MacBook schläft nicht von alleine ein

Diskutiere mit über: MacBook schläft nicht von alleine ein im MacBook Forum

1. Add21K

Add21K Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Macbook (weiß, 2.0 GHz, 2 GB RAM, SD, MacOS X 10.4.7, neuestes FW-Update) geht nicht von alleine in den Schlafmodus. Egal ob am Netzteil oder im Akkubetrieb, es bleibt einfach an. Ich habe schon folgendes gemacht:

- alle nicht-Apple-Widgets deaktiviert
    - alles unter /Library/StartupItems entfernt
    - alle Startobjekte meines Users entfernt

Auf meinem MacBook sind außer EyeTV (für Miglia DVB-T Stick) keine Hardwaretreiber eines Drittherstellers installiert. Das einzige, was noch mitläuft, ist die Software "MenuMeters". Ich habe zum Testen immer die Zeit zum Ruhezustand auf eine Minute gesetzt und das Book komplett durchgestartet und ohne eine offene App stehen gelassen, leider ohne Erfolg. Was kann es noch sein?

Gruß
    Add

2. moranibus

moranibus MacUser Mitglied

Hi,
    na siehste, genau über EyeTV habe ich hier im Forum schon gelesen, dass darum die Rechner nicht in den Ruhezustand gehen. Aber anyhow - hatte das gleiche Problem mit meinem iMac, bis ich die PRAMs gelöscht habe. Seither alles okay. Aber suche mal nach Eye TV und Ruhezustand, vielleicht findest du ja was...

3. Rick42

Rick42 MacUser Mitglied

Also EyeTV habe ich auch,daran alleine kann es nicht liegen.Vielleicht hast du über EyeTv eine aktualisierung der EPG daten laufen?

4. Habibi

Habibi Gast

Habe auch mal eine Frage. Mein MacBook geht meistens schon alleine in den Ruhezustand, wenn ich eine Weile nicht dran sitze. Hin und wieder kommt es aber auch vor, dass es einfach anbleibt. Und manchmal gehe ich eben außer Haus und vergesse es auszumachen. :o :confused:
    Woran kann das liegen?

5. bangbangrene

bangbangrene MacUser Mitglied

apropo, ich hatte mal ne zeit lang das problem, dass mein MB aus dem ruhestand und nach beendigung des bildschirmschoners einfach wieder auf den desktop geblendet hat, obwohl ich in den systemeinstellungen sicherheit die option für kennwortabfrage ausgewählt hatte.

grad eben gehts mal wieder

6. franjapany

franjapany MacUser Mitglied

ich hab das gleiche problem: mein macbook schläft auch nicht mehr von alleine ein... ich hatte jetzt gerade über nacht alle programme geschlossen, die einstellungen auf energiesparend gedreht und angeschlossen war nur das ethernet kabel. Trotzdem lief es heute morgen immer noch!
    könnte das evt irgendwas mit dem dashboard zu tun haben? die box "bei administrativen ethernetzugriffen aufwachen" hatte ich auch deaktiviert...

gruß, f

7. moranibus

Hi,
    hatte die Probleme auch mit meinen zwei iMacs. Nach PRAMs löschen ging alles wieder wunderbar.
    LG

8. franjapany

äh... moranibus, kannst du das noch mal für mich spezifizieren: wo finde ich diese PRAMs und wie lösche ich sie? oder redest du von einm PRAM-reset? Sowas musste ich schon mal machen, als mein vorgänger mb regelmäßig abgeschmiert ist... erinnere mich dunkel (möchte diese erfahrung gerne meinen verdrängungsmechanismen überlassen;).
    gruß, f

9. moranibus

Neu starten und dabei alt+Apfel+P+R gedrückt halten, bis das Startsignal dreimal ertönt ist, dann einfach loslassen.
    LG

10. franjapany

hat nicht funktioniert, problem ist leider nach wie vor da: schläft von alleine nicht ein.

Die Seite wird geladen...