MacBook Pro Retina Ja oder Nein

Orush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
526
Reaktionspunkte
77
Hallo,

ich werde mir die Tage ein neues Notebook anschaffen und im Moment habe ich das generelle Problem dass ich mir überlege Retina ja oder nein. Nun meine Frage an euch, lohnt sich der Aufpreis oder nicht ?

Vielleicht kann auch ein Besitzer eines MBPro Retina was dazu sagen ?

Danke
 
Ja, lohnt sich.
Hatte mir vor vier Wochen ein neues Macbook Air geholt. Und dann eine Woche später das Retina bei Gravis gesehn und musste es sofort haben. Das Air habe ich mit Verlust direkt verkauft und mir jetzt noch das Thunderbolt Display geholt und bin ja sowas von glücklich.
Wir verbringen hier Stunden damit, uns unsere Urlaubsfotos auf dem Retina-Display zu betrachten und können jetzt erstmal die Bilder in fast voller Auflösung sehen (die Retina Auflösung ist 4 Megapixel).

Gut, wir haben jetzt für die nächsten Wochen kein Geld mehr für Nahrung und unsere Kinder musste ich in die Sklaverei verkaufen, aber das ist es auf jeden Fall wert.

Hol es Dir, Du wirst es nicht bereuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBone1806, iPhill, BSDheld und 12 andere
Von den Eindrücken her kann ich mich dem Vorredner nur anschließen. Sehr geiles Gerät! Bin absolut zufrieden damit und vermisse nichts!

Wenn Du am überlegen bist ein "normales" MacBook Pro 15" oder ein Next Generation MacBook Pro Retina zu kaufen, dann denke daran, dass Du das Retina in Deiner Zielkonfiguration bestellen solltest. Erweiterbarkeit ist Essig! Ich habe mir 16GB Ram und die 256GB SSD genommen. Zuhause erweitere ich via Thunderbolt Raid und unterwegs reichen mir die 256GB mit dem System und diverser Software aus. Zur Not noch eine USB 3.0 2,5er Platte oder eine Thunderbolt SSD. Kein billiger Spass, aber es macht glücklich. ;-) Hauptsache selbst nicht in die Sklaverei verkauft! :))
 
Hi,
ich stand auch vor der Entscheidung ein "normales" 15" oder das Retina.
Klar der Anschaffungspreis ist echt happig aber das Gerät ist der absolute Hammer.
Wenn du jetzt kein prof. Fotograph mit einem extrem hohen Anspruch an Datenmengen hast, kommst du mit der 256GB SSD gut zurecht.
iTunes Match ist da natürlich eine gute Hilfe, ich habe meine absoluten Lieblingssong direkt am MBP und alle anderen in der Cloud, wenns einmal vernünftig eingerichtet ist, funktioniert das wirklich ordentlich.
Ich hatte bei der Einrichtung mein 2010er MBP"13 und das Retina nebeneinander stehen, das ist ein Unterschied wie Tag zu Nacht.

Investiere wirklich die Euros mehr, aber dafür hast du dann auch wirklich ein TOP Gerät.
 
...wer danach fragt, ob sich der Aufpreis lohnt, brauch das Retina-Book nicht.

...man soll nur das kaufen, was man auch versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, goformac, studentdave und eine weitere Person
Eben, deswegen habe ich mir das ohne Retina bestellt.

Mir sind Aufrüstbarkeit (Standard-SSD gegen Systemplatte, diese als zweite Platte statt DVD-LW) und Kompatibilität zum derzeitigen HengeDock wichtiger...

fox78
 
Immer wieder erstaunlich, wie viele Nutzer die Ausdrücke "absolutes TOP Gerät" und "reicht mir wahrscheinlich, wenn nicht kaufe ich mir eine externe Festplatte für unterwegs" in einem Satz verwenden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monochrome-pictures, hilikus, Shaddy und eine weitere Person
An die die ein Retina-MBP bereits besitzen: gibt es Probleme beim Scrollen (hinsichtlich der Darstellung)? In einigen Berichten steht ja zu lesen dass es da wegen der hohen Auflösung etwas ruckeln soll - kann das jemand bestätigen?
 
An die die ein Retina-MBP bereits besitzen: gibt es Probleme beim Scrollen (hinsichtlich der Darstellung)? In einigen Berichten steht ja zu lesen dass es da wegen der hohen Auflösung etwas ruckeln soll - kann das jemand bestätigen?

Nein, seit Mountain Lion ruckelt bei mir nur noch Chrome ein wenig (ist die erste Version die überhaupt Retina unterstützt), alles andere, vor allem Safari läuft butterweich.
 
Nein, seit Mountain Lion ruckelt bei mir nur noch Chrome ein wenig (ist die erste Version die überhaupt Retina unterstützt), alles andere, vor allem Safari läuft butterweich.

Top, vielen Dank! Dachte mir schon dass das eigentlich eher ein Treiberproblem o.ä., also ein Softwarethema ist...
 
Immer wieder erstaunlich, wie viele Nutzer die Ausdrücke "absolutes TOP Gerät" und "reicht mir wahrscheinlich, wenn nicht kaufe ich mir eine externe Festplatte für unterwegs" in einem Satz verwenden können.

Warum auch nicht, der Satz ist doch absolut richtig.
Ich habe für jeden meiner Kunden eine eigene USB3-HD im Safe mit den jeweiligen virtuellen Maschinen die ich für die dortigen Umgebungen brauche.
Meine Spiele die ich sowieso nur am ATD benutze, liegen auf dem großen RAID mit dem ich im Büro verbunden bin und für Teamwork nutzen wir exzessiv die Dropbox.

Immer diese Daten-Messies, die der Meinung sind, man müsste auch den letzten Mist, den man nur einmal im Monat braucht immer auf der internen Platte haben.
 
Also jetzt noch einmal Back to Topic. Ich entnehme also den Antworten, dass es wirklich ein merklich besseres Display ist ? Ich arbeite viel mit VMWare Fusion, Keynote, xCode. Auch dort profitiert man davon richtig, solange die Anwendung Retina unterstützt ? 8 GB RAM sollten ausreichend sein oder ?
 
Das Retina MBP ist wirklich eine geile Maschine, keine Frage. Nur sehe ich bei dem Notebook zwei Probleme: die Erweiterbarkeit und (noch schlimmer) die Reparierbarkeit.
Wenn man so viel Geld für ein Notebook ausgibt, möchte man es sicherlich auch länger als 3 Jahre behalten. Nur was, wenn AppleCare abgelaufen ist und es geht man was kaputt? Reparaturen am Retina MBP können dann sehr teuer werden!
 
Da Du den RAM nicht mehr upgraden kannst würde ich Dir hier absolut zu 16GB raten: Du willst das Gerät ja auch in mehreren Jahren noch nutzen können, und 8GB ist heute nicht mehr "abnormal viel". Von daher würde ich dann doch die paar Euro mehr investieren, insbesondere wenn Du so speicherhungrige Dinge wie VMWare usw. nutzt...
 
Also jetzt noch einmal Back to Topic. Ich entnehme also den Antworten, dass es wirklich ein merklich besseres Display ist ? Ich arbeite viel mit VMWare Fusion, Keynote, xCode. Auch dort profitiert man davon richtig, solange die Anwendung Retina unterstützt ? 8 GB RAM sollten ausreichend sein oder ?

VMWare ist noch nicht Retina-fähig und sieht im Moment noch nicht so schön aus.
Update steht aber schon im Startblock.
 
Das Retina MBP ist wirklich eine geile Maschine, keine Frage. Nur sehe ich bei dem Notebook zwei Probleme: die Erweiterbarkeit und (noch schlimmer) die Reparierbarkeit.
Wenn man so viel Geld für ein Notebook ausgibt, möchte man es sicherlich auch länger als 3 Jahre behalten. Nur was, wenn AppleCare abgelaufen ist und es geht man was kaputt? Reparaturen am Retina MBP können dann sehr teuer werden!

Diese Argumentation klingt immer so, als würde man normalerweise einmal die Woche den Speicher und die Platte tauschen.
In der Realität habe ich das genau einmal gemacht, wenn ich die Geräte neu hatte wurde z.B. die HDD gegen eine SSD getauscht und der Speicher aufgerüstet. Diese Überlegungen muss man jetzt eben vor dem Kauf machen.

Und wer sich jetzt über die evtl. in >3 Jahren entstehenden Reparaturkosten Gedanken macht, der ist mit Apple-Geräten wahrscheinlich wirklich nicht so gut bedient.
 
Ja, lohnt sich.
Hatte mir vor vier Wochen ein neues Macbook Air geholt. Und dann eine Woche später das Retina bei Gravis gesehn und musste es sofort haben. Das Air habe ich mit Verlust direkt verkauft und mir jetzt noch das Thunderbolt Display geholt und bin ja sowas von glücklich.
Wir verbringen hier Stunden damit, uns unsere Urlaubsfotos auf dem Retina-Display zu betrachten und können jetzt erstmal die Bilder in fast voller Auflösung sehen (die Retina Auflösung ist 4 Megapixel).

Gut, wir haben jetzt für die nächsten Wochen kein Geld mehr für Nahrung und unsere Kinder musste ich in die Sklaverei verkaufen, aber das ist es auf jeden Fall wert.

Hol es Dir, Du wirst es nicht bereuen!

Das TB-Display geht trotz dem neuen MacSafe Stecker? Das würde mich noch interessieren.
 
Diese Argumentation klingt immer so, als würde man normalerweise einmal die Woche den Speicher und die Platte tauschen.

Einmal in der Woche nicht aber je nach Datenaufkommen kann es durchaus sein, dass man nach zwei/drei Jahren mal ne größere Platte bräuchte und da ists beim MBPr doch echt blöd, dass man die nicht austauschen kann. Hier hat man schlicht nur die Lösung eine externe Platte mitzunehmen oder ein neues Book zu kaufen und für manchen User, u.a. mir, ist das keine Option.
 
Zurück
Oben Unten