MacBook Pro Tod... oder was mach ich falsch?

balufreak

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Kurz vorne weg... mein MacBook Pro Core Duo 2Ghz mit 1,5 GB RAM fährt nicht mehr hoch.

So und jetzt zur Geschichte:

Es hat alles damit angefangen, dass ich ein Video von der miniDV auf DVD bringen wollte. Ich hab also den Film in iMovie importiert, ein bisschen geschnitten etc. Beim umkonvertieren in das DVD-Format schaltete sich das Book dann auf einmal aus. Ok macht sinn, wenn die CPU 120° C heiss ist. Die Lüfter liefen allerdings am Anschlag! Das Book stand auch gerade auf dem Tisch.
Dann versuchte ich das selbe gleich nochmal. Video angefangen zu konvertieren, es geht ca 90 sekunden und das Book schaltet sich wieder aus.

Da jetzt bei uns ein Applestore eröffnete, dachte ich ich geh mal zu den Profis. Gedacht, getan. Also zeigte ich dem Genius das Problem vor ort. Er ordnete darauf an, das LogicBoard auszutauschen. Gestern konnte ich mein Book wieder abholen und hab natürlich gleich versucht einen video zu konvertieren. Es geht merklich länger bis die Temparatur der CPU ansteigt. Aber nach einer halben Stunde hat auch das neue LogicBoard wegen zu hoher Temparatur ausgeschaltet. Komischerweise liefen aber die Lüfter weiter. Das Book selber war jedoch aus.

Ich habs nachher noch mal mit einem anderen User probiert. Da der gleiche Effekt. Book aus, Lüfter an. Jetzt lässt sich das Book nicht mehr einschalten.

Für alle die jetzt nicht so viel lesen wollen hier die kurzfassung.
1. Will Video auf DVD umkonvertieren - > Book schaltet nach 90 Sekunden wegen überhitzung bei 120° aus
2. LogicBoard austauschen lassen im Applestore
3. Erneut Video umkonvertieren -> Book schaltet nach 30 Minuten aus, die Lüfter bleiben jedoch an.
4. Mit anderem Benutzer Video umkonvertieren -> Book schaltet nach ca 30 Minuten aus, die Lüfter bleiben jedoch an. Jetzt lässt sich das Book nicht mehr einschalten.

Und nun meine Frage:
Was kann ich alles Probieren, bevor ich mir wieder ein neues LogicBoard hole? (Welches dann übrigens das 4te wäre in diesem Book)
 
hallo,

die lüftersteuerung der coreduo-geräte war noch schlechter, als die aktuelle.

die cpu`s dürften keinesfalls 120grad erreichen- die höchste je gemessene temperatur an meinen alten books war 98grad.

bei 120grad wird der prozi abgeschaltet (laut intel datasheet). so weit dürfte es aber bei einem voll funktionstüchtigen book NIEMALS kommen.

installier dir- falls möglich- FANCONTROL.

damit wird die original lüftersteuerung übergangen und du kannst beispielsweise 2500upm als standard setzen und die maximale drehzahl für 75grad einstellen.

so sollte jedenfalls gewährleistet sein, dass das book keinesfalls die 120grad erreicht.

möglicherweise läuft aber auch einer der beiden lüfter nicht, oder der staub liegt schon zentimeterdick im gerät.....

mfg, martin
 
also das FANCONTROL habe ich schon installiert. Base Speed liegt bei 1000 bei 60°. bei 80° ist dann 6000 fan speed. aber das nützt auch nichts...

Staub und defekte Lüfter kann nicht das Problem sein. Hab das Gerät gerade erst aus dem AppleStore von einem LogicBoard austausch geholt. Wegen eben dem Überhitzungsproblem.

Jetzt habe ich aber das Problem, welches viele Leute mit einer nVidia 86000 GM haben. Der Bildschirm wird auf einmal schwarz. das Book läuft aber weiter. Alles was mir dann bleibt ist nur noch neu zu starten. Ich habe zwar eine ATI X16000 im Book aber das selbe Problem wie die nVidia Books.

Naja. Ich bringe es heute abend nochmal im Store vorbei. Die sollen mir halt nochmal ein Logicboard ersetzen. Hab ja noch Garantie bis im April AppleCare sei dank.
 
Zurück
Oben Unten