MacBook Pro stürzt unverhältnismäßig oft ab!

T

topfblume19

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
und zwar handelt es sich um ein MacBook Pro 2009 mit C2D 2,26Ghz, 4GB Ram (1067MHz), 160GB HDD, und nVidia GeForce 9400m.
Auf dem MacBook läuft Mountain Lion 10.8.2 und seit dem 4GB ram upgrade läuft es auch alles schneller (war zu erwarten...), aber die Abstürze (2-3x pro Tag) sind geblieben. In meinem Familien- und Freundeskreis gibt es noch diverse MacBooks, auch mein eigenes von 2012 :) und die sind z.T. noch älter und stürzen nie ab.
Aus dem Grund hab ich den Ram gewechselt.... hat aber ausser performance nix gebracht.
Absturz heißt hier:
WLAN macht nurnoch die blinkende Suchanimation, Programme lassen sich nicht starten, oder stürzen direkt wieder ab, neustart geht nicht...
Man kann z.B. das -Menü öffnen aber nix reagiert... sofort beenden bringt auch nix. Nur ausschalten mittels 6sek auf an-knopf drücken.
Was kann ich machen, das MacBook wird ja nicht viel benutzt, die 4GB sind noch lange nicht ausgenutzt.
Würde mich über Hilfe freuen :)
Lg Topfblume
 
An deiner Stelle wuerde ich das Betriebssystem nach Formatieren der Platte neu aufspielen (lade dir Mountain Lion aus dem Appstore herunter und fertige einen USB-Stick (8GB) an mittels "Lion DiskMaker", der kostenlos im Internet verfuegbar ist. Danach hast du ein frisches System, das einwandfrei funktionieren wird, wenn kein Hardwaredefekt vorliegt. Danach spielst du manuell (nicht aus TM-Backup) deine Daten zurueck. Pass auf, welche Programme du installierst: Saemtliche Programme, die eine Installation benoetigen (also mehr als das Kopieren in den Programmeordner) und dein Kennwort verlangen, sind gefaehrlich. Dazu gehoeren Antivirenprogramme, Dateisystemerweiterungen (NTFS...) usw usf. Es gibt natuerlich auch Ausnahmen wie beispielsweise VMware. Soweit moeglich, verzichte aber auf derartige Programme, dann bleibt dein Mac auch in Zukunft stabil. Stuerzt schon der neu aufgesetzte Mac dauernd ab, waere ein Fehlerreport hilfreich, um Details festzustellen.
 
Okay vielen Dank!
Daran hab ich auch schon gedacht, ich hoffte es gäbe einen Weg das zu umgehen aber dann muss ich wohl in den sauren  beißen ;)
Werds morgen mal machen!
 
du hast den RAM gewechselt und danach stürzen die programme ab?
mach doch mal den hardware test, um das RAM zu checken...
hört sich nach defektem speicher an...
 
Wie ich es verstehe hat er wegen diesem Problem die RAM-Riegel getauscht was aber keine Besserung brachte.

Gruß, Jörg
 
naja, nächster kandidat wäre die platte ;)
 
Naja also die Festplatte lief früher immer gut wenn windows 7 via bootcamp lief, allerdings hat der mac das bei dem ML update einfach gelöscht... :( jetzt nimmt sie Parallels 8

Der Ram ist jetzt 1 woche alt, und hat nur performance, aber nicht die abstürze verbessert.

@WeDoTheRest
Sie hat ja schon 10.8.2, bringt es trotzdem eine Besserung?

Achja und SMC und PRAM hab ich schon resettet.

Edit: Hab das "Update" auf die gleiche Version gemacht ;)
Werde morgen berichten obs besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten