MacBook Pro: welcher DVD-Rohling?

metropol

metropol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
1.080
Reaktionspunkte
34
Gibt es eigentlich einen der ct-Zeitschrift vergleichbaren Test für die Schreibqualität von DVD Rohlingen auch für die Apple Laufwerke? Matshita kommt da nämlich regelmäßig nicht vor.

Aus einem anderen Thread (Danke Antibens) habe ich diesen link - aber mir ist eigentlich nicht an einer Umfrage gelegen, sondern an belastbaren Daten.

Ich suche auch keine Empfehlungen a la »nimm Markenrohlinge von Verbatim oder Tayo Yuden« --- schnell gekonntert von »bei mir funktioniert auch Intenso gut«. Gebrannt wird fast alles. Ich möchte aber wissen, wie gut.

Also:
Kann mir jemand ein Tool empfehlen, dass die Brennqualität misst, oder einen Test aufzeigen, der die Korrelation zwischen Brennqualität und Apple DVD Brennern dokumentiert? Eingebaut ist bei mir
MATSHITA DVD-R UJ-857E.

Danke schonmal - ich werde weitere Ergebnisse meiner Recherche hier posten.
 
ich werde heute abend mal ein paar Rohlinge (TY und Verbatim Archival Grade) brennen und dann die Scans auf meinem PC (der jetzt seit Wochen nicht mehr an war ;) ) einlesen (auf einem Lite-On standalone) und dir die Screenshots der Ergebnisse hier anhängen.

ich habe aber leider nur das 6x Superdrive LW

EIN GUTER ARTIKEL ZU ROHLINGEN UND TESTVERFAHREN


wenn du mal ne ruhige Stunde Zeit hast lies ihn Dir edit: ich habe leider nur ein Macbook und da ist folgender Brenner eingebaut:

HL-DT-ST DVDRW GWA4080MA also ein LG-Hitachi nur schonmal vorneweg: Notebook Brenner sind nie so zuverlässig wie 1a-Standalone-Brenner (Lite-On, einige NEC & Plextor Brenner), daher würde ich auch keine gebrannten DVDs von mobilen Brennern für längere Archivierungszwecke nutzen - besser da auf ein gutes externes Gerät im Firewire/USB2.0 Gehäuse vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch keine Empfehlungen a la »nimm Markenrohlinge von Verbatim oder Tayo Yuden« --- schnell gekonntert von »bei mir funktioniert auch Intenso gut«. Gebrannt wird fast alles. Ich möchte aber wissen, wie gut.

Darauf reduziert sich das Thema aber im wesentlichen. Die Testergebnisse der c't entstehen in aufwendigen Labortests. Die c't hat vor einiger Zeit diese Ergebnisse mal mit den Scans verglichen, die mittels den Plextools (Plextor) bzw. CD-DVD-Speed mit Lite-On gemacht wurden. Ergebnis: Plextor kommt zumindest ansatzweise in die Richtung der professionellen Tests, allerdings sind die Ergebnisse letztlich auf den konkret zum Auslesen verwendeten Plextor-Brenner "geeicht", erlauben also keine Rückschlüsse über die Lesbarkeit auf anderen Laufwerken. Das gilt natürlich auch für die Scans mit CD-DVD-Speed, allerdings waren da die Ergebnisse noch ungenauer...

Letztlich bleibt Dir nur die Möglichkeit, gute Rohlinge zu verwenden, die werden in der Regel von den Brennern auch am besten gebrannt. Und gute Rohlinge kommen von Verbatim (meistens, gab auch schon Schrott) oder TY. Der Rest ist Müll.
 
Zurück
Oben Unten