MacBook Pro: zu hohe Spannung oder Kurzschluss? Computer tot?

hartigan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hatte neulich einen Kabelbruch am Netzteil meines Macbooks (direkt am MagSafe Anschluss). Weil Wochenende war und ich was wichtiges zu arbeiten hatte, hab ich profisorisch die beiden Kabel auf der Platine des magsafe anschlusses angelötet.
Netzteil angesteckt, hatte sofort wieder strom. Der Computer lief dann eine Weile, plötzlich ein kleiner Funke aus dem Anschluss (hab ich gesehen weil die Kunstoffkappe nicht drauf war) und der Strom war weg. Der Computer geht jetzt überhaupt nicht mehr, ist wohl kaputt.
Ist es möglich dass ich die platine am magsafe kaputtgelötet habe und jetzt eine zu hohe stromspannung drauf war?

wenn ja, welches bauteil ist wohl daran kaputt gegangen? mainboard?

das mainboard zu tauschen wär ja kein problem, oder ist mein mac jetzt totaler schrott?

danke schonmal

lg
 
Hallo,

hatte neulich einen Kabelbruch am Netzteil meines Macbooks (direkt am MagSafe Anschluss). Weil Wochenende war und ich was wichtiges zu arbeiten hatte, hab ich profisorisch die beiden Kabel auf der Platine des magsafe anschlusses angelötet.
Netzteil angesteckt, hatte sofort wieder strom. Der Computer lief dann eine Weile, plötzlich ein kleiner Funke aus dem Anschluss (hab ich gesehen weil die Kunstoffkappe nicht drauf war) und der Strom war weg. Der Computer geht jetzt überhaupt nicht mehr, ist wohl kaputt.
Ist es möglich dass ich die platine am magsafe kaputtgelötet habe und jetzt eine zu hohe stromspannung drauf war?

wenn ja, welches bauteil ist wohl daran kaputt gegangen? mainboard?

das mainboard zu tauschen wär ja kein problem, oder ist mein mac jetzt totaler schrott?

danke schonmal

lg

i kenn mi zwar ned aus...aber selbst umadum löten würd i do ned :D

sry, keine ahnung was da hin sein kann :(
 
Ja, das Logicboard zu tauschen ist kein Problem, aber es zu bezahlen geschweige denn ein Ersatzboard zu bekommen um so mehr.
Vermutlich ist das Left I/O Board hinüber...
 
Das zeigt nur das elektrische Geräte nicht von Laien „repariert“ werden sollten. Auch wenn es sich bei der Spannung am MagSafe-Anschluss um Schutzkleinspannung handelt, besteht trotzdem Brandgefahr bei fehlerhaften lötarbeiten.

Da du die Kontakte wahrscheinlich nicht isoliert hast wird wohl durch einen Kurzschluss ein elektronisches Bauteil beschädigt worden sein, möglicherweise ein Kondensator. Bring das Gerät zum Applepartner und lass es da testen, vielleicht ist es nur eine kleinigkeit (wenn du Glück hast)

Eine zu Hohe Spannung ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht gewesen. Wie auch?

1 Ground
2 V+ 16.5 VDC
3 LED Charge control pin
4 V+ 16.5 VDC
5 Ground

Einigen Komponenten vertragen aber keine verpolung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sich nur um einen kurzschluss handeln.
Normalerweise ist das Netzteil selbst ja bereits gesichert.

Hast du es denn mir einem anderen Magsafe schon versucht?
Wobei natürlich fraglich ist, ob du den anschluss auch wieder sauber genug entlötet hast um an allen Pins Kontakt herzustellen...
 

Alleine dieses Wort sagt schon, dass du besser die Finger vom Innenleben elektrischer Geräte lässt.

Meine allgemeine Meinung zu dem Fall:
Wenn man als absoluter Laie in seinem Rechner rumlötet nur weil es ein Problem mit dem Netzteil gibt, dann hat man es nicht anders verdient wenn es so richtig teuer wird. Ein Netzteil bekommt man problemlos innerhalb von max. 24h und es kostet nicht mal viel.

Wichtiger Sicherheitshinweis:
Lass dir nicht einfallen das Netzteil zu öffnen. Das ist absolut lebensgefährlich wenn man keine Ahnung hat.

Zum Thema:
Es bleibt dir wohl nichts Anderes übrig als das MacBook zum nächsten Servicepartner zu bringen. Wenn das Mainboard draufgegangen ist wird es so teuer, dass man mit einem Neukauf besser dran ist.
 
Danke für eure Antworten. Ich weiß ja selber dass es dumm war, aber aus Fehlern lernt man bekanntlich..

Bei einem Servicepartner war ich schon, der wollte 120€ nur für den Kostenvoranschlag. Wenn dann wirklich das Logicboard hinüber ist bin ich weitere 120€ los und die Reperatur wäre wohl nicht rentabel. Naja, auf Ebay werden ja bekanntlich Höchstpreise für defekte Apple-Produkte bezahlt..

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben: Wenn ich ein funktionierendes Netzteil anschließe, leuchtet kein Led am Magsafe-Anschluss. Lässt dies nicht auf ein defektes left I/O -Board schließen, wie von littleedbi vermutet? (Der Akku ist übrigens auch kaputt)
 
Was ich noch vergessen hatte zu schreiben: Wenn ich ein funktionierendes Netzteil anschließe, leuchtet kein Led am Magsafe-Anschluss. Lässt dies nicht auf ein defektes left I/O -Board schließen, wie von littleedbi vermutet? (Der Akku ist übrigens auch kaputt)

Ja, vermutlich schon. Aber sicher kannst Du nicht sein, evtl ist beides kaputt, ich würde das Risiko aber eingehen und erstmal das I/O Board tauschen.
 
Zurück
Oben Unten