Macbook Pro - SSD kann nicht gelöscht/partitioniert werden?

@zechyr

Nja ohne jetzt gross einen auf Panik zu machen gibt es ja nur 3 Komponente:

SSD bereist getestet USB SATA Gehäuse

Kabel wird getauscht

Wen es dann immer noch nicht geht...

Haben wir nur noch ein Komponente im Spiel, das Logic Board...

Ich versuch jetzt mal den alten Inhalt der Festplatte auf die formatierte SSD (über den imac formatiert) zu klonen und danach über die SSD zu booten.
Soweit ich das verstanden habe, kann ich ja über USB auch das ganze System starten, oder?
Dann würde ich es nämlich einmal über USB und einmal über SATA probieren. Vllt. werde ich dadurch schlauer; wenn ich dadurch irgendwelche Erkenntnisse gewinne und es funktioniert noch immer nicht, werde ich den Weg über das neue Kabel probieren.

Ich bin mal gespannt und werde euch auf dem aktuellen Stand der Dinge halten...

/Nachtrag:

Das merkwürdige ist ja, dass die alte Festplatte an sich noch funktioniert, nur das ganze System läuft so unglaublich langsam. Wenn ich aber Daten übertragen möchte, also beispielsweise über USB-Stick oder auf eine andere externe Festplatte, überträgt es das in normaler Geschwindigkeit (also paar GB in 1-2 Minuten). Wohingegen die Erstellung des Backups über Time Machine etwa 30 Stunden gedauert hat... Vielleicht geben diese Informationen weiteren Aufschluss?
 
Time Machine etwa 30 Stunden

Wie gross sind die Daten mengen?
über welche Schnittstelle wurde das backup gemacht.
aber für ein standard backup von 10 - 25 GB ist es zu lange...

Ja du kannst über USB dein mach booten wird jedoch ein Weilchen dauern da dein MBP nur USB 2.0 hat. :eek:

Die Festplatten halten einfach nicht lange.. ich hatte es bei meinem MBP und bei meinem Windows pc die Kiste wird lahm und Träge...
 
Wie gross sind die Daten mengen?
über welche Schnittstelle wurde das backup gemacht.
aber für ein standard backup von 10 - 25 GB ist es zu lange...

Ja du kannst über USB dein mach booten wird jedoch ein Weilchen dauern da dein MBP nur USB 2.0 hat. :eek:

Die Festplatten halten einfach nicht lange.. ich hatte es bei meinem MBP und bei meinem Windows pc die Kiste wird lahm und Träge...

Also ich hatte mein Time Machine backup das letzte mal 2013 gemacht (Schande auf mein Haupt) und die Daten von mir haben etwa insgesamt 300GB. Also vllt. doch normal? (Was aber noch immer die die Langsamkeit des Systems an sich erklärt). Die Schnittstelle war auch USB 2.0.

Was meinst du mit ein Weilchen über USB booten? Ich hatte glaube ich das letzte mal etwa 5-10 Minuten gewartet, dann hab ich ihn neu gestartet, weil ich dachte es klappt nicht.
Aber ich merk eh, das ich sehr viel Geduld in der ganzen Sache mitbringen muss. Unfassbar wie zeitfressend das ganze ist :)

Moment läuft das Klonen über Carbon Copy Cloner (CCC) und mache das auch über die alte Festplatte, die jetzt wieder im Macbook bei der SATA eingebaut ist und übertrage es mit dem Adapterkabel über USB auf die SSD.
 
/Update:

Klonen läuft noch immer... Etwas weniger als die Hälfte. Das merkwürdige ist aber, dass über den normalen Weg von Datenübertragung über meine andere externe Festplatte keine Zeitverzögerung stattfindet, heißt mehrere GB in ein paar Minuten - ich hatte das zwar schon vorher erwähnt, aber der Gedanke hat mich da noch nicht ganz losgelassen.

Dennoch, ich werde es jetzt mit einem neuen SATA-Kabel probieren.

Welches der beiden würdet ihr mir empfehlen, oder machts bei denen kein Unterschied?

Racksoy - Ersatz Macbook Pro 13" 2009 2010-11: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder

MacBook Pro 13" Unibody (Early 2011/Late 2011) Hard Drive Cable (922-9771, 821-1226-A) - iFixit


Liebe Grüße und n´schönen Sonntag!
 
So, ein kleines Update meinerseits:

Ich habe die SSD nun nach 120 Stunden fertig geklont (250gb...) und eingebaut.

Wenn ich starten will, kommt der Apfel und lädt und lädt und lädt (habs mal über Nacht laufen lassen und es hat noch immer geladen).
Über CMD+R komm ich nicht in den Sicherheitsmodus, über Shift-Taste lädt darunter ein Balken kurz, der dann aber wieder verschwindet und das Laderädchen dreht sich wieder unendlich lang.

Weiß langsam nicht mehr weiter :(
(Aber vllt ist das besser als die Fehlermeldungen vorher :S)

(Mit dem Kabel wollte ich noch warten bis das Klonen fertig war, um es definitiv ausschließen zu können)

Edit:

Das hatte ich noch vergessen zu schreiben: Über USB kann ich die SSD booten!....
Über Systemeinstellungen habe ich dann geändert, dass diese auch das Startvolumen ist und nachdem ich sie wieder in den Mac beim SATA Kabel eingebaut habe, lädt es wieder nur noch und ist nicht fähig zu booten.
Irgendwelche Ratschläge? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, wenn ich hier n Doppelpost wieder mache, aber vllt. kann mir ja jmd. diese Fehlermeldung erklären (wenn es denn eine ist...).

Hab mit CMD+V gestartet.

IMG_3083.jpg


Lieben Gruß! :)

PS:
NVRAM zurücksetzen hat auch nicht geklappt.
 
@zechyr
Nach dem Lesen der ganzen Entwicklung: Wie ist das Ganze denn ausgegangen? Hat es mit einem neuen Festplattenkabel geklappt? Oder war es doch das Logicboard? (Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem, auch mit einem MBP Mid 2012 und einer neuen Evo 850 SSD.) Danke vorab!
 
@zechyr
Nach dem Lesen der ganzen Entwicklung: Wie ist das Ganze denn ausgegangen? Hat es mit einem neuen Festplattenkabel geklappt? Oder war es doch das Logicboard? (Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem, auch mit einem MBP Mid 2012 und einer neuen Evo 850 SSD.) Danke vorab!
Hey!
Es war am Ende das SATA-Kabel (821-1226A für mein 13" late 2011; gibts bei Amazon für knapp 15€), was witzigerweise vor ein paar Tagen wieder den Geist aufgegeben hatte. Festplatte wie auch SSD laufen heute noch nach wie vor problemlos. Anscheinend gibt es das Problem doch öfters, weil in meinem Umfeld das auch schon 1-2 mal mit Macbooks aus den Jahren 2010-2012 vorkam.

Was ich dir also raten würde:
(1) Bau die interne mal aus und lass sie über USB extern booten
(2) Falls dies klappen sollte, einfach das Kabel bestellen und neu einbauen und es sollte funktionieren

Liebe Grüße und viel Erfolg!
 
was witzigerweise vor ein paar Tagen wieder den Geist aufgegeben hatte

Ich hatte hier im Forum zu einem ähnlichen Thema einmal ein Video zu dem Thema verlinkt. Dort wurde empfohlen zwischen SATA-Kabel und Gehäuse eine Stück Klebestreifen zu kleben, damit das Kabel nicht am Gehäuse scheuert.
Hat das schon einmal jemand versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten