Macbook - Programme werden beendet

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Blubo, 26.03.2006.

1. Blubo

Blubo Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.03.2006
    Hallo zusammen!

Bei meinem neuen Macbook 2GHz tritt folgendens Problem auf:

Wenn ich bei verschiedensten Programmen auf "Drucken" gehe, wird das Programm sofort beendet... Das Druckfenster wird nichteinmal geöffnet...

So zum Beispiel bei:

-Word (von Office V.x.)

-Archicad 8.1

Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank und Grüsse

Philippe

2. xero

xero MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.05.2005
    MacBook? Wo hast du das denn schon her?

Aber sieht mir so aus als ob es ein Problem mit Rosetta ist, da kannst du nur hoffen, dass es bald behoben wird.

3. Junior-c

Junior-c Gast

Nicht so kleinlich sein nur weil er das Pro vergessen hat...

Ich denke auch, dass es mit Rosetta zusammenhängen könnte. Welchen Druckertreiber verwendest du? Ist das ein Universal Binary? Passiert es nur bei Programmen die nicht als UB vorliegen oder generell. Am Besten mal alle Programme testen und schauen ob der Fehler nur bei nicht UBs auftritt.

MfG, juniorclub.

PS: willkommen bei MacUser! ;)

4. xero

xero MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.05.2005
    Sorry, war ja nicht böse gemeint. Sollte eher als kleiner Gedankenstoß gedacht sein, weil es sein erster Post war.

Auch von mir: Willkommen im Forum :)

5. Blubo

MacUser seit:
    26.03.2006
    Vielen Dank!:)

Habe soeben die Programme ein wenig durchgeprüft, gleiches Problem auch bei anderen Programmen wie Excel und Photoshop, bei Indesign wird nach etwa 10 Sekunden das Druckfenster geöffnet...

Hm, ich bin leider ein kompletter Laie... Was bedeutet es wenn es ein Problem mit Rosetta ist...? Wie kann ich vorgehen?

Vielen Dank und Grüsse!

Philippe

6. Blubo

MacUser seit:
    26.03.2006
    Nachtrag: bei TextEdit und Vorschau öffnet das Druckfenster ganz normal...

7. Junior-c

Junior-c Gast

Die Sache ist so: du hast einen Mac mit Intel CPU. Um diesen voll ausnutzen zu können benötigst du "spezielle" Software, genannt Universal Binary (UB). Programme die nicht als UB vorliegen, und dazu zählen sowohl die Microsoft Office wie auch die Adobe Programme, müssen emuliert werden. Dafür ist Rosetta verantwortlich (http://www.apple.com/de/rosetta/). Aber anscheinend gibts hier Probleme. Unterstützt wird die These dadurch, dass Textedit und Vorschau funktionieren, die hast du ja auch als UB. Erkennen kannst du ob ein Programm ein UB ist indem du die Informationen einer Datei öffnest (markieren und Apfel+i) und hier bei der "Art" nachsiehst. Da steht dann "Programm (Universal)" oder "Programm (PowerPC). Wie man das Problem löst weiß ich allerdings nicht... :(

MfG, juniorclub.

8. Blubo

MacUser seit:
    26.03.2006
    Danke für Deine Ausführungen...!

Das sind ja rosige Aussichten:-( dann muss ich wohl mein kaputtes ibook reparieren lassen bis die Rosetta-Probleme behoben sind...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe wird dies ein generelles Problem von Rosetta sein, und nicht ein Problem welches nur mein Macbook Pro betrifft, oder?

Viele Grüsse

9. xero

xero MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.05.2005
    Ist möglich und wahrscheinlich. Vielleicht äußern sich hier ja noch welche, die das gleiche Problem haben.

10. Blubo

MacUser seit:
    26.03.2006
    Wie gesagt, ich bin ein Laie und habe mich soeben ein bisschen im Internet über Rosetta und Universal Binary schlau gemacht...

Ich bin als Architektur-Student auf die CAD- und Adobe-Programme angewiesen...

Wie könnte denn dieses Rosetta-Problem von Apple behoben werden? Wie ein Update, oder wäre dies komplizierter...?

Viele Grüsse

Philippe

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen