MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015) SSD tauschen, Vorgehensweise ?

Hast Du schon mal das Startvolume in den Systemeinstellungen neu ausgewählt ?

Wie sollte ich das tun ? Weiß ich grad nicht. Es ist aber nur die eine SSD eingebaut, egal ob es die 256 oder 512 ist. Mehr Steckplätze sind leider nicht da.
 
Es kann sein, dass gar kein Startvolume ausgewählt ist. In diesem Fall muss das MacBook beim Start kurz "suchen", welche Möglichkeiten vorhanden ist. Das würde ein paar Sekunden kosten.
 
Ach so, das kann ich versuchen. Das würde den Start beschleunigen, aber die Lesegeschwindigkeit kann es sicher nicht torpedieren.
 
Genau, die Lesegeschwindigkeit ist wie sie ist.
 
Hier mal beide nebeneinander. Keine Ahnung warum die 256 schneller ist.

SSD Vergleich.jpg
 
Oh, das hab ich überlesen. Kann sein, dass deine aus einem alten Modell stamm, die ersten (BJ um 2013) waren nicht so schnell wie heute.

EDIT: Hmm, Bild sagt 2015. Komisch...
 
Dass die SSD langsamer ist - gemessene 50%! ist zwar auf dem Papier ärgerlich, im Alltag wirst du den Geschwindigkeitsunterschied allerdings null und nicht spüren, außer du kopierst ständig extrem große Dateien rum. Insofern würde ich sie nicht zurückschicken.
Dass die Bootzeit auf einmal länger sein soll, kann nicht an der Geschwindigkeit liegen. Da muss noch was anderes sein.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es was mit den Bootzeiten zutun hat denn auch mit meiner SSD über SATA 2 geht der Start genau so schnell wie bei einen 2014er iMac.
 
Wie ärgerlich. Hast Du jetzt das Startvolume eingestellt und hatte es einen positiven Effekt?

Die deutlich geringere Lesegeschwindigkeit würde ich reklamieren. Vielleicht weist sie auf einen Defekt hin, der langfristig Stress machen kann. Da steckt man nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Wie ärgerlich. Hast Du jetzt das Startvolume eingestellt und hatte es einen positiven Effekt?

Die deutlich geringere Lesegeschwindigkeit würde ich reklamieren. Vielleicht weist sie auf einen Defekt hin, der langfristig Stress machen kann. Da steckt man nicht drin.

Werde es heute nochmal versuchen ob die Einstellung des Startvolumes etwas ändert. Der Verkäufer kooperiert und nimmt die SSD zurück. Werde wohl eine andere suchen.
 
Das ist eine gebrauchte SSD? Dann würde ich sie unbedingt zurückgeben. Gut, dass der Verkäufer friedlich ist, wenigstens etwas. Die Firmware ist aktuell? Das kann auch viel ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Firmware würde es doch bestimmt automatisch aktualisieren ? Oder ? Ja gebraucht, und bisher alles gut mit dem Verkäufer.
 
Ist das eine original Apple-SSD? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, vermutlich schon, aber empfehle Dir, bei Apple nachzulesen.

Dann hast Du Glück bei einem Gebrauchtkauf.
 
Das ist eine gebrauchte SSD? Dann würde ich sie unbedingt zurückgeben. Gut, dass der Verkäufer friedlich ist, wenigstens etwas. Die Firmware ist aktuell? Das kann auch viel ausmachen.
Die Apple-SSDs kriegt man leider nicht neu (mit Ausnahme von einigen Exemplaren, die in China vom LKW gefallen sind).
 
Ja, das weiß ich. Fragen wollte trotzdem.
 
Stand da, das die SSD gegen eine größere ausgetauscht wurde und damit drüber war. Daher der Verkauf, kling ja auch plausibel. War keine neue.
 
Startvolume war korrekt eingestellt. Konnte ja auch nix verändern, da ja nur die eine SSD eingebaut war und die USB Platte gar nicht angesteckt war.

Also , formatiert und ausgebaut und morgen wieder zurück und weiter suchen.

Danke euch hier für alle Hilfestellungen. :upten:
 
So, nun wieder eine SSD gebraucht erstanden und froh über den Wechsel auf etwas mehr Speicher. Geschwindigkeit passt nun auch zu meinem MBP.

SPD.jpg
 
Zurück
Oben Unten