MacBook Pro Retina - Display löst sich auf

ragingpogo

ragingpogo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) und nun löst sich bei mir die Displayumrandung auf.
Gekauft habe ich das Ding Februar 2015, also erst einmal keinen direkten Anspruch mehr. (Gekauft im Refurbishedshop von Apple direkt)

Da dieser Fehler ja öfter auftaucht und anscheinend auch bei Apple bekannt ist wollte ich fragen wie ich da mit Apple kommunizieren kann. 29 Euro würde ich ungern zahlen, nur um von einem Mitarbeiter eventuell gesagt zu bekommen dass ich Pech habe.
Einen Shop haben wir hier nicht direkt vor Ort (Aachen). Lediglich Gravis ist hier vertreten.

Kommt wohl definitiv vom reinigen, mit einem dieser Monitortücher. Also kein Schleifpapier oder Küchenrolle o.ä.
Sieht halt kacke aus...
IMG_20160627_102650.jpg
 
Moin,

ich habe Apple angerufen und die haben mich zu einem "zertifiziertem Partner" geschickt...Gravis. Die haben innerhalb der Garantie das Display ausgetauscht (nachdem sie das Mainboard und den RAM zersägt haben, aber das ist eine andere Geschichte.........). Hab allerdings auch Apple Care drauf.
 
Hallo,

ich habe Apple über folgende Seite kostenfrei erreichen können, ohne für 29 € eine Anfrage kaufen zu müssen: https://support.apple.com/de-de/HT201232

Die Abwicklung erfolgt genauso wie bei Dir. Ich soll mich an einen Laden wenden, Apple oder in meinem Falle Gravis, welcher das Display austauschen wird da es tatsächlich einen Rückruf bzw. Austausch zu diesem Problem mit diesem Gerät gibt.
 
Hallo,
Habe exakt das gleiche Problem mit meinem MPBr early 2015. Oben am Display löst sich anscheinend die Verklebung und es sind diese hässlichen Flecken zu sehen. Für mein MBPr gibt es da ja kein explizites Austauschprogramm, habe aber noch AppleCare bis 2018. Was meint ihr, würde Apple auch bei mir das Display tauschen? Der nächste Apple-Store ist allerdings erst in Hamburg (100km), muss ich dafür dort erst einen Genius-Bar-Termin vereinbaren?
Gruss
 
Wenn keine äußere Einwirkung festzustellen ist, denn von einer Lösung der Verklebubg habe ich noch nicht gehört, dann sollte eine Reparatur im Rahmen von AppleCare eigentlich kein Problem darstellen.

Wenn du sicher gehen möchtest im Store aich dran zu kommen, würde ich dir zu einem Termin raten. Aber gehe davon, dass die Reparatur nicht sofort durchgeführt wird und du das Gerät ein paar Tage später abholen musst.
 
Nein, keine äussere Einwirkung. Das mit der Verklebung war nur meine Idee, das dadurch diese Flecken wie beim Thread-Ersteller entstehen... sieht bei mir exakt genau so aus.
Ich hatte das Book letzte Woche eine Weile im Clamshell-Modus betrieben (externer Monitor und zugeklapptes Book), damit kann das aber ja eigentlich nichts zu tun haben, oder? Dieser Modus ist ja ausdrücklich von Apple "erlaubt" ..
Na, werde wohl mal den hier gezeigten Link nutzen und den Apple-Support kontaktieren, vielleicht gibt es ja auch eine Reparaturmöglichkeit in Kiel, das wäre deutlich einfacher.
 
Ich hatte das Book letzte Woche eine Weile im Clamshell-Modus betrieben (externer Monitor und zugeklapptes Book), damit kann das aber ja eigentlich nichts zu tun haben, oder? Dieser Modus ist ja ausdrücklich von Apple "erlaubt" ..

Vielleicht höhere thermische Belastung der "Verklebungen", welche sich in dieser Fleckbildung zeigen, auch wenn Apple diesen Modus "erlaubt"?
 
Tja, das wäre natürlich mal interessant, ob bei den anderen mit diesem Problem das Book auch mal eine Weile im zugeklappten Zustand betrieben wurde. Aber eigentlich sollte das ja nicht so sein und sehr viel wärmer wird das Book ja auch nicht.
 
Tja, das wäre natürlich mal interessant, ob bei den anderen mit diesem Problem das Book auch mal eine Weile im zugeklappten Zustand betrieben wurde. Aber eigentlich sollte das ja nicht so sein und sehr viel wärmer wird das Book ja auch nicht.

Ich habe das Problem nicht bei meinem MBr und es sehr oft zugeklappt am Thunderbolt Display in Betrieb, auch bei hoher Last.
 
Zusammenfassend noch einmal. Das MBPr 2015 hat am Display ein Qualitätsproblem, für welches es bei Apple ein Rückruf- oder Austauschprogramm gibt. Das ist unabhängig von Garantie oder Apple Care, da hat einfach der Zulieferer geschlampt und Apple hat sich glücklicherweise dem Problem gestellt.
Also an alle die ähnliche Erscheinungen haben wie ich, unabhängig ob es geputzt oder geschlossen betrieben wurde, wendet euch an Apple und lasst das Display tauschen.
 
Wegen der Zusammenfassung: Gilt das Austauschprogramm auch für MBPr mit Fertigungsdatum in 2015? @ragingpogo, Du hattest doch hier ein MBPr mid 2014, welches diesen Fehler hatte...
Ich kann auf der Reparatur- und Austauschprogramm-Seite von Apple dazu gar nichts finden.

https://www.apple.com/de/support/exchange_repair/
 
Dieses Problem hat Apple nicht erst seit gestern und sie haben sich sehr, sehr lange geweigert das als ihr Problem anzuerkennen.
Hier fand eine Art Petition und Informationssammlung statt, ich glaube mehrere Jahre lang: http://www.staingate.org/
Das ist jetzt nicht gerade neu, kann man schon mal von gehört haben. Das Problem liegt an einer Beschichtung auf dem Display. Wegen dieser ist es auch verboten das Display mit etwas anderem als Wasser zu reinigen, damit die Schicht nicht angegriffen wird.

Problematische Displays werden von Apple inzwischen ausgetauscht, vor einiger Zeit wurde man noch mit einem "selbst verschuldeten und kosmetischen" Problem (was Apple nicht abdeckt, vergleichbar mit einer selbst verursachten Delle im Gehäuse) nach Hause geschickt bzw. hätte den Tausch selbst zahlen müssen.
Leider darf man sich davon keine Heilung versprechen. Viele Nutzer haben berichtet, dass ihr neues Display das Problem erneut bekommen hat. Da hilft nur weiter tauschen (solange Apple es mitmacht)...
Das ganze Problem erstreckt(e) sich über mehrere Generationen an Retina MBPs.

Beginnt die Beschichtung erstmal sich zu lösen, wird es nur schlimmer. Hier 2 Bilder: http://www.macrumors.com/2015/10/17/apple-mbp-ar-coating-quality-program-staingate/


Das miese ist, dass man irgendwann auf eventuell fehlerhaften Displays sitzen bleibt:
Apple will replace Retina displays on affected MacBook or MacBook Pro models for free within three years from the date of original purchase, or one year from October 16, 2015, whichever is longer.
Fängt das Problem danach an, hat man quasi Pech gehabt. Fragt sich, ob man die Schicht kurz vor Ablauf selbst demolieren sollte, um noch ein neues (und evt. nicht mehr anfälliges) Display zu erhalten... (wobei man aber auch gerade damit ein fehlerhaftes bekommen könnte :crack:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xray77
Danke! Dann werde ich mal den Apple-Support kontaktieren. Und das etwaige neue Display möglichst wenig putzen, am besten wohl nur mit dem mitgelieferten Tuch von Apple.. Obwohl das ja auch ein Microfaser-Tuch ist, oder? Dann hat Apple das ja wohl auch mit den neuesten MBPr-s noch nicht in den Griff bekommen. Immerhin hielt mein Display etwas über ein Jahr... :-( Schon ein bisschen traurig für eine Premium-Marke..
 
Bei den meisten betroffenen Nutzern, die es nicht durch Putzen provozierten, tauchte es nach rund einem Jahr auf, was die Sache gerade so ärgerlich macht. Am besten gerade nachdem das Jahr da abgelaufen ist.
Habe das gleiche MBP wie du (13 Monate alt jetzt) und muss zugeben ich putze es praktisch gar nicht, wenn dann nur punktuell, mehr traue ich mich auch nicht. Man kann die Beschichtung übrigens seitlich angewinkelt sehen, dann reflektiert sie schimmrig. Die Beschichtung war Apples Lösung fürs spiegelnde Displays, theoretisch könntest du sie auch ganz runterreiben, aber dann wird das Display deutlich schlimmer spiegeln.
Ich berühre mein Display auch nicht. Da in vielen Bildern die Beschichtung an den Stellen der Tasten sowie an Stellen des Rahmens, an dem man den Bildschirm auf/zuklappt, zuerst abgeht, bestand lange der verdacht, dass sie eventuell anfällig gegen Handschweiß und/oder Fett ist. Was daraus wurde weiss ich nicht. Hier in diesem Forum wurde das Thema kaum behandelt (bekommen Deutsche rMBPs das nicht?), im MacRumors Forum dagegen sehr sehr ausführlich mit zahlreichen betroffenen.
Dass Apple das nach so vielen Generationen an Displays immer noch nicht in den Griff bekommen hat und die Betroffenen eine lange Zeit hat pro Display zahlen lassen ist eine pure Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragingpogo
Hallo,
Wollte mal Feedback geben: Das Display wurde anstandslos ohne Zögern von Apple kostenlos getauscht bei einem Service-Provider in Kiel. Die Abwicklung ging schnell, hat insgesamt nur 3,5 Tage gedauert. Habe allerdings auch Apple-Care auf dem Book.. Nun habe ich also wieder ein makelloses Display, mal sehen wie lange hier die Beschichtung hält.
Gruss
 
Muß ich bei meinem MBPr 13" Mid 2014 auch noch machen lassen, schön ringsum am kompletten Rahmen.
Aber erst, wenn ich wieder aufm Urlaub da bin. Muß ich dazu in einen Apple Store oder geht auch ein Servicepartner? (wäre deutlich leichter zu erreichen)

Hab da nämlich noch was: Seit zwei Tagen geht mein Touchpad nicht mehr... :mad:
Bin zwar einerseits mit dem MBPr sehr zufrieden(Leistung&BQ), aber doch etwas enttäuscht...
 
Muß ich dazu in einen Apple Store oder geht auch ein Servicepartner? (wäre deutlich leichter zu erreichen)

An den Apple Support wenden. Die können dir den nächsten Servicepartner in deiner Nähe nennen.
 
Zurück
Oben Unten