MacBook Pro via Scart- oder Component-Kabel an Fernseher anschließen?

fanthomas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
246
Reaktionspunkte
4
Tach Profs.

Ich habe leider noch einen "alten" Plasma-Fernseher ohne SD-Karten-Steckplatz oder gar Apple-TV etc.

Dennoch möchte ich meine Fotos / Videos vom MacBook gern mal auf dem großen Bildschirm des Fernsehers präsentieren - und das schon heute Abend!

Daher schnell die Notfrage: über welchen (Kabel-)Weg ist das möglich / sinnvoll?

Der Fernseher bietet 3 Scart- und einen Component-Eingang. Das MacBook hat bekanntlich einen Bildschirm-Miniport-Ausgang. Kriege ich das damit hin und wenn ja, wie?

Danke für Eure Hilfe....
 
das müsste über einen mini-dp/vga und dann vga auf component gehen...
 
Oder auch über einen neuen Fernseher und Mini-DP auf HDMI Adapter. Die Marktwirtschaft wird es dir danken ;)
 
Oder auch über einen neuen Fernseher

Korräckt! Die Idee kam mir auch schon ;-)

Aber im Ernst: es braucht also definitiv ZWEI Adapter (Miniport-VGA und VGA-Component)?

Und ACHTUNG: ich bin mir relativ sicher, dass der Fernseher keinen COMPOSITE-Eingang (ich glaube das sind die rot-gelb-weißen Chinch-Buchsen) bietet, sondern nur einen COMPONENT-Eingang (rot-schwarz-grüne Chinch-Buchsen).

...damit es hier nicht zu simpel wird ;-)
 
Ist jedenfalls günstiger und vielseitiger verwendbar wie so n Miniport auf Composite...

wie manue schon geschrieben hat.

Ich würde mir wirklich überlegen nen neuen TV zu holen. Zurzeit gibts auch gute Angebote.
 
Und ACHTUNG: ich bin mir relativ sicher, dass der Fernseher keinen COMPOSITE-Eingang (ich glaube das sind die rot-gelb-weißen Chinch-Buchsen) bietet, sondern nur einen COMPONENT-Eingang (rot-schwarz-grüne Chinch-Buchsen).

...damit es hier nicht zu simpel wird ;-)

Auf die Composite-Stecker (Gelb, Rot, Weiß) kannste doch einfach einen Scartstecker stecken... :noplan:
 
...auch ne Idee! Müsste ich sogar noch einen rumliegen haben...

Jut, dann also mal flugs zwei Adapter gekauft...
 
So, kurzes Feedback:

Ein großer Medienmarkt im Herzen Berlins konnte mir leider nicht weiterhelfen. Die von manue beschriebene Variante

Da dürfte MDP auf VGA + VGA auf Composite/Scart günstiger kommen und "vielseitiger" einsetzbar sein.

hatte man dort zwar schon mal gehört, der zuständige Fachberater meinte jedoch, nur in "ungefähr 5% der Fälle" hätte das funktioniert - in den übrigen 95% wären die Adapter wegen diverser Fehlfunktionen wieder zurückgekommen. Ergo: der MM bietet keine VGA-Composite/Scart-Adapter an.

In der Mac-Abteilung hieß es ebenfalls: leider kein direkter Adapter MDP-Component.

Fazit: jetzt muss ich entweder doch auf manues teure MDP-Composite-Lösung zurückgreifen (...wo hinten dann allerdings noch ein Composite-Component-Converter dran müsste :suspect:) oder aber die Weiten des Internets liefern doch noch einen VGA-Composite/Scart-Adapter und ich gehöre zu den glücklichen 5%.

Oder?!
 
Wie alt ist der Plasma denn, dass er noch nicht einmal einen VGA Eingang besitzt?
Ansonsten wirds auch ein Wandler tun. http://www.amazon.de/Konverter-Comp...r-Adapter/dp/B004RPS8ZI/ref=pd_sxp_grid_i_0_1 (das ist keine Empfehlung von mir, sondern einfach nur das, was eine Googlesuche als erstes ausspuckte.

EDIT: Den Weg über Composite würde ich nicht gehen. Das Bild wird hinterher entsprechend mies aussehen.
 
Wie alt ist der Plasma denn, dass er noch nicht einmal einen VGA Eingang besitzt?

Ich kann´s nicht genau sagen, da ich ihn dankenswerter Weise geschenkt bekam von jemandem, der sich ein modernes Gerät mit HDMI-Anschluss etc. besorgt hat :D Scheint aber aus einer der ersten Generationen zu stammen - hat auch noch keinen HD-Tuner, haha...

Ansonsten danke für den Google-Tipp - ich bin übrigens nicht grundsätzlich zu faul oder unfähig, Google zu benutzen, aber bei einem solch komplexen Thema führt ein Disskussions-Forum oft schneller zu sichereren Ergebnissen als ein ich-will-was-verkaufen-Link von Amazon & Co.

Aber Du hast Recht: in letzter Konsequenz werde ich mir dank des hier erhaltenen Supports einen Adapter bzw. Wandler bei MM oder Amazon oder sonstwo kaufen. Danke für den Qualitäts-Hinweis zum Umweg über Composite...
 
... ich bin übrigens nicht grundsätzlich zu faul oder unfähig, Google zu benutzen, ...
Das wollte ich damit auch in keiner Weise andeuten. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es keine spezielle Produktempfehlung meinerseits ist, sondern eben nur das erst beste Suchergebnis. Nicht das du den Wandler kaufst und er taugt nichts und dich dann beschwerst, ich hätte ihn dir empfohlen. ;)
 
Zurück
Oben Unten