MacBook Pro retina 15 mid 2013 Tastatur Kaffee

m4xX93

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Sehr geehrte Community!

Neulich habe ich voller Freude eine Tasse Kaffee über meinen Laptop geschüttet! :d
Tja dann natürlich sofort ausgeschlatet und auf die Tastatur gelegt damit das Gesöff wieder herauskommt.

Nach einigen Tagen trockenen ging das Gerät schließlich wieder und ich freute mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten :cake:
Als ich mein Passwort eingeben wollte scheiterte ich und merkte, dass da mit der Tastatur irgendetwas nicht stimmt. Statt einem 1er schrieb er nun ein umgedrehtes Rufzeichen. (Auch alle anderen Tasten schrieben einen Shortcut) Dann googelte den Shortcut für das umgekehrte Rufzeichen und fand heraus, dass es mit der Alt taste geht. Also baute ich diese und alle weiteren (CMD, Fn, Leertaste, Ctrg) aus, reinigte diese und versuchte es erneut. Es funktioniert noch immer nicht. :rolleyes:
Anschließend deaktivierte ich in den Einstellungen die CMD, Alt, Ctrg, Fn Taste. Es funktioniert noch immer nicht.
Mit einer externen Tastatur und Maus funktioniert der Laptop einwandfrei nur ein bisschen langsam!
Ich denke wegen der Ständigen Befehle der Tastatur.

Nun war ich mit meinem Latein am Ende und brachte den Laptop zum Reparaturservice der einen Kostenvoranschlag in Höhe von 658€ machte. Das hat mich eigentlich sehr erschreckt weil er auch sagte dass nur die Tastatur kaputt ist. Er merkte an, dass das ganze Topcase (Tastatur, Touchpad, Akku, Gehäuse) getauscht werden muss da es Apple nur so anbietet. Das Logicboard und alle weiteren Komponenten sind Schadfrei!!
Das ist der letzte Stand nun weiß ich nicht mehr weiter. :confused:

Ich hab mir noch überlegt die Tastatur mit reinem Alkohol aus der Apotheke durchzuspülen aber will das vorher noch diskutieren.
Habt ihr vielleicht noch Ideen was es da haben könnte?!
 
Tja, das übliche Bild..

Du kannst testweise mal eine externe Tastatur anschließen und schauen, ob der Rechner dann "normal" läuft. Wenn ja: damit leben.
Zerlegen und Reinigen nur für Profis und das mit unsicherem Ausgang; wenn ein Chip in der Tastatur (aka top-case) einen Schlag hat, dann hilft das Putzen auch nicht mehr.
 
Jedenfalls würde Isopropanol nicht schaden, also mach das so schnell wie möglich.
 
Ansonsten gibt es auf einschlägigen Portalen auch Ersatztastaturen ohne Topcase. Z.B. grüne-reparatur.de - es gibt aber sicher noch einige andere ähnliche Anbieter.
 
Ja aber hat keiner noch irgendeinen Trick auf Lager? :D
Is ja irgendwie komisch wenn ich die Tasten disable (im Betriebssystem) dass er dann noch immer die shortcuts wechselt!

Was mir weiters komisch vorkam, ich hab gelesen dass beim macbook retina der Akku für 200€ getauscht wird inkl tastatur also top Case warum is das bei mir dann deutlich teurer?
 
Was mir weiters komisch vorkam, ich hab gelesen dass beim macbook retina der Akku für 200€ getauscht wird inkl tastatur also top Case warum is das bei mir dann deutlich teurer?

Wenn das stimmt, kann ich mir das nur so erklären, dass Apple die alten Teile refurbisht. Sprich: die nehmen die alten Topcases, kleben einen neuen Akku rein und ggf. eine neue Tastatur und dann bekommt das wieder der nächste Kunde, der seinen Akku wechseln möchte.

Aber es ist in der Tat eine gute Frage!
 
Und was ist wenn ich jz frech bin, hingehe und sage ich möchte gerne meine Batterie tauschen? :D
Blöd ist halt dass die immer die Seriennummer notieren
 
Achsooo, bei deinem handelt es sich ja sogar um ein Retina Modell! Dachte es ist ein non-retina.

Ja dann würde ich das auf jeden Fall so machen. Was hast du schon zu verlieren? Evtl. kann vorher hier nochmal jemand verifizieren, dass bei einem Akkutausch definitiv auch das komplette Topcase inkl. Tastatur getauscht wird. Du musst ja nicht unbedingt zu Apple, kannst auch zu einem anderen AASP gehen, z.B. Gravis und Konsorten.
 
Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem:
O-Saft übers MB late 08 => 6 Tasten der Tastatur waren ab dem Zeitpunkt tot.

Ich habe mir auf eBay eine Tastatur geschossen und diese eingebaut, seitdem ist alles wieder top.
Wäre evt. auch eine Möglichkeit für dich.

Grüße,
Swen
 
Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem:
O-Saft übers MB late 08 => 6 Tasten der Tastatur waren ab dem Zeitpunkt tot.

Ich habe mir auf eBay eine Tastatur geschossen und diese eingebaut, seitdem ist alles wieder top.
Wäre evt. auch eine Möglichkeit für dich.

Grüße,
Swen

Ja habe auch schon überlegt. Hab auch schon Macbook Airs, Iphones etc repariert. Nur ist die Tastatur bei dem Ding verklebt. Was auch nicht so schlecht ist, weil dadurch keine Flüssigkeit zum Mainboard gekommen ist. Und den Akku bring ich auch nicht raus, daher kommt ich auch nicht zum Touchpad. :´(
Für 200 Flocken würd ich das machen lassen. Also den "Akku tauschen lassen". Aber für 680 Euronen nehm ich den Lieber als Stand PC und kauf mir ein 0815 Netbook. :D
 
Gut ich hab mal ein bisschen telefoniert!
Also preislich will dir der Apple Support gar nix sagen!
Von den 199€ die auf der US Apple Seite für den Akkutausch stehen wollen alle nichts wissen und wollten/konnten keine weitere Auskunft geben!

Was ich jedoch jz weis ist dass sich ein Preisvergleich bei der Reparatur auf jeden Fall lohnt!
Apple Store München 420€
Cancom Wien 680€ nach verhandeln 624€
Reeller in Linz 480€
Für den gleichen Service!

Wo kommen die Preisunterschiede?
Das Topcase kostet 340€ exkl. Das ist der billigste Preis den ich bekommen habe!
Große Unterschiede gibt es bei den Technikerstunden. Da ist auf jeden Fall Verhandlungsspielraum!
Aus dem Bauch heraus würde ich alles beim Originalen Apple Store reparieren lassen!!
Da die offiziellem Reseller ganz schön was draufhauen!
Ich hoffe mein Aufwand hat sich gelohnt und ich kann anderen mit diesem Post helfen!
Für Fragen einfach kontaktieren ;)
 
Von den 199€ die auf der US Apple Seite für den Akkutausch stehen wollen alle nichts wissen und wollten/konnten keine weitere Auskunft geben!

Das kann doch nicht sein!?

Wahrscheinlich wissen die meisten das einfach deshalb noch nicht, weil die ältesten Retina Geräte gerade einmal ca. 2 Jahre alt sind und in dieser Zeit wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Leute den Akku austauscht. Ich würde diesbzgl. auf jeden Fall hartnäckig bleiben und insbesondere bei Apple selbst noch mal nachhaken!
 
Zerlegen und Reinigen nur für Profis und das mit unsicherem Ausgang; wenn ein Chip in der Tastatur (aka top-case) einen Schlag hat, dann hilft das Putzen auch nicht mehr.

Bei den Retinas wird das ganz schön fummelig.
 
Das Problem ist ich brauch das Ding!
Das beste kommt jz! Die 340€ ist ein Tauschpreis. Also du gibst das alte Teil zurück und bekommst ein neues!
Wenn man das alte Top Case haben will kostet das 520€ exkl.
Also das war mit Sicherheit mein letzter Mac!
Das ist mir zu wild haha
 
Ich geh eben auch davon aus, dass der akku-tausch-preis so ein "tauschpreis" ist. Bleib dran an der akku Geschichte!
 
Das beste kommt jz! Die 340€ ist ein Tauschpreis. Also du gibst das alte Teil zurück und bekommst ein neues!
Wenn man das alte Top Case haben will kostet das 520€ exkl.
Also das war mit Sicherheit mein letzter Mac!

Was willst Du denn mit dem alten Teil, lass es (günstiger) tauschen und gut ist - rufe zudem nochmals bei Apple an, ohne den Kaffee zu erwähnen, und bringe in Erfahrung, welche anderen Teile bei einem Akkutausch mitgetauscht werden? Ein Akkuwechsel beim MacBook Pro retina kostet pauschal 199,- € inkl. Arbeitskosten..
 
Alles schon probiert! Die Zeichnern ja alles ganz genau auf sobald du ihnen die Seriennummer gibst! Alle die ich heute angerufen hab und Infos haben wollte fragten zuerst nach der Seriennummer. Und dann wussten die wann ich das erste mal wegen dem schaden angerufen hab und wo das Gerät schon überall war. Das wussten die sogar in den USA! Dort hab ich es auch probiert haha!
Vielleicht kann von euch mal jemand anrufen, der ein 15 zoll retina hat, und in Erfahrung bringen was die für ein retina akkutausch verlangen und was getausch wird! :)
 
Zurück
Oben Unten