MacBook Reparatur - Kosten vs. Garantie

Groll

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe vor ein paar Monaten ein Macbook bei ebay gekauft. Mit Garantie und Rechnung. Jetzt spinnt die Tastatur leider. Daraufhin hab ich die Rechnung rausgesucht und wollte damit zu Gravis. Aber mir ist aufgefallen, dass die Seriennummer auf der Rechnung nicht mit der auf meinem MacBook übereinstimmt. Habe dann mal geschaut und musste leider feststellen dass mein MacBook keine Garantie mehr hat. :confused:

Jetzt meine Frage. Kontrolliert Gravis bei einer Reparatur die Seriennummer oder schauen die nur kurz auf die Rechnung und das Kaufdatum? Würde nich so gerne Geld für die Reparatur ausgeben, da ich ja extra ein Macbook mit Garantie ersteigert hab.

Falls ihr sagt, dass eine Reparatur über Garantie nicht möglich ist, da Gravis alles genaustens vergleicht, was würde mich dann eine Reparatur ungefähr kosten? Es sind 2 Tasten die nicht mehr funktionieren.

Ich freu mich schon auf eure Antworten...
 
Das hängt wohl vom Mitarbeiter ab. Bei meiner Tätigkeit bei einem AASP hätte ich es seiner Zeit gewiss kontrolliert. Aber spätestens beim Techniker wird es wohl auffallen. Ich denke, du wirst ein neues TopCase kaufen müssen. Alternativ kannst du bei Apple rum heulen und mal versuchen, ob etwas auf Kulanz geht.
 
Gefühlsmäßig würde ich mal sagen, dass Apple sich nicht drauf einlässt. Aber gibt es hier schon Leute die auf Kulanz etwas "geschenkt" bekommen haben?
Ein Topcase ist ja günstig zu bekommen. Wie sieht es mit dem Einbau aus? Machbar oder lieber einen Profi dranlassen?
 
Naja, ich habe oft Kunden dazu geraten und die haben auch nicht selten einene Austausch bekommen, wenn es kleinere Sachen wie das TopCase waren. Aber versprechen kann man es nicht, das ist wahr. Eventuell hättest du ja sogar eine Handhabe gegen den Verkäufer, vielleicht wäre das Betrug.
Das TopCase ist nicht all zu schwierig einzubauen.
 
Ja habe gerade eine Anleitung gefunden. Aber ganz schön viele verschiedene Schrauben zu lösen was? :) Muss erstmal schauen ob ich dafür auch die passenden Schraubendreher hab. Aber dann sollte das ja kein Problem sein. Dafür werde ich keine teuren Reparaturkosten zahlen.

Aber erstmal werde ich es noch bei apple probieren. Vielleicht hab ich ja Glück. Oder ich lass meine Freundin anrufen. Ich denke bei Frauen ist die Kulanz noch eher gegeben, als bei einem Mann :D

Falls das nichts wird, hast du einen Tipp wo ich günstig ein Topcase bekomme, außer bei ebay?
 
Ja habe gerade eine Anleitung gefunden. Aber ganz schön viele verschiedene Schrauben zu lösen was? :) Muss erstmal schauen ob ich dafür auch die passenden Schraubendreher hab. Aber dann sollte das ja kein Problem sein. Dafür werde ich keine teuren Reparaturkosten zahlen.

Aber erstmal werde ich es noch bei apple probieren. Vielleicht hab ich ja Glück. Oder ich lass meine Freundin anrufen. Ich denke bei Frauen ist die Kulanz noch eher gegeben, als bei einem Mann :D

Falls das nichts wird, hast du einen Tipp wo ich günstig ein Topcase bekomme, außer bei ebay?

woher kommstn? vielleicht kann ich dir ja helfen, wenns net zu weit sein sollte.
 
Der Techniker muss die Seriennummer ja auf der Apple Reperatur Seite eingeben um zu sehen ob auf dem Gerät noch Garantie ist, und dafür wird er wohl die S/N vom Gerät ablesen und nicht die von der Rechnung :)
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe vor ein paar Monaten ein Macbook bei ebay gekauft. Mit Garantie und Rechnung. Jetzt spinnt die Tastatur leider. Daraufhin hab ich die Rechnung rausgesucht und wollte damit zu Gravis. Aber mir ist aufgefallen, dass die Seriennummer auf der Rechnung nicht mit der auf meinem MacBook übereinstimmt. Habe dann mal geschaut und musste leider feststellen dass mein MacBook keine Garantie mehr hat. :confused:

Jetzt meine Frage. Kontrolliert Gravis bei einer Reparatur die Seriennummer oder schauen die nur kurz auf die Rechnung und das Kaufdatum? Würde nich so gerne Geld für die Reparatur ausgeben, da ich ja extra ein Macbook mit Garantie ersteigert hab.

Falls ihr sagt, dass eine Reparatur über Garantie nicht möglich ist, da Gravis alles genaustens vergleicht, was würde mich dann eine Reparatur ungefähr kosten? Es sind 2 Tasten die nicht mehr funktionieren.

Ich freu mich schon auf eure Antworten...

Deine Vorgehensweise ist falsch.
Dir hat jemand ein MacBook mit falscher Rechnung verkauft und versichert, dass das Gerät noch Garantie hat, obwohl das nicht der Fall ist. Das ist ein lupenreiner Betrug, weswegen für die Tatsache, dass die Tastatur nun defekt ist, Du aber keine Garantie mehr darauf hast, zunächst mal der Verkäufer des MacBooks zur Verantwortung zu ziehen ist.

Du aber hingegen willst sein Spiel ja noch mitspielen und Apple die Sache ausbaden lassen.
Der Verkäufer ist hier das Problem, nicht Apple...

Gruß,
JeZe
 
Hast nicht zufällig einen Riss um Topcase ??
Der sollte auf Kulanz auch nach der Garantie getauscht werden.
Aber ich will hier niemanden anstiften :) War nur so eine Idee :)
 
Hast nicht zufällig einen Riss um Topcase ??
Der sollte auf Kulanz auch nach der Garantie getauscht werden.
Aber ich will hier niemanden anstiften :) War nur so eine Idee :)

Aber auch für Kulanz wird Apple die richtige Rechnung für das Gerät haben wollen...
 
Hast nicht zufällig einen Riss um Topcase ??
Der sollte auf Kulanz auch nach der Garantie getauscht werden.
Aber ich will hier niemanden anstiften :) War nur so eine Idee :)
Auch das wäre irgendwie Betrug. Wenn du niemanden anstiften möchtest, wieso tust du es dann?

Deine Vorgehensweise ist falsch.
Dir hat jemand ein MacBook mit falscher Rechnung verkauft und versichert, dass das Gerät noch Garantie hat, obwohl das nicht der Fall ist. Das ist ein lupenreiner Betrug, weswegen für die Tatsache, dass die Tastatur nun defekt ist, Du aber keine Garantie mehr darauf hast, zunächst mal der Verkäufer des MacBooks zur Verantwortung zu ziehen ist.

Du aber hingegen willst sein Spiel ja noch mitspielen und Apple die Sache ausbaden lassen.
Der Verkäufer ist hier das Problem, nicht Apple...

Gruß,
JeZe
Musste gerade weg, sonst wollte ich genau das auch gerade schreiben!
 
Aber auch für Kulanz wird Apple die richtige Rechnung für das Gerät haben wollen...

Wozu ?
Ich gehe mal davon aus, dass er das weisse Macbook hat.
Die typischen Risse im Macbook sind ja bekannt und werden auf Kulanz übernommen, auch nach Ablauf der Garantie. Dann wird das komplette Topcase samt Tastatur und Trackpad getauscht.

Warum sollte Apple da die Rechnung sehen wollen. Die benötigen nur die Seriennummer.

Aber wie gesagt. Das ist der falsche Ansatz.
Anwalt raussuchen und den Typen anschreiben lassen, wegen arglistiger Täuschung usw.
 
Der Verkäufer bei dem ich das Macbook gekauft habe, ist leider nicht mehr Mitglied bei ebay (Wahrscheinlich genau wegen solchen Aktionen).

Und da es schon ein paar Monate her ist, habe ich die Email und Verkaufsdaten nicht mehr.

:(
 
sehr schlecht....

aber du wirst doch die kontonummer oder paypal daten haben.darüber kann dir dein anwalt dann die daten ermitteln und den typen zur rechenschaft ziehen. wenn der das öfter macht und viell. kein geld hat, wirt du da aber evtl. nicht viel von haben.

schon mal geschaut ob dein book viell. sogar geklaut ist?
 
Nein, wo kann ich das denn schauen?

Anwalt einschalten ist für mich auch etwas bedenklich. Aber Angst das ich dann auf den Kosten sitzen bleibe. Habe keine Rechtsschutzversicherung :(
 
Habe auf der unterseite Haarrisse entdeckt. Meint Ihr damit habe ich eine Chance es von Apple reparieren zu lassen? Ich denke die werden dann nur die Unterseite tauschen oder?
 
Die wollen deine Serienummer auf jedenfall, also schau nach ob es nicht als gestohlen gemeldet ist, sonst erlebst du noch eine unangenehme ueberraschung und dein book ist weg un der rechtmaessige besitzer hat es wieder. Und du kannst mit dem ebazy typen streiten. Vielleicht gehoerte es ja einem Macuser von hier, der es als gestohlen gemeldet hat. ;)
 
Ja wo kann ich das denn nachsehen?

Mal angenommen es ist nicht gestohlen und ich sag apple das ich das von ebay hab und keine Rechnung mehr. Dann würden die das doch reparieren oder?
 
Der Verkäufer bei dem ich das Macbook gekauft habe, ist leider nicht mehr Mitglied bei ebay (Wahrscheinlich genau wegen solchen Aktionen).

Und da es schon ein paar Monate her ist, habe ich die Email und Verkaufsdaten nicht mehr.

:(

Die Seriennummer meines alten weißen MacBooks stimmt auch nicht mit der auf der Rechnung überein! Warum? Ich habe mir das fiepende Board tauschen lassen und zack hat man eine neue Nummer.

Also, würde ich nicht sofort auf § 263 StGB schieben!
 
Zurück
Oben Unten