Macbook Pro Retina - Energie sparen Einstellungen - Grafikkartenwahl zickt

Flauschehase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
163
Reaktionspunkte
3
Moin,

erst einmal zum Ausgangspunkt. Ich habe ein MBPR, 2,6GHz, 16GB, 512er SSD permanent am Thunderbolt-Display hängen, das MBPR ist zugeklappt. System ist 10.8.1

Folgendes Problem tritt auf:
In den Energiespar-Einstellungen gibt es die Einstellung für die automatische Wahl des Grafikchips. Diese ist aktiviert, ansonsten würde er permanent mit der 650M arbeiten. Soweit so gut.

Rufe ich im Laufe der Arbeit die Einstellungen auf, wechselt es manchmal die Menüanzeige, so dass dann nicht mehr die automatische Grafikchipwahl dort steht, sondern eine Wahl zwischen "Längerer Laufzeit" und "Höherer Leistung" erscheint. Das Gerät steht dann auf "höherer Leistung".

Ein Umschalten auf "Längere Laufzeit" wiederum produziert Grafikfehler, z.B. verschwindet das Dock, die Systemeinstellungen werden geschlossen, das Fenster bleibt aber am Bildschirm kleben als Hintergrund (nicht mehr selektierbar), etc.

Auch das Schloss, dass hier ein Ändern der Einstellungen verhindern müsste, hat keine Auswirkung. Teilweise ist es beim erneuten Aufruf wieder geöffnet.

Das TB-Display läuft standardmäßig übrigens immer im 650M-Betrieb. Ein Betrieb über die HD4000 lässt sich nicht erreichen. Auf GFXCardstatus hat hier keinerlei Funktion und lässt keine Wahl der HD4000 zu, auch wenn man diese als Einstellung anwählt. Es bleibt ohne Effekt.

Das ganze Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar, es folgt keinem festen Muster. Diese Veränderung der Einstellungen scheint auch zu verzögern, dass das Gerät in den Ruhezustand geht. Wenn ich diesen im Menü auswähle, passiert für 30sek. gar nichts, dann erst wechselt er in den Sleep-Modus. In der Nachforschung, wieso das so passiert, bin ich erst auf die Sache mit den Energiespar-Einstellungen gestoßen.
Beim Wechsel der Einstellungen hatte ich jetzt auch bereits mehrfach eine Kernel-Panic, so wie hier angezeigt:
http://davidchumac.blogspot.de/2012/08/mountain-lion-kernel-panic.html


Meine Frage:
Hat hier jemand ähnliches beobachtet? Betreibt hier irgendwer sein TB-Display in dieser Betriebsart mit Onboard-Grafik?
Wieso wechselt im Energiespar-Menü die Anzeige?

Bin echt ratlos. Mittlerweile bereue ich langsam, gleich auf das MBPR gegangen zu sein, wirklich rund läuft das Gerät nicht. Hatte jahrelang keine Abstürze mit meinen Macs vorher und nun gibt es ständig Probleme.
 
Als ich letztens an einem MacBookPro mit 10.8. und GFXCard gesessen habe ist das Ding auch ständig mit dem grauen Schirm abgestürzt. Obwohl die Version eigentlich Lion fähig ist.
Kontrolliere erst einmal ob der Treiber für GFXCard wirklich nicht mehr geladen wird. Dann sind vielleicht auch die grauen Schirme weg. Zum Rest kann ich Dir mangels Hardware nichts sagen.
 
Ich habe die gleiche Konfiguration, so weit ich weiß, wird, wenn das ATD angeschlossen ist, immer die 650M aktiv. Die Intel 4000HD ist nur aktiv im Single-Monitor Desktop Betrieb, also ohne ATD.
Falls jemand andere Informationen hat, möge er jetzt sprechen oder für immer...
 
Ich habe heute erst einmal einen PRAM-Reset gemacht. Hat aber nichts gebracht. Nach kurzer Zeit das gleiche Problem wieder, incl. eines Absturzes, allerdings war dazu nichts im Crashlog.

@tomtom007:
Ich habe GFXCardstatus jetzt mal runtergeschmissen und alle zugehörigen plist-files gelöscht. Der Entwickler gibt aber ja eigentlich an, dass das Programm mit Mountain Lion und Retina kompatibel ist. Dennoch seltsam, dass auf einmal Einstellung unter "Energie sparen" auftauchen, die eigentlich für die neueren MBPro gar nicht verfügbar sind. Hier hat man ja nur noch die Wahl des automatischen umschaltens. Das würde dafür sprechen, dass GFXCardstatus da was ändert. Naja, mal abwarten

@kyxh20:
Danke, ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass das ATD nur über die 650M angesprochen wird.
 
Das entfernen der Daten wird Dir jetzt mit Sicherheit helfen. Warten wir es ab. Ich bin gespannt.
 
Ich habe mir Dein Posting noch mal durchgelesen. Ich hatte auch mal kurz GFXCardstatus installiert und habe dann direkt gesehen, dass das Retina das alles automatisch je nach Anwendungsfall ändert, das auch wirklich recht gut macht und jeder manuelle, "gewaltsame" Eingriff kann da nur zu Problemen führen.

Lass es doch einfach das System regeln, das weiß schon was es tut.
 
Auf der anderen Seite habe ich aber den Eindruck dass mit der dezidierten GrKa alles ein Stück weit smoother läuft. Aus diesem Grund hab ich GFXCardstatus im Einsatz. Will die Intel nur benutzen um Strom zu sparen wenn ich unterwegs bin...
 
@BadaBiing:
Nur was hilft das, wenn das MBPR am ATD mit GFXCardstatus ständig Probleme macht.

BTW, seit gestern keine Probleme, keine Änderungen in den Energiespareinstellung von Geisterhand, einwandfrei funktionierender Sleep-Mode, keine Abstürze.

Es scheint, als wäre GFXCardreader in der Tat der Übeltäter gewesen. :)
 
Zurück
Oben Unten