MacBook Pro Retina macht hochfrequente Geräusche

Nik13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
163
Zunächst vorweg: Es handelt sich vermutlich um zwei verschiedene Geräuschursachen!
1.
Mein MacBook Pro 13" mit Retina Display macht hochfrequente Geräusche wenn man Websites scrollt oder interaktive Elemente auf diesen nutzt (z.B. eine animierte Bildergalerie).

2.
Des Weiteren fiept der Flash-Speicher bei Zugriff, dies kann man mit dem Blackmagic Disk Speed test gut reproduzieren. Dieses Geräusch tritt bei vier getesteten MacBook Pro mit Retina Display auf, sowohl 13" als auch 15". Mein MacBook Air von 2013 hat diese Problematik nicht.

Beide Geräusche sind - je nach Empfindlichkeit des Gehörs - aus normaler Arbeitsentfernung in stiller Umgebung wahrnehmbar und störend.
Es sei noch zu erwähnen dass diese Geräusche mit zunehmendem Alter weniger stark wahrgenommen werden können, da das Hörvermögen für hochfrequente Töne abnimmt. Aus diesem Grunde richtet sich die Frage, ob das Geräusch bei Euch auch auftritt, auch eher an die jüngeren unter Euch.
 
1. kA
In so einem Gerät kann aber alles mögliche Fiepen, bis hin zur CPU. Bei den Core2Duo MacBooks (2006/2007) gab es Fiepen wenn einer der 2 Kerne im Idle war. Es gab ein Skript als "Beschäftigungstherapie", dann hatte der immer ein bisschen was zu tun und hat nicht mehr gefiept.

2. Meine Samsung SSD (2,5") fiept ebenfalls bei Schreibzugriffen. Das liest man auch sonst mal häufiger im Netz. Meine vorherige Intel SSD war lautlos, das MacBook Air meiner Freundin ebenfalls. Das scheint nicht generell so zu sein. Kommt vielleicht auf den Chipsatz/ die SSD-Technik an!?

Das mit dem Fiepen kommt aber immer wahnsinnig auf das Gehör an. Den Röhrenfernseher meiner Eltern habe ich immer durchs ganze Haus Fiepen gehört, Eltern und Geschwister meinten nur ich rede Blödsinn, die haben das einfach nicht gehört.
 
Also ich bin 20, und ich höre bei meinem Macbook kein fiepen. Zum Glück, denn ich höre sowas eig bei allem - alten Fernsehern, Radios etc.
Stimmt da vielleicht was mit deinen Macs nicht?

Mit freundlichen Grüßen,
Jules
 
Ja, meins fiept auch. Sowohl SSD als auch Hintergrundbeleuchtung, wenn sie weit runtergedreht ist.
 
Zurück
Oben Unten