Macbook Problem beim herunter fahren (Konsole?)

Kaktuuuuus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem MacBook Pro (late 2011). Seit dem ich Yosemite installiert habe, fährt der Computer oft stundenlang nicht herunter und es ist mehrere Stunden der „Wartekreisel“ zu sehen. Dies passiert mindestens jedes 2. mal. Ich muss den Shutdown also leider fast jedes mal erzwingen. Außerdem habe ich oft Probleme mit dem WLAN empfang, wobei ich mir sicher sein kann, dass es sich um ein Problem meines MacBooks handelt, da alle anderen Geräte um mich herum einwandfrei Zugang zum Internet haben.

Eine Idee war, mal in der Konsole nachzuschauen. Dort werden innerhalb einer Stunde in den Systemprotokollanfragen über 4.000 Meldungen angezeigt.
Eine dieser Problem Meldungen bezieht sich unter anderem auf "DisplayLink" (s. Bild). Ich habe bereits alles zu "DisplayLink" gelöscht, was ich finden konnte (auch wenn ich dieses Programm niemals installiert habe). Außerdem habe ich alles aus der Library rausgeholt was mit "displayLink" benannt war und habe im Terminal "sudo launchctl unload com.displaylink.useragent" eingegeben, worauf keine passende Datei gefunden werden konnte.
Hat jemand eine Idee von euch?

Ich brauche wirklich eure Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-24 um 19.58.51.png
    Bildschirmfoto 2015-07-24 um 19.58.51.png
    487,1 KB · Aufrufe: 30
hast du schon ein bisschen voodoo probiert ;) wie alt ist denn die HD in dem Mac? könnte die vielleicht auch im sterben liegen, hast du sie mal mit SmartUtility geprüft

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten (leert die entsprechenden Caches)

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
***************************************************************************

wie gross ist die HD und wie voll ist diese ? bzw. wieviel GB Platz ist noch frei
 
ich würde doch zuerst mal die ordner vom launchd nach entsprechenden sachen durchgucken:
/Library/LaunchAgents bzw Daemons
und dir im home halt
~/Library/LaunchAgents

bist du sicher, dass du das nicht irgendwann mal für einen USB grafikadapter installiert hast?
dafür ist das nämlich da …
 
Zurück
Oben Unten