MacBook Pro Retina: SSD macht Geräusche

Nik13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
163
Ich habe vor wenigen Tagen mein MacBook Pro 15" mit 512GB SSD erhalten und habe ein Problem festgestellt: Die SSD macht hochfrequente Geräusche, welche in einer leisten Umgebung störend sind. Ich werde Apple diesbezüglich kontaktieren, möchte jedoch zunächst Euch fragen, ob ihr ähnliche Probleme habt.

Das Phänomen ist reproduzierbar:
Blackmagic Disk Speed Test ausführen. Dieser beansprucht die SSD. Haltet Euer Ohr in Höhe der Enter-Taste und startet den Speed Test. Zunächst wird durch den Test auf die SSD geschrieben. Hierbei ist noch kein Ton feststellbar. Sobald jedoch der Test von SSD liest hört man einen sehr nervigen, hochfrequenten Ton in Höhe der Enter-Taste.

Ich habe eine Samsung SSD verbaut mit 512GB. Bitte führt den Test bei Euch einmal durch und gebt Rückmeldung. Vielen Dank!
 
Das haben schon mehrere Leute berichtet.
 
Danke, Genius. :D
Ich würde es nicht hier schreiben, wenn es nicht im normalen Betrieb hörbar wäre, ohne das Ohr über das Enter-Taste zu haben. Man hört es nur so am deutlichsten. Vielleicht sind meine Ohren auch zu gut. :)

@AgentMax: Wo hast du von ähnlichen Problemen gelesen? Es gibt Berichte, nach denen diese Geräusche mit längerer Verwendung des Gerätes schwächer werden.
 
Zurück
Oben Unten