Macbook Pro --> SSD und System neu aufsetzen

Kev1

Kev1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen :)

Ich hab vor mein Macbook Pro (mid 2009) aufzurüsten und hab mir folgendes überlegt.

Ausgangslage:

Macbook Pro mit einer 500GB HD. Ziemlich voll, leider auch viel altes Zeugs das ich nicht mehr brauche.

---------------

Bestellt:

SSD 180GB
Hardwrk Umbaukit

---------------

Ziel:

SSD in den Mainslot und die 500GB ins Optibay.

Das System und die Programme auf der SSD.
Die Datenmengen wie Musik auf der 500GB HD.

---------------

Ich würde gerne das System neu installieren und nicht einfach clonen. Ich denke ich hab viel "Datenmüll" rumliegen und es würde nicht schaden das ganze mal zu säubern.

Wie geh ich das am besten an? Also nicht umbaumässig, das sollte schon klappen ;)

Grüsse
Kev
 
hast du snow leo oder lion?
bei snow leo packst einfach die dvd rein und installierst.
bei lion startest du einfach die recovery von der platte wo lion drauf ist und wählst dann die SSD als ziel aus...
 
Hey, danke für die Antwort.

Ich habe Lion. Recovery=Migrationsassi? Und was gibt es wichtiges zu kopieren, damit nicht all meine Einstellungen weg sind? Bzw. Programme wie das Logic und so würde ich gerne rübernehmen. Wie geh ich das am besten an?
 
nein, die recovery ist nicht der migrationsassistent.
den solltest du jetzt eh nicht benutzen, wenn du den ganzen müll nicht wieder haben willst.
ist nur dann ein wenig aufwand alles neu zu installieren.
logic wird schwierig, weil das nicht nur die app ist, sondern ganzen plugin ordner und libraries im system verteilt sind.
 
Was ist denn recovery genau?

Also ist es eigentlich unmöglich all die Dateien von den gewünschten Programmen zu finden und zu transferieren? Sprich mehr Aufwand als alles neu zu installieren?
 
unmöglich ist das nicht, sind halt mehrere ordner.
/Library/Application Support/Logic und ProApps
/Library/Audio
dann bei dir im home noch mal ähnlich.

weiß ja auch nicht, ob du die ganzen audio libraries auf der SSD haben willst.
die sind ja recht groß und nehmen platz weg.
dann kann man die eher auf der platte lassen und verlinken...

die recovery ist dafür da das system neu zu installieren, weil ja keine DVDs mehr bei lion dabei sind.
boote mal mit alt oder cmd+r.
da kommst dann in die rein.
 
Alles klar... Wie macht man das eigentlich genau mit dem verlinken? Auch die iTunes-Bibliothek und so. Kann ich das z.B. einfach im iTunes definieren?
 
bei itunes kannst mit alt gestartet eine library angeben.
ansonsten kannst das verlinken halt auf filesystem ebene machen über einen symlink ...
 
also das geht so in der art:
du kopierst oder hat den ordner auf einem anderen laufwerk.
dann löscht du den ordner auf der platte und verlinkst dann über einen terminal befehl den ordner:
ln -s /pfad/zur/Quelle /pfad/zum/Ziel
 
Also ln -s /pfad/zur/Quelle /pfad/zum/Ziel

pfad/zur/Quelle = alter pfad

/pfad/zum/Ziel = neuer pfad?

Phu... ich glaube das wird ein ganzes Stück Arbeit wenn ich das so machen will.

Dieses ganze verlinken fällt auch an wenn ich die Platte Clone aber das system+programme auf der SSD will oder?
 
die quelle ist der ordner den du verlinken willst.
das ziel ist der order der dadurch ersetzt wird.
 
Und wann kann ich das Ziel bzw. den Ordner der ersetzt wird löschen?
 
Hat soweit geklappt, hab aber das System nicht neu aufgesetzt. Kann aber durch die Programme auf der SSD jetzt eh Platz sparen. Also alles super und super schnell! Zufrieden :)
 
Zurück
Oben Unten