Macbook Pro - Wer kann mir helfen?

Caya

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe mich hier ganz neu angemeldet, da ich ein großes, für mich und meine "Mac-Erfahrung" schier unlösbares Problem habe ... ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir als Einstand hier im Forum helfen könntet :)

Mein Problem ist Folgendes: Hab gestern mein neues, gebrauchtes Macbook Pro 15 Late 08 bekommen. Alles bestens. Alles inkl. Snow Leo aufgespielt. Perfekt.

Meine MyBook Platte angeschlossen über Fire Wire. Perfekt. Alles prima.

Jetzt kommt der vermutlich entscheidende Moment: ich liege im Krankenhaus nach einem Unfall. Als Visite war, habe ich mal kurz den Fire-Wire Stecker, den UMTS-Stick und das Stromkabel vom Macbook abgenommen und das Teil letzlich ausgeschaltet. Kein Ding. Alles lief aus meiner Sicht prima.

Seit dem bekomme ich das Macbook nicht mehr gestartet. Nur der Apfel erscheint und das drehende Rädchen. Über die Snow Leo DVD habe ich das Festplattendienstprogramm gestartet und das Volumen überprüft. Ergebnis: Ein paar Zahlen wurden angeglichen. Sonst nichts. Die My Book Platte (2TB mit dem Dipslay vorne in silber) sollte laut Diagnoseprogramm in Ordnung sein.

Wieder gestartet lief beim Macbook wiederum nichts :( Dann habe ich den Apple Hardware Test drüber laufen lassen. Ergebnis: ein Fehler mit folgender Bezeichnung wurde gefunden:

4SNS/1/40000001:TB1T-0,000

Pass-Nr. 1

Ich bin völlig fix und fertig, da ich das gute Stück dringend zum Arbeiten benötige. Habe hier noch mein kleines Microsoft Netbook, mit dem ich jetzt online gehe.

An der My Book Festplatte gibt es auch eine Veränderung. Normal steht da mein Name und links davon ein Balken, auf dem vermerkt ist, dass noch 1,86 TB frei sind. Dieser ist nicht mehr zu sehen ... auch das macht mich stutzig.

Ich weiss nicht weiter und habe keinerlei Möglichkeit, zu einem Händler zu gehen. Kann mir jemand von euch Profis weiterhelfen? Ich würde mich so sehr freuen!

Ganz liebe Grüße
Jule
 
Als du von der DVD gestartet hast, hast du da nur die Zugriffsrechte repariert oder auch das Volume?

Hat die My Book Festplatte ein eigenes Display oder wo siehst du da den Namen?

Der Fehlercode 4SNS/1/40000001 deutet laut Google offenbar auf Sensorprobleme auf dem Mainboard hin.

EDIT: Gerade noch was gefunden.
The "SNS" stands for "sensor", and the error code indicates a possible problem with a thermal sensor. Did you run the extended version of the Apple Hardware Test? Sometimes you will get this error if you run the quick version, and it may be something of a false positive. See if you also get it when you run the extended version.

und:
i have also that problem. but it was easy to fix it. its was the sensor of your battery.. Your haven't put your battery in your macbook.
Quelle: Apple Discussions


Falls das nicht dein Problem löst würde ich wie folgt vorgehen:
Ich würde nun zunächst mal einen PRAM Reset durchführen (CMD + ALT + P + R beim Start gedrückt halten bis der Gong 2 mal ertönt ist).

Danach beim booten direkt shift gedrückt halten, dann bootet der Rechner in den Sicheren Modus.
Sollte das nicht gehen, du aber von DVD starten kannst würde ich das Problem zunächst auf der internen Festplatte suchen.
Sprich erstmal neue kaufen, einbauen und schauen was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ganz ganz herzlichen Dank!

Es ist schon mal sehr beruhigend, so schnell eine Antwort zu bekommen :)

Ich bin leider kein As in Englisch. Aber ich meine verstanden zu haben ;)

Also werde ich jetzt erst mal den großen Test machen und dabei auch den Akku mal einstecken (den hatte ich jetzt rausgenommen, da das Netzkabel dran hing).

Dann mache ich den PRAM Reset (was auch immer das ist ;) ). Ich melde mich und berichte :)

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Jule

Vor Lauter Lauter habe ich vergessen, dir die andere Frage zu beantworten ...


Die MyBook Platte hat ein eigenes Display.

Ich habe jetzt doch erst diesen PRAM-Reset gemacht. Das hat geklappt. Als das System gebootet hat und ich Shift gedrückt hielt, kam unten ein Balken, der durchlief. Seitdem habe ich das gleiche Bild: Ein Apfel und ein drehendes Rädchen, was nicht mehr aufhört, sich zu drehen. Sonst nichts :(

Die Interne Festplatte ist neu. Eine neue zu kaufen oder zum Händler zu gehen ist mir natürlich aus dem Krankenhaus heraus nicht möglich. Deshalb wäre es mehr als genial, wenn ich so eine Lösung fände. Bestimmt lässt sich das irgendwie lösen. Habe zwar zuhause auch einen Imac. Aber so richtig viel Ahnung habe ich davon nicht ... sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, also zu allererst: Akku rein und nicht mehr rausholen.
Die Core2Duo Prozessoren laufen runtergetaktet wenn du den Akku im Netzbetrieb rausnimmst. Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum der Rechner Probleme macht.
Der Akku wird dadurch nicht beschädigt, Überladungen sind seit Jahren kein Thema mehr (Überladungsschutz) und einen Memory Effekt gibt es ja bei Lithium Ionen und Lithium Polymer Akkus auch nicht mehr.

Wenn die interne Festplatte neu ist, kannst du mal die genauen Spezifikationen posten? Eventuell hat deine Festplatte einen eigenen Erschütterungssensor. Dieser würde den intern im Macbook Pro verbauten Erschütterungssensor stören (Zwei Sensoren -> nicht gut).
 
Den Akku habe ich jetzt drin und lasse ihn auch drin :)

Ich habe die neue Festplatte nicht gekauft. Sondern mein Vorbesitzer. Aber sie wurde wohl auch schon genutzt. Ist also nicht krachneu.

Hier die Daten:

Western Digital WD5000BEVT-00ZAT0 500GB Scorpio Blue

Ich habe jetzt noch mal (mit Akku drin) das Volumen repariert. Es sind wieder einmal einige Fehler gefunden worden und diese wurden repariert. Angeblich erfolgreich. Ein Neustart brachte das gleiche Bild :( Jetzt hab ich diesen Vorgang ja schon einige Mal gemacht. Immer werden Fehler gefunden, die repariert werden. Laut Programm mit Erfolg. De facto aber leider ohne :(

Starten mit der ALT-Taste zeigt, dass die Festplatte erkannt wird. Aber auch darüber startet sie nicht.

Ich werde jetzt diesen großen Test machen lassen mit den "alten" DVD's (also nicht mit der neuen Snow Leopard DVD). Mal sehn, ob mich das weiterbringt ...

Hat noch jemand weitere Ideen? Ich bin wirklich sehr dankbar für jeden auch noch so kleinen Hinweis!

Und wenn ich mal Ahnung davon hab, helfe ich auch gerne euch mal ;)
 
Die Platte hat offenbar keinen eigenen Erschütterungssensor.

Die Tatsache, dass aber bei jedem Reparieren Fehler gefunden werden ist irgendwie bedenkenswert. Auch wenn die Platte offenbar keine verdächtigen Geräusche von sich gibt scheint irgendwas nicht in Ordnung zu sein.

Die Tatsache, dass der Rechner ja von DVD startet deutet nicht auf einen globalen Fehler hin, sondern lässt sich dadurch wirklich eher auf die Festplatte eingrenzen.
 
Tausend Dank erst mal!

Im Moment läuft der große Test durch. Dauert ja wohl ein Weilchen ...

Was denkt ihr denn, was mit der MyBook Platte los ist? Hat die auch jemand von euch? Da steht tatsählich normalerweise mein Name (Ursprünglich stand da VIDEO, das konnte man ändern) und eben dieser Balken mit dem Vermerk, dass noch 1,86 TB frei sind. Dieser Balken ist nicht mehr da. Meint ihr, die Platte funktioniert noch oder hat auch ne Macke? Kann ich die womöglich an mein Netbook (samsung NC 10) dran hängen?

Neuester Stand der Dinge: Nix geht mehr ...

Auch als Startvolumen kann ich die Festplatte nicht mehr finden. Vorher hatte sie noch solche Piepgeräusche gemacht. Gelaufen ist sie. Aber erkannt wurde sie nicht ...

Nur gut, dass auch auf der Platte noch Garantie ist. Aber was mir ein wenig wehtut ist die Tatsache, dass mein Plan, hier im Krankenhaus zu arbeiten, damit in die Hose gegangen ist. Ich komme hier doch nie im Leben an eine neue Festplatte. Geschweigedenn dass ich sie einbauen kann. Allein das Werkzeug fehlt *heul* ...

Ich hoffe, dass wenigstens noch die externe Platte funktioniert. So ein Mist! Ärgere mich hier gerade zu Tode ...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, dass wenigstens noch die externe Platte funktioniert. So ein Mist! Ärgere mich hier gerade zu Tode ...:mad:

Hoffentlich wirkt sich das nicht auf deine Genesung aus. Wieso installierst du nicht Openoffice oder so auf dein Microsoft netbook und arbeitest damit?
 
Ich mache Bildbearbeitung. Mit CS4. Das habe ich nur für Mac. Zudem ist das Netbook mit 10 Zoll schlicht zu klein :(

Das wäre wirklich sehr wichtig gewesen, dass das Macbook funktioniert. Aber so weiss ich mir gerade so gar nicht zu helfen.

Genesung? Na ja ... sagen wir es so: ein funktionierendes Macbook mit der entsprechenden Ablenkung hätte mir die Schmerzen erträglicher gemacht. Zumindest war das meine Hoffnung.

Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung. Aber woher bekommt man so schnell eine Festplatte und entsprechendes Werkzeug her?

Weiss jemand von euch welchen Schraubendreher man da braucht? Ist das ein klitzekleiner Inbus oder sehe ich das falsch?

Ach ja ... ein Gedanke ist mir gekommen: kann man nicht irgendwie die Festplatte ans Macbook hängen und über DVD Snow Leopard auf die Festplatte packen, so dass man über diese Festplatte mit dem Macbook arbeiten kann, solange die kleine interne Platte kaputt ist? Ich hatte die MyBook Platte mal ans Netbook gehängt. Da scheint sie normal zu reagieren, auch wenn ich nichts öffnen konnte. Aber Dateien sind drauf. Ob alle? Keine Ahnung ... ich hoffe das sehr, da ich nur dort alle meine Fotos (und die sind immens wichtig) drauf habe.

Liebe Grüße
Jule
 
kopiere alle files aufs Netbook und formatier und installier leopard dann auf die WD book.
 
Das geht? Wow! Also könnte ich das Macbook doch nutzen? Hibbel ...

Meine Vorstellung sieht jetzt so aus:

Ich hänge die MyBook Platte ans Macbook, starte sowohl die Platte als auch das Macbook und drücke beim Bootvorgang ALT. Dann müsste die Platte doch auftauchen, oder? Und dann nehme ich die Leo-DVD und wähle als Installationsort die Platte aus. Richtig verstanden?

Mein Problem ist jetzt noch, dass ja ein paar GB auf der Platte drauf sind. Das Netbook hat aber nur noch 40 GB Platz. Also kann ich nicht alles sichern. Und die Daten habe ich tatsächlich nur auf dieser externen Platte.

Kann ich vielleicht die Platte nachträglich - vielleicht mit der WD Software - partitionieren und auf die eine Partition Snow Leopard aufspielen?

Ohne dass die Daten verloren gehen?

Liebe Grüße
Jule
 
Zurück
Oben Unten