MacBook Pro Speicherproblem

E

Ersen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,

Ich hoffe das Thema passt hier rein..bin recht neu!

Seit einiger Zeit habe ich ein ziemlich nerviges Speicherproblem auf meinem Mac! Ich bekam vor etwa zwei Wochen die Meldung das mein Speicherplatz voll sei....bin dann auf ,,über meinem Mac'' gegangen, dachte mir eh schon das er durch meine ganzen Bilder und Filme etc. so vollgestopft sei, aber dann die Überraschung: 485GB durch ,,Sonstiges'' belegt! Aber was ist dieses Sonstiges, was wird in MacOS darunter verstanden??

Ich bin also zu einem Freund und Computerfachmann gegangen, welcher gesagt hat ich solle mal ,,MacCleanse'' drüber laufen lassen, was aber auch nichts gebracht hat. Ich hab dann einige Filme gelöscht, woraufhin natürlich Speicher frei wurde, hab bewusst nichts auf dem Mac gespeichert, und siehe da nach nicht einmal zwei Tagen war der Freie Speicher wieder durch Sonstiges ,,aufgefüllt''.

Langsam bin ich echt ratlos...ein Virus vielleicht?

Alles löschen und über Time Machine wiederherstellen bringt ja auch nichts, Sonstiges wird ja quasi mitgezogen.

Hat irgendjemand Erfahrung mit so einem Problem oder kennt einen Lösungsweg?

Vielen Dank im voraus,
Ersen

Der Download Link sollte eigentlich ein Foto werden...ist ein Screenshot von meinem Speicher unter Festplatten!

http://snk.to/f-ctmf4nj1
 
nimm mal ein tool wie omni disksweeper und guck nach, wie sich die GB verteilen.
 

Langsam bin ich echt ratlos...ein Virus vielleicht?


Nein, kein Virus. Vermutlich wie in zahlreichen anderen Fällen wohl eher entweder mobile Backups oder Cache-Dateien.
 
Nein, kein Virus. Vermutlich wie in zahlreichen anderen Fällen wohl eher entweder mobile Backups oder Cache-Dateien.


Worauf Dich der Freund und "Computerexperte" schon hätte hinweisen können.

Und hätte darauf verzichten können, Dich zur Installation irgendwelcher dubiosen "Cleaning-Tools" aufzufordern, die im besten Fall nix bringen und im schlimmsten Fall große Schäden anrichten können.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt was soll ich am besten machen?

So schlimm die Cleaning Tools?

Ich weis nicht obs damit zusammen hängt, aber iTunes und Mail funktioneren auch nicht mehr auf einmal...nur noch Fehlermeldungen beim Start.

LG Ersen
 
Hast Du schon einmal mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte überprüft und ggf repariert? Was hast Du als letztes gemacht? Irgendetwas installiert?
Es gibt auch gute (und relativ gefahrlose) Wartungstools. Bei den meisten sollte man aber schon wissen, was die einzelnen Funktionen bewirken. Für Einsteiger empfehle ich bei Problemen gerne Apple Jack:
https://www.macupdate.com/app/mac/15667/applejack
 
Habe gerade mal Applejack sowohl im Automatischen als auch im interaktiven Modus drüberlaufen lassen, hat leider gar nichts geändert... :(

..langsam weis ich echt nicht mehr weiter!

LG Ersen
 
Habe gerade mal Applejack sowohl im Automatischen als auch im interaktiven Modus drüberlaufen lassen, hat leider gar nichts geändert... :(

..langsam weis ich echt nicht mehr weiter!

LG Ersen


Ganz vergessen!
Bei der Permission repair kam die Fehlermeldung:
Unable to run because unable to use the DiskManegment framework. Common reasons include, but are not limited to, the DiskArbitration framework being unavailable due to being booted in single user mode.
 
hast du mal oneOeight Rat befolgt, damit man mal sehen kann, wo sich der ominöse Speicherfresser befindet?
 
Hast Du #2 schon gemacht?


MfG, Peter
 
Gerade ausprobiert! Ergebnis hier:


LG Ersen
 
Habe gerade mal Applejack sowohl im Automatischen als auch im interaktiven Modus drüberlaufen lassen, hat leider gar nichts geändert... :(

..langsam weis ich echt nicht mehr weiter!

LG Ersen

Applejack löscht ja auch z.B. nicht mobile Backups. Da solltest Du also einmal prüfen, ob diese Funktion (mobile Backups) aktiviert ist.
 
Jetzt habe ich die Mobilen Backups im Terminal deaktiviert (diese sind jetzt im Disksweeper auch weg gefallen)!

Unter Backups wird nun 0KB angezeigt aber das Sonstige ist geblieben..!
 
Zurück
Oben Unten