MacBook runtergeflogen: Bildschirm schwarz, startet normal. Was kann ich tun?

Kowski

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Gerade ist der Laptop meiner Freundin vom Bett geflogen. MacBook gekauft im Oktober 2008 (Aluminiumgehäuse) mit Leopard als Betriebssystem.

Der Laptop war im Ruhezustand, bevor er runtergefallen ist. Wenn man ihn an macht ist das Display schwarz, die Lautsprecher funktionieren aber noch. Der Bildschirm versetzt sich automatisch in den Ruhezustand und dunkelt sich immer noch leicht ab. Auch die Helligkeiten und Lautstärke lassen sich noch über die Tastatur verstellen.

Nur leider bleibt das Display schwarz und zeigt nichts an.

Habt ihr irgendeinen Tipp für mich, wie ich den Bildschirm wieder flott kriege?

Vielen, vielen dank im Vorraus!
 
Habt ihr irgendeinen Tipp für mich, wie ich den Bildschirm wieder flott kriege?

nicht wirklich, aber ich würde zumindest dies hier mal versuchen, hört sich eher nach einem Hardwareschaden an
hast du mal ganz aus und wieder eingeschaltet ?


http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
Hab ich das richtig verstanden, man sieht die Hintergrundbeleuchtung?

Ja, man sieht die Hintergrundbeleuchtung und kann die Bildschirmhelligkeit verstellen (lauter, leiser geht auch, das Symbol für die Lautstärke wird aber nicht mehr angezeigt)
 
externen Monitor schon mal ran-gehängt?
Vermutlich ein defekt zwischen board und display ( Flachkabel-Controller/Übergang ) oder display intern beschädigt?
Wenn am dvi-out noch ein Signal rauskommt, ist zumindest die gpu/cpu noch i.O.?
 
Das werde ich noch ausprobieren. leider habe ich kein externes Display, sonst wäre das schon längst erledigt. Das MacBook "klingt" aber so, als würde er noch "normale" hochfahren und arbeiten.

Falls ein Board/Display defekt vorhanden ist, kann mir jemand sagen wie aufwändig/teuer so eine Reperatur ungefähr ist?

Vielen, vielen Dank an Alle!
 
Bei Apple wirst du wohl ein Vermögen dafür bezahlen.
Die kommen dann mit so (wahrscheinlich) unnötigen Sachen wie "Logicboard tauschen" und wollen für den Tausch an sich 200 Euro und für das Logicboard nochmal 500.

Wenn du keine Garantie mehr hast und dir etwas mehr zutraust würde ich es selbst probieren. Vielleicht ist ja einfach nur ein Kabel rausgerutscht.
 
Gibt es vielleicht Biler vom Innenleben eines MacBook, wo die Verbindung zum Display beschriftet ist? Bzw. Hat diese Verbindung (, die sich wahrscheinlich gelöst hat) eine konkrete Bezeichnung?

Werde dann womöglich wirklich erst selbst einmal reingucken, vielleicht hat sich ja wirklich nu besagtes Käbelchen beim Fall gelöst.
 
Vielen, vielen Dank an Alle für die Antworten.

Habe mir gerade einen Guide bei Ifixit angesehen und werde die Sache wohl selbst in die Hand nehmen, bzw. erstmal überprüfen, ob die Verbindungskabel noch richtig sitzen. Merci noch einmal für die nette Hilfe!
 
So, habe den Mac jetzt mal aufgemacht und die Verbindungen überprüft, sitzt soweit alles super.
Ist es denn möglich, dass das Display noch intakt ist und das Problem wo anders zu suchen ist?
 
Zurück
Oben Unten