MacBook Pro und Windows-PC über FireWire verbinden?

DrNibbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Hallo Liebe MacUser!

ich habe ein Problem beim Verbinden von meinem MacBook mit meinem Windows-PC über FireWire, es hat aber schonmal geklappt, also nehme ich an des es nichts komplizierteres ist, nur eine Konfigurations-Sache.
Zuerst habe ich einfach versucht die Computer direkt über FireWire zu verbinden, aber das Problem war, dass Windows, sobald ich das MacBook anschalte, es als ein neues Gerät erkennt, das aber nicht erkannt wird. (Das Dialogfeld "Neue Hardware gefunden" erscheint, aber als Gerätename steht "unbekannt" - folglich wird auch keine netzwerkverbindung aufgebaut, im Netzwerk-Fenster des Finders erscheint der PC nicht).

Daraufhin hab ich versucht an beiden Computern alle Verbindungen (W-Lan, Bluetooth) zu trennen, bis auf die FireWire-Verbindung, doch auch das blib erfolglos (nach wie vor das gleiche Problem).

Ich vermute schwer das es an der Konfiguration des Windows-PCs liegt, ich hab bereits die Firewall für den FireWire-Anschluss deaktiviert, sowie versucht die verbindung zu "Reparieren" wie es bei Windows so schön heisst.
Auch alle meine Spielereien mit dem Netzwerk-Assistenten von Windows blieben erfolglos. Immer das gleiche Problem.

Ich weis aber das ich das schonmal hinbekommen hatte mit der FireWire-Verbindung, nur ich weis nichtmehr wie.
Über mein Wireless-Netzwerk kann ich übrigends vom Mac auf den PC zugreifen (das ich mit windows nicht auf mac zugreifen kann, wegen der anderen dateistruktur weis ich), da ist das kein problem. ist nur eben viel zu langsam.

Kann mir irgendwer helfen?!

Danke schonmal!
 
(das ich mit windows nicht auf mac zugreifen kann, wegen der anderen dateistruktur weis ich), da ist das kein problem. ist nur eben viel zu langsam.
Das ist Quatsch.
Hast du mal einfach fixe IPs vergeben und versucht gegenseitig zu pingen?
 
hm, liest man doch aber immer wieder (hab das problem auch schon ge-gooled)? das windows nur NTSF lesen und schreiben kann und mac hat doch HFS+
aber des is ja auch egal ;)

wie genau funktioniert das mit festen IPs und pingen? (folglich: ne, hab ich noch nicht probiert:D )
 
hm, liest man doch aber immer wieder (hab das problem auch schon ge-gooled)? das windows nur NTSF lesen und schreiben kann und mac hat doch HFS+

ist auch richtig, jedenfalls fast, denn das dateisystem gilt nur für festplatten und andere "physikalische" datenträger.

dateien im netzwerk werden über smb übertragen und das können beide systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
musste man nicht erst noch die firewire netzwerk geschichte für XP von apple installieren?
 
Übers Netzwerk ist das aber völlig irrelevant weil der Windows Rechner die eigentlichen Daten nicht selber liest, sondern das vom Mac übernommen wird.

Du gehst in die Netzwerkeinstellungen von OSX, konfigurierst firewire und wählst unter TCP/IP die manuelle Konfiguration und gibst zwei IP Adressen ein, die bei dir noch nicht belegt sind.

Unter Windows ist das in den Einstellungen der Verbindungen unter dem Kontextmenü "Eigenschaften" des TCP/IP Protokolls versteckt.

Zwei unterschiedliche IPs mit gleicher Subnetzmaske vergeben und dann ein Terminal öffnen (Windows - start - ausführen - cmd)
ping 192.168.x.y. eingeben, wobei letzteres für die IP des jeweils anderen Rechners steht.
 
kann ich mir diese IP einfach frei ausdenken?
bzw. wo sehe ich welche adressen schon vergeben sind? (Noob, sorry;)
 
So, sehr komisch: Jetzt hatte ich eine Weile einfach garnichts gemacht (also überhaupt nicht mit irgendwelchen Netzwerkeinstellungen rumgespielt) und plötzlich stand mein PC ganz von alleine im Finder.
Ich wollt dann ausprobieren ob das jetzt immer Funktioniert, hab das Kabel ab und neu angesteckt, aber natürlich gings nicht.
Dann hab ich das gemacht was du vorgeschlagen hast (IP ausdenken und pingen, ich hab jetz einfach als IP 123.123.123.123 und 123.123.123.124 genommen) aber auch das hat nichts gebracht...

Dann hab ich ein bisschen weiter rumgespielt und sowohl bei OSX wie bei Windows eine einstellung namens "WINS" entdeckt (beim mac unter netzwer->Firewire->Weitere Optionen->WINS bei Windows unter Netzwerkverbindungen->1394-Verbindung->Eigenschaften->TCP/IP->Eigenschaften->Erweitert->WINS) und da einfach mal zum Spass bei beiden auch 123.123.123.123 als Adresse eigegeben und Tadaa, es funktioniert.

Funktioniert das jetzt so auch oder hat dieses WINS irgendwelche Nachteile? was ist WINS überhaupt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten