MacBook Pro unter 10.11.6 - plötzlich schwarze oder durchsichtige Ordner-Ansicht. Alles normal!

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

um ehrlich zu sein, ging / geht mir gerade etwas der Stift! Ich surfe gerade so vor mich in Safari und wenn ich den Mauszeiger oben links in die Bildschirm-Ecke bewege, dann kann ich auf den Schreibtisch zugreifen. Da wollte ich normal einen abgelegten Ordner öffnen, bzw. den Ordner "Downloads" direkt aus dem Dock mit der Funktion "Im Finder öffnen".

Das Fenster geht nicht direkt auf, bzw. ich sehe keinen Inhalt, sondern nur durchsichtige Umrisse des Ordner-Fensters. Einen Klick auf einen anderen auf dem Schreibtisch befindlichen Ordner lässt das Fenster bei mir schwarz erscheinen, während alles andere ganz normal angezeigt wird: Dock, Safari usw. Ich kann den Rechner ganz normal weiter nutzen, aber der Finder scheint ne Macke zu haben, denn andere Dateien auf dem Schreibtlisch kann ich nur verzögert anwählen und wenn ich Ordner öffnen will, ist da nur ein schwarzes Bild!

Jetzt meine Angst: Im Januar 2016 gekauft, macht das LogicBoard schon schwach? Ich will es nicht hoffen! Was absolut gegen das LogicBoard aus meiner Sicht spricht, ist die Tatsache, dass ich das jetzt zum ALLERERSTENMAL erlebe - und das auch ERST seitdem ich 10.11.6 installiert habe.
Unter 10.3, 10.4. und 10.5 habe ich dieses Problem NICHT gehabt!!

Meine Hoffnung: Der Finder hat sich nur aufgehängt, warum und wie auch immer!

Jetzt muss ich dazu sagen, ich habe vor ca. 2 Stunden Tropico 5 angetestet, da lief das MacBook Pro natürlich etwas auf Hochtouren, aber meiner Meinung alles im Rahmen. Nach Beendigung von Tropico 5 hatte ich keine Probleme zwei Std. mit dem Rechner normal weiter zu arbeiten.

Das Ordner-Darstellungsproblem kam eben erst nach einigen Minuten, also zur einer Zeit, wo Tropico schon länger her ist und der Rechner wieder "runtergekühlt" ist.

Das Problem war und ist sofort weg gewesen, nachdem ich den Finder via Aktivitätsanzeige sofort beendet habe. Als der Finder sich dann neu gestartet hat, keine Probleme mehr von jetzt auf gleich!

Gibt es bekannte Finder-Probleme (dieser Art) unter 10.11.6 ? Auf die Schnelle konnte ich leider keine ähnlichen Probleme finden. Wisst Ihr mehr?

Muss / sollte ich mir Sorgen machen bezüglich des Logic-Boards?

Wie gesagt: Seit Kauf Januar 2016 hatte ich dieses Problem nie! Und dann auch erst jetzt unter 10.11.6... Was ebenfalls für mich gegen das LogicBoard spricht ist die Tatsache, dass alles andere normal sichtbar und weiter verwende werden konnte: In Safari konnte ich normal weiter surfen, auch in den Mac App Store, selbst das dauerhaft eingeblendete Dock war stets sichtbar, auch mein Schreibtisch-Hintergrund. Nur sobald ich versuchte Ordner zu öffnen, schwarze Ordner!

Im Anhang findet Ihr einen Auszugs-Screenshot in meiner Expose-Ansicht: Alles normal bis auf den Finder.

Evtl. ergänzend: Ich nutze ein MacBookPro Retina Early 2015

Für Hilfe, Ratschläge und Tipps bin ich sehr sehr dankbar!

Gruss MarcJLH

UPDATE: Habe gerade auch nochmal sicherheitshalber Apple Diagnostics laufen lassen: Es meldet: Keine Probleme gefunden! Referenzcode: ADP 000

Finder_Expose.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schwarzen Fenster sehen für mich nach einem Problem mit dem Grafikspeicher aus, möglicherweise gibt das Spiel den beim Beenden nicht frei, so dass der Finder dann Probleme bekommt.
Ich würde das weiter beobachten. Wenn das nochmal im normalen Betrieb auftritt, würde ich bei Apple anrufen - hast ja noch Garantie bei 01/17.
 
Hi Bjoern,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja, werde das auf jeden Fall weiter beobachten! Was mich halt wundert: Nachdem das Spiel schon längere Zeit beendet war, habe ich ja dann eine ganze Zeit problemlos weiter arbeiten können, bis das Problem dann plötzlich aus heiterem Himmel aufgetreten ist. Kann es trotzdem sein, dass das Spiel selbst nach einem längeren Zeitraum den Grafikspeicher dann nicht freigibt?

Hatte auch nochmal in den Systemeinstellungen des Macs bei mir geschaut: Standardmäßig steht meine Bildschirm-Einstellung auf "skaliert" und "sieht aus wie 1440 x 900". Das müsste aber doch unerheblich sein, da ich diese Einstellung schon seit Januar durchweg ohne Probleme nutze. Auch im Spiel "Tropico" selber habe ich lediglich die unterschiedlichen Render/Grafik Presets Niedrig, Mittel und Hoch ausprobiert.

Ich habe jetzt in meiner "Panik" das Combo-Update von 10.11.6 mal drüber gebügelt - hatte vorher nur das "normale" Update von 10.11.6 aus dem AppStore geladen - und dann erneut Apple Diagnostics drüber laufen lassen!
Das selbe Ergebnis wie vorher: Keine Probleme gefunden!

Ein neue "Eigenheit" von 10.11.6 kann das aber nicht zufällig auch sein, oder? Ich meine ja in den Chancelogs zu 10.11.6 gelesen zu haben, dass hier und da Grafikänderungen vorgenommen seien worden. Ich kann mich aber auch irren.

Danke erneut im voraus.

Gruss

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten