MacBook Pro: Superdrive will nicht mehr so richtig...

phrants

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
107
Reaktionspunkte
1
Hi,
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Superdrive in meinem Macbook Pro zicken macht. Es spielt kaum noch Video-DVDs oder Musik-CDs aber CDs/DVDs mit Daten werden anstandslos gemountet.
Wenn ich ein Video einlege dreht das Superdrive einige male hoch und spuckt dann die DVD kommentarlos aus. Ab und zu wird die DVD auch ganz normal gemountet und fängt erst an zu spinnen wenn ich den Film pausiere.
Hat jemand eine Idee ob es sich dabei um ein Hardwareproblem handelt? Einschicken kann ich das Book die nächste Zeit nämlich nicht :(
 
Hat wirklich keiner Ahnung was ich versuchen könnte?
 
Ich hab das gleiche Problem beim Superdrive meines MB.
Es ist ein MATSHITADVD-R UJ-857
 
Ja bei mir macht mein laufwerk auch immer wieder zicken...
das problem hört sich sehr ähnlich an...
was ich rausgefunden habe, dass manche cd-rohlinge besser funktionieren als andere, und das manchmal kleinste fingerabdrücke auf der cd das laufwerk zum "durchdrehen" bringen.

stört mich auch echt...
ich dachte mir schon das vielleicht irgendwas da drinnen verstaubt ist? wäre das auch möglich?
 
gleiches problem beim combo-drive in meinem mb. das passiert ja mit jedem optischen laufwerk, nur dass es schon so verdammt früh passiert und das obwohl ich es so selten benutze.. :/
 
Erstmal eine Reinigungs CD probieren, ansonsten hilft nur ein Austausch oder die Notlösung externes Laufwerk.

Gut natürlich, wenn noch Garantie oder Apple Care drauf ist :D
 
Gut natürlich, wenn noch Garantie oder Apple Care drauf ist :D

... ist natürlich nicht mehr.. :(

Auf extern hab ich kein Bock. Ich hab hier glaub ich auch mal irgendwo gelesen, daß man das auch selbst austauschen kann? Könnt ich dann ja gleich mit ner neuen Festplatte verbinden...
 
Und noch etwas!
Habt ihr, die ihr Probleme habt, denn auch das Matshita? Wär ja blöd, wenn ich jetzt probiere mir nen anderes Ultra Slimline Laufwerk zu besorgen und das dann die gleichen Macken macht...

ich hab auf die Schnelle mal das hier rausgesucht:

Hat mit dem auch jemand Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch fast die gleichen Probleme mit meinem Macbook und dem DVD-R UJ-857. Es ist schon das zweite drin, aber das Laufwerk scheint generell nicht viel zu taugen. Meins liest und brennt neuerdings keine DVD-Rs mehr, wohl aber die meisten DVD+Rs oder CDs oder gepresste Scheiben.
Gibt es noch andere Laufwerke, die in das Macbook passen (und nicht über 200 Euros kosten)?
 
Ich habe die Tage eins von Pioneer gesehen, welches man einbauen könnte, und auch mit Mac OS X läuft....
Frag aber bitte nicht wo :kopfkratz:
 
Muss nur von der Größe her passen.....ultra slim!
 
Ja ja, daß Problem mit dem SD ... ich bin selber von betroffen und zwar nach dem bescheiden schönen Firmware Update von APPLE :koch:
Es gibt aber eine Lösung, einfach mittels Bootcamp die vorhandene Firmwareversion AE39 gegen AE38 flashen. Im übrigen das:
HL-DT-ST DVDRW GWA4080MA ist ein LG Laufwerk :) dann funktioniert das Laufwerk wieder ohne Probleme.
 
Wer´s sich zutraut, kann das SD natürlich selbst wechseln, gilt beim MBP, PB und iBook gleichermaßen auch für HDD.

Das zerlegen der Books erfordert halt ein wenig Fingerspitzengefühl und ordentliches Werkzeug sowie die notwendige Erfahrung. Dann geht auch nix kaputt.
ifixitdotcom ist da ´ne ganz gute Adresse :D nicht ganz so gut wie die original Service unterlagen aber ausreichend.
 
Hallo,

weiß einer, welche Firmware man für das interne Macbook DVD-Laufwerk braucht? Bei Notebooklaufwerken kann man ja nicht einfach Master/Slave/Cable Select umjumpern, sondern braucht eine entsprechende Firmware (die Laufwerke bei ebay haben meistens eine Cable Select Firmware)
 
Hier auf der Support-Seite von Apple hast du die Möglichkeit, die Superdrive-Firmware zu aktualisieren. Da findest du dann auch Anleitungen dazu, wie es geht.
 
Das gleiche Problem habe ich leider auch mit dem Laufwerk MATSHITADVD-R UJ-857D :(
 
so, jetzt reichts. mein macbook wird getauscht. werd bald mal einen leidensweg-fred mit den scans meiner reparaturen machen (ja, das ist eine drohung).
 
Zurück
Oben Unten