MacBook Pro Retina - externer Monitor

Reichsapfel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro Retina 13 Zoll Late 2013 mit integrierter Intel Iris Grafik und Mavericks.
Aktuell habe ich 2 externe FullHD-Monitore (1920x180) angeschlossen, 1 x über HDMI und 1 x über DVI (MiniDisplayPort-Adapter).
Da ich mit Xcode programmiere, überlege ich, ob vielleicht die Anschaffung eines einzelnen neuen Monitors sinnvoll ist...
Geräte mit 32" bei 2560x1600 sind aktuell vergleichsweise günstig (ca. 500 Euro). Es gibt aber auch Geräte mit 32" bei 3840x2160, die dann allerdings eher in Richtung 1000 Euro gehen. Bei Apple steht zu meinem MacBook, dass 3840x2160 @ 30Hz über HDMI funktioniert.

Ich nehme doch mal an, dass die Auflösung 3840x2160 @ 30Hz auch über MiniDisplayPort angesteuert werden kann, oder?

Sieht man bei 30Hz schon unterschiede zu 60Hz, z.B. weil der Mauszeiger leicht verzögert reagiert oder weil Videos oder Action-Filme nicht richtig flüssig laufen?

Und kann bzw. sollte man derart große externe Displays unter Mavericks mit Bordmitteln mit der nativen Auflösung ansteuern, also ohne das sonst übliche hochskalieren?

Welche Auflösung ist bei welcher Bildschirm-Diagonale eurer Meinung nach sinnvoll, auch bzw. gerade in Bezug auf das Programmieren mit Xcode?

Viele Grüße,
Reichsapfel
 
Moin,

ich bin Grafiker und kein Coder, Xcode kenne ich daher nicht aus eigener Erfahrung.

Bzgl. Deiner übrigen Fragen:

1.UHD / 3840x2160 @ 30 Hz per Mini-DisplayPort
Leider besitze ich kein 13“ MBPr (Late 2013) aber ich tippe dies hier gerade auf einem älteren 15“ MBPr (Mid 2012), UHD @ 30 Hz werden über TB/Mini-DisplayPort auf einen 31“ Display ausgegeben.

(Als zweiter Monitor ist noch per HDMI ein 27“ mit QHD / 2560 x 1440 @ 60 Hz angeschlossen).

Ich vermute einfach mal, daß so etwas erst recht bei Deinem neueren MBPr möglich ist.

2.Unterschiede 30 Hz / 60 Hz
Ja, man sieht ob ein Display mit 30 oder 60 Hz angesteuert wird.
Es ist nicht nur der Cursor der nachzieht, alles was sich bewegt hat so einen leicht „zittrigen“ Nachzieheffekt – z.B. auch das Verschieben von Fenstern, Scrollen von Fensterinhalten etc.

Für eher „statische“ Apps (z.B. Photoshop) mag das noch funktionieren, sobald sich da viel bewegt hätte ich Bedenken und ich würde generell vor dem Kauf testen ob 30 Hz für den jeweiligen User/Anwendung funktionieren.

3.Darstellungsmöglichkeiten unter Mavericks (10.9.5)
Mavericks unterscheidet sich in der Tat von Yosemite was die angebotenen Auflösungen anbelangt, beim MBPr eher weniger, wohl aber bei anderen Desktop Macs/deren GPU’s.

Für (mein) altes MBPr sieht die „Monitor“ Systemeinstellung übrigens folgerndermaßen aus:

MBPr_UHD-HiDPI.jpg

Das Bild ist verkleinert, in Natura sieht das wirklich ganz hervorragend aus.
Ich nutze hier gerade eine HiDPI Auflösung mit „Sieht aus wie 3008 x 1692“, genau wie die ebenfalls nutzbare „3200x1800“ sind dies bei einem 31“ Monitor für mich meist ideale Auflösungen da sie einen hervorragenden Kompromiss aus großer Arbeitsfläche und Lesbarkeit darstellen.
Das Bild ist verdammt scharf, die (System)Schriften super zu erkennen und ich habe dennoch eine größere Arbeitsfläche als z.B. bei 2560x 1440 oder 1600.

Die nativen 3840x2160 sind natürlich auch sehr scharf – aber alle Anzeigen, Ions etc. sind eben auch ziemlich klein.

Daher halte ich die möglichen HiDPI Auflösungen für unheimlich wichtig, diese unterscheiden sich je nach Mac und dessen GPU – für Dich und Dein MBPr vermutlich weniger relevant aber ich mußte hier gerade etwas suchen damit ich auch mit meiner AMD R9 280X Desktop Grafikkarte in einem meiner Macs die gewünschten Auflsöungen einstellen konnte (da die Apple Systemeinstellungen diese nicht angeboten hatten).

4.Anmerkungen
- Mach Dich darauf gefasst daß unter HiDPI Auflösungen alles etwas langsamer und „ruckeliger“ wird (Skalieren von Fenstern, Mission Control etc.)

- Wenn Du die Gelegenheit hast dann schau Dir die UHD Monitore vor dem Kauf kurz an, ich habe relativ lange getestet weil ich einfach zuvor keine Erfahrungswerte hatte.

- Ich habe hier aktuell noch 4 konventionelle 24“ oder 27“ Displays stehen, 2 davon stehen links/rechts des 4K Displays. Ich möchte eine solch hohe Auflösung bei 31/32“ nicht mehr missen, besonders in Verbindung mit HiDPI.

- Damit 31“/HiDPI wirklich immer und überall zum Tragen kommen müssen die Apps auch dafür angepaßt sein. Beispiel Adobe Photoshop – CS 5 ist noch nicht angepaßt daher bei HiDPI verwaschene Anzeigen und Icons, CS 6 / CC ist angepaßt und daher ist alles auch bei Auflösungen wie HiDPI 3200x1800 super zu erkennen.

- Ich habe Jahrelang mit Codern zusammen gearbeitet, häufig möchten diese Ihr Display um 90 Grad drehen um so mehr Zeilen Ihres Codes darstellen zu können.
F A L L S Du ebenfalls an so etwas denkst, viele der etwas teureren Modelle bieten solch eine Möglichkeit.

5.Alternative(n)
34“ Monitore mit 3440x 1440 erfreuen sich hier bei einigen Usern großer Beliebtheit und ich verstehe auch gut weshlab, für Macs die kein UHD/4K @ 60 Hz darstellen können (wie z.B. auch der Mac mini) bekommt man so eine sehr große Bildschirmdiagonale bei vergleichsweise hoher Auflösung und guter Lesbarkeit ( LG und Dell bieten einige 34" Modelle an, hier mal der Thread zu diesem Thema: https://www.macuser.de/forum/thema/...Mini-läuft!?highlight=34"+mac+mini" )


Regards

MacMutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten