
Das MB gefällt mir von der größe her besser, das MBP vom Display und vom Gehäuse.

Wie sieht es beim schwarzen MB mit der Oberfläche aus? Ist die anfällig? Anders als beim weißen scheint es sich ja hier um eine matte Oberfläche zu handeln, die auf dem Kunststoff drauf ist, während die weißen books ja von innen lackiert zu sein scheinen.

Meine Frage daher: Hat jemand mit einem schwarzen MB schon abnutzungserscheinungen festgestellt? Blättert etwas ab? Sind schrammen gleich zu erkennen? Oder schmutz, staub schweiß etc...?
 
Nach dem was ich gelesen habe soll es nicht lackiert sein.
 
auf dem schwarzen sieht man halt griffspuren sehr stark, was ich sehr nervig finden würde. die sind natürlich auch beim weissen oder dem mbp da, aber dort sieht man sie nicht. beim schwarzen wäre ich nur am putzen :D
 
Also ganz klar: MBP oder wenn dann MB white!!!!!!!!!

Hallo!

Also ganz ehrlich: Wenn ich mir diese Frage stellen würde, dann würde sie lauten: "Reicht das Macbook oder nicht?"
Denn das schwarze kostet ja nur wegen der Farbe einen satten Aufpreis der meiner Meinung nach absolut nicht gerechtfertigt ist!
Der schwarze iPod kostet ja auch nicht mehr als der weiße!!

Also ich rate Dir: Wenn Du die Kohle dafür hast und es brauchst, dann greif zum MBP und wenn Du meinst, dass Dir das Macbook von der Ausstattung her auch reicht, dann nimm das Weiße mit dem 2GHz-Prozessor und viel viel RAM! Und von den €140, die Du Dir dabei sparst kannst Du ja Dir und Deinen lieben was gutes tun oder Dir was anderes Schickes drum kaufen!

Lg, Daniel!
 
Ich finde Daniel triffts den Nagel aufn Kopf. Die 140 Euro würde ich schon aus Prinzip nicht zahlen.

BTW halte ich diese Forenbeiträge aus deinem Link oben für ziemlich seltsam, das kann ich mir so beim besten Willen nicht vorstellen.
 
bebo hat nicht gefragt ob ihr 140.- für die Farbe ausgeben würdet, sondern ob der Lack empfindlich ist :rolleyes:
 
darauf hat er ja auch ne antwort bekommen. bzw. darauf kann man nur schwerlich antworten, da am macbook kein lack ist ;)
 
Ja, habe doch meine Meinung dazu gesagt. Ich hatte zwei schwarze Macbooks in der Hand, ich fand sie von der Anfälligkeit für Fingerabdrücke in etwa so wie Mbp/Pb und dass der Lack so krass abfleddern kann wie in den Forenbeiträgen berichtet, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Den Praxistest habe ich im Laden aber lieber sein lassen ;).
Generell wollte ich aber darauf hinweisen, dass ich die schwarze Lackierung (oder was es jetzt auch immer ist) für überflüssig halte. Oder zumindest nicht so viel Aufpreis wert.

Ein Nachteil wäre vllt auch, dass "polierte" Stellen nicht mehr zu beseitigen sein werden, sobald sich so ein Abrieb der mattierten Oberfläche eingestellt hat.
 
Chris.b schrieb:
Ja, habe doch meine Meinung dazu gesagt. Ich hatte zwei schwarze Macbooks in der Hand, ich fand sie von der Anfälligkeit für Fingerabdrücke in etwa so wie Mbp/Pb und dass der Lack so krass abfleddern kann wie in den Forenbeiträgen berichtet, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Den Praxistest habe ich im Laden aber lieber sein lassen ;).
Generell wollte ich aber darauf hinweisen, dass ich die schwarze Lackierung (oder was es jetzt auch immer ist) für überflüssig halte. Oder zumindest nicht so viel Aufpreis wert.
wie soll denn Lack abfleddern wenn der Kunststoff schwarz eingefärbt ist???
 
Och was bist denn so agressiv... In einem Posting unter dem oben genannten Link, steht, dass eine obere Schicht abgelöst gewesen sei und darunter eine glänzende zum Vorschein gekommen ist. Ob das jetzt ein Lack, eine Beschichtung, eine mehrschichtige Einfärbung oder was auch immer ist, tut doch grad echt nichts zur Sache. Und wie ich schrieb: Für mich hört sich das etwas seltsam an und ich halte es in diesem Ausmaß nicht für realistisch.

"a 2 x 2" area where the matte finish had been scratched off, yielding a shiny, wet black surface (much like the black iPods) underneath."
 
Offenbar gehts, wie man im Apple-Forum lesen kann. Daher auch meine Frage an euch, die ein solches Book haben, in wie fern das schon geschehen ist, und wie anfällig die Oberfläche ist. Ich kann nur sagen, dass mein Titanium und Alu G4 Powerbook auch nach Jahren noch aussehen wie neu, was man ja von den meisten iBooks nicht behaupten kann.
 
Chris.b schrieb:
Och was bist denn so agressiv...
ich bin doch gar nicht agressiv -- ich hab im Netz schon ein Video gesehen wo einer von Apples Marketingleuten mit dem Schlüssel einen tiefen Kratzer ins schwarze Book macht -- und der Kratzer ist genauso schwarz wie der Rest des Books ;)
bebo schrieb:
dass mein Titanium und Alu G4 Powerbook auch nach Jahren noch aussehen wie neu, was man ja von den meisten iBooks nicht behaupten kann.
mein Alu ja, beim Titanium ist der Lack schon vom hinschauen abgeplatzt :rolleyes:
 
Ein Studienkollege von mir hat eines der allerersten Macbooks in schwarz und er hat nach zwei Wochen oder so an den Ecken diese leicht pollierten Stellen, die ich oben angesprochen habe. Langzeitberichte kann dir leider noch niemand liefern. Ich kann nur sagen, dass man dieses Plastik was Lebensdauer angeht, sicher nicht mit den PB/MBP vergleichen kann. Im Schnitt ist es vllt etwas besser wie die Weißen, aber immer noch weit von jedwegem PB/MBP und so Bomberkunstoffen wie sie IBM verwendet entfernt. Dafür fühlt es sich m. E. einfach zu weich an.

Gruß

PS: So Fragen die mit "Wie soll denn..., wenn..." anfangen und mit drei "???" enden vermitteln schnell den Eindruck eines genervten Schreibers. ;) Nix für ungut.
 
Also ich habn schwarzes MB, und joa es is Fingerabdruck-sensibel, also man sieht schon so ab und an auf dem schwarz Fingerabdrücke und so, stört aber an sich nur in zugeklapptem Zustand aufm Deckel,...
Obs Lackiert ist, kann ich nich sagen ich mach da keine Kratzer rein ;) aber so weit ich gelesen hab isses durchgefärbt, also bei der herstellung halt schwarz dazu und die Konsistenz ein wenig geändert damits matter wird (ich meine das geht mir etwas grobkörnigerem Grundstoff, bin mir aber nich sicher)
 
Möglicherweise ist die Oberfläche ja wie bei den ersten bunten G3 iBooks und bei den runden Mäusen. So leicht angerauht. However scheint die Oberfläche nicht sehr hochwertig zu sein. Ich denke ich werde das MBP nehmen.
 
danieltenor schrieb:
Hallo!


Denn das schwarze kostet ja nur wegen der Farbe einen satten Aufpreis der meiner Meinung nach absolut nicht gerechtfertigt ist!

falsch, denn bei der schwarzen variante gibt es eine 80gb platte, bei der weissen nur 60gb! .... also nicht nur wegen der farbe... aber auch ;-)
 
kannst auch das weiße mit einer großen platte haben. ich hab das schwarze und find es nicht besonders anfällig. staub sieht man schneller als auf dem weißen, aber der staub ist auch auf den weißen ;)
 
Da hat mich jemand falsch verstanden!

Draven schrieb:
falsch, denn bei der schwarzen variante gibt es eine 80gb platte, bei der weissen nur 60gb! .... also nicht nur wegen der farbe... aber auch ;-)

Ja, aber jetzt rechne Dir mal durch wie hoch der Preisunterschied ist, wenn Du beim "großen weißen Hai" - ähm ich mein MB - die Platte als Option auch mit 80GB wählst! Und dann sag mir, dass der Aufpreis für die Fabe nicht ziemlich satt ausfällt! Soweit ich mich erinnern kann waren es €140 oder so!

Ich bin Student und finde €140 schon zeimlich viel! Ich hab' auch nicht behauptet, dass die Farbe der einzige Grund für den höheren Preis sei, aber es macht den Löwenanteil des höheren Preises aus!

lg, danieltenor
 
Zurück
Oben Unten