MacBook Pro Retina 2015

Kaiser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
2.715
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Eigentlich hasse ich selbst diese "kaufen oder warten"-Threads, daher kurz zur Erläuterung:

Ich plane dieses Jahr den Kauf eines MacBook pro retina 15" - ich habe keine Eile, brauche allerdings auch für meine normalen Anwendungen kein high- end-Modell - meine Frage in Sachen "kaufen oder warten" zielt eher auf die ausreizung des zusammenwachsens von iOS und OS X - kann man da von der nächsten Prozessorengeneration mehr Support für Yosemite erwarten oder wird es eher der übliche speedbump, auf den ich verzichten könnte (Office , Photoshop, Internet, Email )?

da ich kein IT Fachmann bin, wäre eine Antwort, die ich ohne Lexikon dechiffrieren kann ein Traum :)

Danke vorab
 
Da die Quadcore Broadwell noch bis zum Herbst brauchen, kannst du dir ganz in Ruhe ein MBP 15" kaufen.
 
In dem Fall würde ich warten. Da mit der 5th Generation der Core Prozessoren bei der Fertigung von 22nm auf 14nm gewechselt wurde, ist der Stromverbrauch doch merklich geringer, was in 30-60 Minuten mehr Akkulaufzeit resultieren sollte (der Hautpstromfresser ist und bleibt allerdings das Display und nicht die CPU). Abgesehen davon sollen die integrierten Grafikchips (Iris Pro in dem Fall) nochmal etwas schneller sein (was aber eigentlich nur im Falle des Modells ohne dedizierten Chip interessant ist, was für deine Ansprüche ja völlig ausreichend wäre).
 
In dem Fall würde ich warten. Da mit der 5th Generation der Core Prozessoren bei der Fertigung von 22nm auf 14nm gewechselt wurde, ist der Stromverbrauch doch merklich geringer, was in 30-60 Minuten mehr Akkulaufzeit resultieren sollte (der Hautpstromfresser ist und bleibt allerdings das Display und nicht die CPU). Abgesehen davon sollen die integrierten Grafikchips (Iris Pro in dem Fall) nochmal etwas schneller sein (was aber eigentlich nur im Falle des Modells ohne dedizierten Chip interessant ist, was für deine Ansprüche ja völlig ausreichend wäre).

was hat die miniaturiesierung des fertigungsprozesses mit dem stromverbrauch des chips auf sich? ich freue mich auf deine antwort. :)
 
Mehr Akkulaufzeit klingt natürlich super, wenn das so käme. Da ich zur Zeit mein Book kaum brauche und das meiste mit dem iPad erledige hätte ich auch die Ruhe zu warten
 
was hat die miniaturiesierung des fertigungsprozesses mit dem stromverbrauch des chips auf sich? ich freue mich auf deine antwort. :)

Mal in der Variante wie es auch Wikipedia beschreibt: durch die Verkleinerung, was im wesentlichen bedeutet die Leiterstrecken innerhalb der CPU sind kürzer, lässt sich die CPU mit geringerer Spannung betreiben (bei gleicher Verarbeitungsgeschwindigkeit). Weniger Spannung bedeutet auch weniger Verlustleistung (wenn man die übrigen Faktoren wie bspw. den Widerstand unverändert lässt).
 
Das aktuelle Betriebssystem passt immer perfekt zum aktuellen Rechner.
Das war schon immer so und hat sich mit Yosemite nicht geändert.
Nur alte Kisten bekommen mit der Zeit Probleme.
 
Mal in der Variante wie es auch Wikipedia beschreibt: durch die Verkleinerung, was im wesentlichen bedeutet die Leiterstrecken innerhalb der CPU sind kürzer, lässt sich die CPU mit geringerer Spannung betreiben (bei gleicher Verarbeitungsgeschwindigkeit). Weniger Spannung bedeutet auch weniger Verlustleistung (wenn man die übrigen Faktoren wie bspw. den Widerstand unverändert lässt).

das macht mir eher den anschein als ob du dir da was aus dem internet zusammen kopiert hast. ;)
verluste durch leiterstrecken in der cpu? in welchen dimensionen? wir liegen hier im nanobereich, gar picobereich.^^

im wesentlichen ist die miniaturiesierung dazu da mehr transistoren - bei gleicher cpu fläche - draufzupacken (gpu einheit, hardware encoder, decoder etc....) hier machen die verringerten leiterstrecken und somit geringeren verluste wirklich sinn!

was energieeffizienz ausmacht ist ein sauberes ic unit design bzw deren kluge anordnung.
noch viel wichtiger für die energieeffizienz sind aber integrierte regler (cpu stepping war der vorreiter, heute werden zusätzlich transistor einheiten unter sich geregelt)


somit geht ein weiterer mythos dahin.
 
Wie steht es mit dem
Design und Optik des neuen MBP 15".

Können wir uns da was neues erhoffen ?

Mfg
 
Ich habe meine Aufrüstung auch auf Broadwell verschoben, allerdings scheint da vor Frühling/Sommer nichts mehr zu kommen?
 
Darf ich eine Zwischenfrage stellen ... Ich frage mich, ob es einen Unterschied macht, ein neues MBP Retina 15" direkt im AppleStore zu kaufen oder lieber online bei Apple. Möchte mir eines kaufen.

DANKE.
 
der unterschied liegt IMHO im Fernabgesetz sodass du dein online bestelltes Macbook wieder zurückschicken kannst wenn etwas nicht i.o ist oder es dir nicht passt
wobei ich nun schon gehört habe das die das auch teilweise zurücknehmen wenn du es im Applestore gekauft hast ( nicht beim MM / Saturn die nehmen es nicht zurück)
das ist dann aber Kulanz
 
Ein Plus des AppleStore ist, das du dort den Preis verhandeln kannst. Ich habe bisher auf alle gekauften Produkte im Store 10 % bekommen.
 
Ein Plus des AppleStore ist, das du dort den Preis verhandeln kannst. Ich habe bisher auf alle gekauften Produkte im Store 10 % bekommen.

ich hab jetzt schon so oft gehört das sie das nicht erreicht haben :D
online kannst du ja als Student kaufen ._. und dafür muss man nichtmal student sein ....
 
Hm, ok. War das nicht so, dass man eine Uni Email haben musste oder eine Immatrikulationsbescheinigung einsenden?
 
Zurück
Oben Unten