Macbook Pro und Hama Bluetoothmaus

Vinc3nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
256
Reaktionspunkte
5
Hi,
ich habe ein neues Macbook Pro und nun wollte ich heute mal meine Hama Bluetoothmaus connecten. Leider stoße ich dabei auf unüberwindbare Probleme.
Wenn ich das Bluetooth Setup starte und sage, dass ich eine Maus connecten möchte, sucht er nach Mäusen. Dann drücke ich den Knopf auf der Hama Bluetoothmaus und er findet sie.
Dann drücke ich fortfahren und dann versucht er eine Verbindung herzustellen.
Nach 12 Sekunden oder so kommt dann in roter Schrift, dass der Verbindungsaufbau fehlgeschlagen ist usw.
Batterien sind ganz neue drin in der Maus.
Ich habe sie sogar zweimal (mein Dad hat die gleiche) mit beiden funktioniert es nicht.
Hat jemand einen Tip für mich oder kann mir helfen?
Wäre super!
Danke Vinc3nd
 
Äähm... Liegt es bei deinem Testszenario mit zwei identischen Mäusen nicht nahe, dass die Maus nicht am Wunschsystem funktioniert - also, so grundsätzlich? ;)

Das ist zwar seltsam, aber das gibt es ja auch bei einigen Donglen, dass da bestimmte Geräte nicht harmonieren.

Detlev
 
Hmm,
aber an nem Macbook funktioniert sie ja auch ....
 
Noch ein Grund mehr, warum sie nicht kompatibel zu deinem MBP zu sein scheint...

Es sei denn, eine andere BT-Maus geht an deinem MBP auch nicht, dann ist das Book das Problem.

Detlev
 
Trotzdem irgendwie unverschämt, Bluetooth ist schließlich ein Standard, an den sich alle halten könnten. Gut jedenfalls, hier bekannt zu geben, dass die Hama-Maus wahrscheinlich grundsätzlich mit MBPs Probleme bereitet.
 
ich kann mir das nicht vorstellen das die mit dem Macbook funzt und mit dem Macbook Pro nicht ... Aus welchem Grund sollte das denn der Fall sein ?
 
hast du die denn auch beide gekoppelt?
das sollte man mal tun, die anleitung der maus sagt dir wie man die in den koppel modus setzt und welchen code du dann am rechner eingeben musst (meistens 0000)....
 
Ja habs auch mit manuellen Einstellungen (Passwort 0000) versucht.
Aber ich bekomms nicht hin das sie was macht...
Am Macbook (ohne Pro!) läuft sie ohne Probs.
 
Wie gesagt, versuche eine andere BT - Maus am MBP. Wenn die geht, dann liegt es definitiv an einer Unverträglichkeit - damit kannst du dann die Maus auch zurückgehen lassen, da offenbar der Standard nicht eingehalten wird.

Detlev
 
Wie gesagt, versuche eine andere BT - Maus am MBP. Wenn die geht, dann liegt es definitiv an einer Unverträglichkeit - damit kannst du dann die Maus auch zurückgehen lassen, da offenbar der Standard nicht eingehalten wird.

Detlev

Mach ich,
mal schauen wie lange es dauert bis ich noch ne dritte BT Maus auftreibe.... :(
 
Sofern du eine kleine Maus suchst, kann ich dir die "Logitech V470 Cordless Laser Mouse for Bluetooth" bzw. die "Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000" empfehlen. Beide Mäuse werden vom MBP erkannt funktionieren.
 
Ich würde ja sofort glauben, dass die Mäuse nicht funktionieren.
Aber ich habe das Gefühl das das ganze Bluetooth nicht so toll funktioniert,
denn die Apple Bluetooth Tastatur bleibt auhc nicht connectet sondern muss oft nach dem Ruhestand wieder connected werden und muss garantiert nach einem Neustart neu connected werden. Das ist ja auch nicht normal?!
Ich glaube ich muss mal zum ServicePoint :(
 
Das ist wirklich nicht normal! Du solltest dein Gerät wirklich schnellstmöglich überprüfen lassen! An meinem MBP laufen Mightymaus und kabellose Tastatur vollkommen problemlos.

Beste Grüße

Detlev
 
Also so wie es scheint liegt es tatsächlich am Macbbok Pro.
Ich habe hier jetzt noch eine Mircrosoft BT Maus und die will er auch nicht einrichten.
Auch sie geht wiederum an allen anderen Macs...
Das MBP neu aufsetzen hat auch nicht geholfen...
Langsam geht mir Apple auf die Nerven!
Wofür zahl ich so viel Geld wenn ich dann trotzdem so viel Ärger habe?
Erst mit dem IPhone 3g, dann mit Mobile Me, das immernoch nicht funktioniert und jetzt auch noch mein neues MBP...
Ich hätte damals mein Ibook nie hergeben sollen!
 
so,
schien wohl doch nicht ein Problem der Maus gewesen zu sein...
Der Service kümmert sich nun um den Rest.
 
So,
wir haben den Übeltäter gefunden!
Die Maus läuft nur unter 10.5.4 nicht.
Unter 10.5.2. läuft sie ohne Probleme...
Why ever?!
Der nette Apple Service Point hat mir dennoch ein neues Bluetooth Modul spendiert. Nur zu Sicherheit ;)
 
Das ist aber auch nicht wirklich zufriedenstellend, oder?! Da sollte Apple wohl noch einmal den BT - Stack nachbessern.

Beste Grüße

Detlev
 
Zurück
Oben Unten