Macbook Pro Retina.....Trackpad reagiert nicht mehr....

Mein Trackpad zeigt die selben Probleme (selbes Modell, MBPr 15 2012). Ich habe das Macbook nach dem Sport mit arg schwitzigen Händen angefasst. Danach war das Problem da. Zwischendurch geht es mal wieder mehrere Stunden absolut problemlos und dann ist es wieder da.
Ich habe das Macbook schon häufiger mal mit nassen (nicht schwitzigen) Händen bedient. Wenn da mal ein Tropfen auf dem Trackpad gelandet ist und die Bedienung nicht mehr funktionierte, habe ich es kurz abgetrocknet und es ging wieder. Ich habe dabei immer zugesehen, dass möglichst kein Tropfen in den Spalt ums Trackpad gelangt, aber passiert ist das auch schon. Deswegen habe ich mir da überhaupt keine Sorgen gemacht als ich das das Macbook mit etwas nassen Händen angefasst habe; ich hab's eigentlich nur zum Transportieren im aufgeklappten Zustand gegriffen.

Ich habe das Pad danach schon mehrfach abgewischt, auch mit Spiritus.

Ist Schweiß besonders "schädlich", weil es Strom so viel besser leitet als normales Wasser? Und tritt der Fehler nun eher auf, weil evtl was in den Spalt getropft ist oder weil was auf der Oberfläche des Trackpads ist?

ich hab's schon mit dem Staubsauger und mit einem Fön bearbeitet, so richtig half das aber wohl nicht.

Wie reagiert das Retina eigentlich generell auf (Spritz)wasser? Ist es sofort hin, wenn ein paar Tropfen unter den Tasten und über den Trackpad-Spalt ins Gehäuse kommen?
 
Du schreibst, dass du das Gerät häufiger mit nassen oder verschwitzten Händen bedienst und wunderst dich, dass es jetzt anfängt zu spinnen?

Glückwunsch, so wie es scheint hat du deinem Gerät mutwillig einen Wasserschaden verpasst.

Bin zwar kein Experte der Chemie, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass Salzwasser Strom besser leitet als "normales" Wasser. Soviel zu deiner Frage. Ja ist besonders schädlich.

Da Wasserschäden unberechenbar sind, kann es sein dass die "Ausfallerscheinungen" mit der Zeit zunehmen und sich das Book irgendwann gänzlich verabschiedet und überhaupt keinen Muchs mehr von sich gibt.

Tipp für die Zukunft: Wasser/Schweiß haben an/auf/in technischen Geräten nichts zu suchen.
Noch besser: Gar nicht erst in die Nähe kommen lassen, denn ein Malheur ist schnell mal passiert.
 
Sucht man nach 'phantom curser' findet man genau das selbe:
https://www.youtube.com/watch?v=IAd3B69oYG0
https://www.youtube.com/watch?v=0B3vIgIlcqw

Das sieht hier genau so aus.

dass du das Gerät häufiger mit nassen oder verschwitzten Händen bedienst und wunderst dich, dass es jetzt anfängt zu spinnen
Wenn da vorher was einen Tropfen abbekommen hat, dann war's die Fläche auf dem Trackpad, die dann einfach wieder getrocknet ist. Dass der Spalt ums Trackpad nun nicht so aussieht, also ob man da Wasser einfüllen sollte, ist mir auch klar und darauf hatte ich auch geachtet.

Es muss ja nicht mal unbedingt ein Wasserschaden sein. Wenn ich den Fehler suche, schreiben nicht viele davon, dass vorher Wasser ans Macbook kam. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, dass ich das Gehäuse einhändig unterm Trackpad (Daumen auf dem Trackpad, Finger unter dem Gehäuse) gegriffen habe und es irgendwie falsch Druck bekommen hat.

Wie auch immer, erstmal warte ich jetzt ab, ob es so verschwindet, dann versuche ich es selbst auszubauen und zu reinigen, wenn das halbwegs einfach und spurlos geht, dann hole ich mir mal einen Genius Termin, manchmal reinigen die sowas ja auch kostenlos außerhalb der Garantie. Und wenn das alles nichts bringt, kommt entweder ein eBay-Trackpad für 60€ rein und Apple baut eins ein, aber da habe ich gelesen, dass die sowas nur samt Uppercase und Batterie für ~700€ austauschen. xD

Wenn ich mir anschaue, was die Smartphones aushalten. Mein Nexus war manchmal klatschnass vom Kondenswasser der Dusche, wenn's vorm Fenster lag. Das war nie ein Problem.
 
Kann ich den Akku rausnehmen und das Book an den Strom anschließen und somit testen ob es am Akku lag? Was meint Ihr?

Nein, der Akku ist fest mit dem TopCase verbunden. Der Tausch kostet 199€, Apple behebt aber in der Regel auch alle Schäden, die durch eventuelles Aufblähen entstanden sind für den Preis mit.
 
Meins funktioniert jetzt zum Glück seit gut 5 Tagen wieder einwandfrei. Ich weiß nicht, ob es einfach das Warten gebracht hat oder dass ich einmal mit einem Blatt Papier den Spalt ums Touchpad abgezogen habe.
 
Zurück
Oben Unten