MacBook Retina Schrauben gehen nicht auf , bohren ?

Rafe1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Mein MacBook hat ein Wasserschaden ( Saft ) bekommen und ich wollte es nun einmal öffnen und reinigen.
Dazu habe ich 2 passende Schraubenzieher gekauft nun konnte ich aber von etwa 10 Schrauben , 3 nicht öffnen ...

Habe alles versucht ...
Nun wollte ich fragen was kann man tun um die Schrauben raus zu bekommen ?
Es ist egal das die kaputt gehen ich habe sowieso neue Schrauben gekauft ...


Soll ich mir einen Handbohrer kaufen und die Schrauben dann bohren ?
 
Warum lassen die sich nicht öffnen? Hast Du die Pentalobeform ausgenudelt?
 
Hast du Fotos? Falsches Werkzeug benutzt?
 
Also Das Macboook bzw. die Schrauben wurden vorher die geöffnet .
Ich verstehe das auch nicht , die restlichen Schrauben konnte ich ohne Probleme öffnen...

Ich habe die passende Schraubenzieher benutzt ( 1.2 mm ; Pentalobe Schraubenzieher )
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 579
sieht mittlerweile aus als wäre das nun keine pentalob sondern eine ohne kopf ^^
war das gerät schon mal offen ? könnte falsch reingeschraubt sein also verspannt
bitter wäre natürlich wenn das schon durch den Flüssig-schaden auf irgendeine Art zukorrodiert wäre
mit so einem Schraubenkopf läuft mit Garantie aber eh nichts mehr ^^
 
Also wie gesagt , ich konnte alle Schrauben sehr leicht und schnell öffnen .

Nur 3 Schrauben gehen nicht auf ..
Und wenn ich meine Schraubendreher benutze , scheint es so als ob mein Schraubendreher nicht passt ..
Ich vermute die Schrauben sind beschädigt also ausgenudelt ?

Deshalb habe ich überlegt die Schrauben zu bohren mit einem Handbohrer :

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00T66...handbohrer&dpPl=1&dpID=31Q3ihOZ7WL&ref=plSrch

Kostet 10€ ... Funktioniert das ?
 
sieht mittlerweile aus als wäre das nun keine pentalob sondern eine ohne kopf ^^
war das gerät schon mal offen ? könnte falsch reingeschraubt sein also verspannt
bitter wäre natürlich wenn das schon durch den Flüssig-schaden auf irgendeine Art zukorrodiert wäre
mit so einem Schraubenkopf läuft mit Garantie aber eh nichts mehr ^^

Nein das MacBook wurde vorher die geöffnet ...
Ich habe ehrlich voll viel Pech ...

Naja ich habe neue Pentalobe Schrauben gekauft für das Macboook Retina .

Aber wie bekomme ich das Teil nur auf ?
 
das problem ist die schrauben sind unterschiedlich lang d.h du kannst zwar den kopf ausbohren aber du weist nicht wie tief du bohren musst um sie dann auch ganz raus zu bekommen, außer du willst natürlich einfach nur den Deckel aufmachen und die dann gar nicht mehr irgendwie zu machen diese 3 Löcher
sei aber vorsichtig dabei falls du das wirklich machst, da musst du dann schon relativ verzweifelt sein hinsichtlich reperaturhoffnungen ^^
 
wenn du die ausbohrst kannst du keine neuen reinmachen da du nicht weist wie tief die schrauben gehen die schwanken von 1 cm bis 3 mm außerdem kannst du kein Gewinde in dein Logicboard schneiden, außer du machst ein Gewinde in dein Gewinde ....
 
das problem ist die schrauben sind unterschiedlich lang d.h du kannst zwar den kopf ausbohren aber du weist nicht wie tief du bohren musst um sie dann auch ganz raus zu bekommen, außer du willst natürlich einfach nur den Deckel aufmachen und die dann gar nicht mehr irgendwie zu machen diese 3 Löcher
sei aber vorsichtig dabei falls du das wirklich machst, da musst du dann schon relativ verzweifelt sein hinsichtlich reperaturhoffnungen ^^



Also die Pentalobe Schrauben sind alle identisch groß und ich habe ja bereits neue gekauft .

Und ich bekomme die 3 Schrsuben leider nicht auf weil die Köpfe beschädigt sind .
Ich habe grad die Schrauben mit den neuen verglichen .

Also meinst du das man es mit dem Hand Bohrer auf bekommen kann ?

Die Schrsuben sind wirklich sehr klein .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 198
Gibt es denn eine andere Alternative wie ich die Schrauben raus bekomme ?
 
Hallo,

Nur als Anregung und ohne es selbst ausprobiert zu haben: den Schraubendreher mit etwas Sekundenkleber an der Schraube "fixieren" ...

Viele Grüße und viel Glück

André
 
du könntest den schraubenzieher mit gutem kleber an die schraube kleben, aushärten lassen und versuchen sie so zu lösen..


edith sagt: 2 doofe.. :)
 
bei solch festsitzenden Schrauben würde ich nen Feinmechaniker oder Optiker fragen, das ist die richtige Zielgruppe für solche Aktionen..

Franz..
 
Ich würde versuchen VORSICHTIG einen Schlitzschraubendreher in den ausgenudelten Schraubenkopf reinzuhämmern. Das Hämmern löst vielleicht dabei auch die Korrosion. Aber wirklich mit einem leichten Gegenstand wie einer Zange. Und dann aufdrehen und dabei immer weiter leicht hämmern. Sozusagen ein händischer Schlagschrauber :)
 
hi..
an den Thread Starter, kommt auf deine Mechaniker Erfahrung an, im Zweifel, lieber einen Profi ranlassen..

Gruss Franz
 
Zurück
Oben Unten