Macbook Pro sperren

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von r2k, 07.07.2006.

  1. r2k

    r2k Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Hallo Zusammen
    ich habe eine etwas spezielle Frage:
    Unter Windows kann ich die Workstation sperren, dass nur der Admin und/oder der entsprechende User diese wieder öffnen kann und weiterarbeiten.

    Gibt es so was auch unter OS X?

    Es geht mir darum, dass im Büro nicht jeder gerade an mein Macbook kann.

    Gruess
    Marco
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Wenn du den "Schnellen Benutzerwechsel" aktiviert hast kannst du einfach aufs Anmeldefenster wechseln. Ansonsten würd ich einen Bildschirmschoner mit Passwortschutz nehmen, wobei da wohl nur der Benutzer wieder ins OS kommt und nicht der Admin. Somit wäre wohl das Anmeldefenster die bessere Wahl. Der aktive Benutzer wird da natürlich nicht ausgeloggt sondern bleibt im Hintergrund aktiv.

    MfG, juniorclub.
     

    Anhänge:

  3. ostersau

    ostersau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.06.2005
    Du kannst Dich einfach abmelden (Apfel oben links klicken und Benutzer abmelden), dann kommt der Benutzeranmeldebeildschirm mit PW Eingabe, oder unter Systemeinstellungen ->Sicherheit das Häkchen bei "Kennwort beim Beenden des Bildschirmschoners verlangen" setzen.
     
  4. philippvh

    philippvh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    20.06.2005
    Um das zu loesen, habe ich eingestellt, dass sich mein Bildschirmschoner nur nach Passworteingabe abschaltet und mir links unten eine aktive Ecke eingerichtet.
    Wenn ich nun kurz weg muss, ziehe ich einfach meine Maus in die Ecke und schon ist der Rechner gesperrt.
    Alternativ kannst du in den Optionen vom Schluesselbund einstellen, dass das Programm sein Symbol auch in der Menueleiste anzeigt. Wenn man dann da draufklickt gibt es eine Option zum Sperren des Rechners. Ist dann der gleiche Dialog, der auch beim Beenden des Bildschirmschoners kommt.
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Abmelden ist insofern ungünstig, als da alle Programme beendet werden.
     
  6. Wolfsbein

    Wolfsbein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    10.11.2003
    Es gibt auch ein Widget mit dem du per Doppelklick den Anmeldebildschirm aufrufen kannst.
     
  7. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Hey, das gefällt mir :)

    Gruß DT
     
  8. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.075
    Zustimmungen:
    537
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Dann schicke ihn doch einfach in den Ruhezustand.
     
  9. arona.at

    arona.at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    173
    MacUser seit:
    27.10.2005
    sizzlingkey hat auch so ne funktion.

    du kannst per tastenbefehl den pc sperren (so, als ob schneller benutzerwechsel aktiviert waere). noch dazu kann es itunes per hotkey kontrollieren ...
     
  10. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Auch dann laufen die Programme natürlich nicht weiter.
    Ob das stört hängt von der jeweiligen Situation ab.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen