Macbook pro Retina mit Josemite 10.10.5

F

Freddy1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hallo
ich hab da eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.Ich hab das Pro retina 13 mit Josmite 10.10.5.
Bitte nicht böse sein wenn ich völlig schief liege.Dieses EL Capitan ist doch der Nachfolger von
Josemite läuft jetzt aus oder keine Updates mehr.Dann bin ich ja mit dem Josemite total am absterbenden Ast oder? Was sollte ich kann ich jetzt da machen ? Oder versteh ich da was falsch?
Da ich nur sporadisch reinschaue bin ich nicht auf dem laufenden.Was sollte ich jetzt machen
oder brauch ich nichts machen das ich da was falsch verstehe?Könnt ihr mir das erklären.
Wenn ich was falsch verstehe sorry.
LG Fred
 
Ich hatte bisher win7 da läufen die Sicherheits updates noch.Da hab ich nur updates auto gemacht und gut ist.Ist bei Apple
alles anders? Bekomm ich da was nicht mit?Kann mir einer bitte was dazu sagen.
 
Also ich mache nichts besonderes surfen,mailen ,Youtube ,Briefe schreiben.
Ist Josemite sicherheitsrelevant kritisch sollte man aus dem Aspekt wechseln? Laufen die Sicherheits Updates aus für
Josemite?
Wenn ich wechsel ist das kostenlos?
 
Wechsel ist kostenlos, sicherheitstechnisch wurde einiges gemacht was bisher für Yosemite und El Capitan noch nicht nachgeliefert wurde insofern zu empfehlen falls du keine Programme nutzt die Probleme machen könnten (danach hört es sich aber nicht an).
 
also verstehe ich das richtig das neue Capitan läuft aus das alte läuft weiter?
Wenn ich wechsel zum Sierra wie sieht das mit Itunes aus mit meiner Musik bleibt die bestehen?
 
Ich hätte eine grundsätzliche Frage wenn ich ein Upgrade mache auf ein neues Betriebsystem was passiert mit meiner Musik
von Itunes?Ich mache bisher keine Backups mit Timemaschine?
 
Regelmäßige BackUps, egal ob über Time Machine oder eine Lösung, solltest du dir angewöhnen! Wenn du kürzlich iTunes auf Yosemite aktualisiert hast, bleibt alles beim alten da auf beiden Systemen die gleiche Version läuft (wenn wie gesagt aktuell), falls du noch ein älteres iTunes hat, könnte es zu Überraschungen wie fehlende Cover etwas andere Bedienung etc. kommen.

Aber da du ja sowieso schon El Capitan übersprungen hast, kannst du ja auch noch ein paar Wochen warten bis die gröbsten Kinderkrankheiten von Sierra kuriert sind.
 
also hab ichs richtig verstanden wenn itunes aktuell ist passiert nichts ich melde mich auf Sierra an und die Musik ist unter gekaufte
Musik wieder da? Kann ich mich an jedem PC anmelden mit meiner apple id und meine Käufe hören?

Für diese Backups was brauch ich da? Muss ich mir eine Festplatte kaufen,geht das über DVD Laufwerk.Ich hab ein externes DVD Laufwerk.Reicht das ich hab nicht viel drauf. Backup habe ich noch nie in 15 Jahren windows gemacht.
Sorry das ich so grundsätzliches frage ich hab bisher nie Backs gemacht.
 
Mit deinen Käufen passiert sowieso nichts, die sind an deine ID gebunden und haben mit der iTunes-Version nichts zu tun ;)

Mache es am besten über eine externe HDD. Bei Computernutzern ohne BackUps gibt es nur zwei Sorten: gebrannte Kinder und Kinder die sich noch verbrennen werden ;)
 
Ich habe auf dem Macbook meine Musik das ist das wichtigste,kann ich über id wiederherstellen (sehr beruhigend).OK
Dann sind da noch mails (die sind aber auch auf dem iphone) und einige Bilder.
Außer Firefox alles Orginalprogramme.
Frage wenn ich auf das verzichten kann braucht ich das Backup um das System evtl wiederherzustellen ?
 
Frage noch mal zum Backup. Ich habe nichts wichtiges auf dem Rechner,keine gekauften Programme.
Kann es sein das der Rechner ohne Backup nicht mehr läuft nach upgrade oder System neu aufsetzen?

Aus gegebenen Anlass das ich wechseln müsste zu Sierrra.
 
Kauf dir für nen Fuffi eine USB-Platte, die gibt's so ab 500GB, das sollte reichen, steck sie immer an, wenn du mit dem Rechner zuhause arbeitest bzw. daddelst. TimeMachine wird sich dann melden und dir vorschlagen, die Platte fürs Backup zu verwenden.
Kannst erstmal getrost auf Yosemite bleiben, wenn das ohne Macken läuft. Programme solltest du updaten, wenn oben rechts ein kleines Fenster aufpoppt und der App Store dir sagt, es stehen Updates zur Verfügung. Dann bist du durchaus sicher unterwegs mit dem Rechner. Auf dem Mac veraltet so schnell nichts, nach meiner Erfahrung. Ich habe u.a. einen iMac von 2007 mit einem genauso alten Betriebssystem (Snow Leopard), der läuft und läuft und läuft.
 
Hi Snyder
warum wird dann hier so ein Hype gemacht das el Capitan ausläuft? Ist das werbung umgezielt Leute zu einer Änderung
zu bewegen? Dann verstehe ich die Auregung nicht.
 
Keine Ahnung, wo ist der Hype? Hier im Forum? Na, wir sind doch alle Apple-Fanboys und -girls und lieben Software-Updates, die vielleicht Neuerungen mitbringen, von denen wir noch gar nicht wussten, dass sie uns schon immer gefehlt haben ;-)
 
Hi Snyder
warum wird dann hier so ein Hype gemacht das el Capitan ausläuft? Ist das werbung umgezielt Leute zu einer Änderung
zu bewegen? Dann verstehe ich die Auregung nicht.

Anscheinend gibt es halt Gerüchte, dass Apple keine Sicherheitsupdates mehr für ältere Systeme veröffentlichen wird, was aber bisher weder bestätigt noch widerlegt ist; folglich erst mal nichts weiter als "heisse Luft", bisher hat Apple halt keine neuen Funktionen mehr für alte Systeme gebracht und teilweise gravierende Lücken (was nicht heisst, dass der Mac sich deswegen nicht mehr verwenden liess, jedoch, dass es theoretisch möglich wäre, dass du Opfer eines gezielten Angriffs hättest werden können, bei dem sich der Angreifer eben diese Lücke zu Nutze gemacht hätte) nicht mehr geschlossen hat/schliesst.
Vorerst würde ich sagen: Wenn dir noch keine Beträge von deinen Konten abgebucht wurden, du keine Erpresser-Post bekommen hast, auch sonst keine kriminellen Erfahrungen über dich ergehen lassen musstest und du mit dem System Yosemite (schreibt man übrigens mit "y") zufrieden bist, dann sehe ich keinen dringenden oder gar drängenden Grund umzusteigen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
aha verstehe
Ich bin ja noch neu,oder neuer als viele.
Also logger bleiben und durch die Hose atmen.
Das mit der USB Platte nehme ich in Angriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Snyder
@iPhill
also so ähnlich wie das 2012 laut Maya Kalender die Welt untergeht verstehe.Oder war das doch 2016 "g"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Genau. :)
Und ja, regelmässige Backups mit Time Machine sind ganz sinnvoll; Time Machine sichert nicht nur deine Daten sondern dein komplettes System, wenn also der Mac oder dessen interne Festplatte erliegt, kannst du dank Time Machine Backup nach der Reparatur/dem Neukauf quasi genau dort weitermachen, wo du zuletzt aufgehört hattest. :)
(Sprich 1:1 Kopie)
 
Zurück
Oben Unten