MacBook Pro (Retina, 13'', Mitte 2014), 11,1 Akku tauschen

pogibonsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
177
Reaktionspunkte
12
Ich habe gesucht, aber leider auf die Schnelle nichts gefunden!

Ich will den Akku meines MacBook Pro (Retina, 13'', Mitte 2014), 11,1 tauschen. Das Angebot an Ersatzakkus ist riesig, von daher weiß ich nicht auf was ich achten soll. Gibt es von euch Empfehlungen für einen Ersatzakku?

Bei amazon habe ich diesen hier gefunden, den gibt es auch mit etwas höherer Kapazität, 7800mAh/88,5Wh. Ist das gut oder kann das dem Laptop schaden?

Wäre toll Ihr könntet etwas Licht ins Dunkel bringen.

Danke schon mal im Voraus ....
 
Danke euch beiden schon mal für die ersten Tips!

GDX bietet den von rayjoe verlinkten Akku auch als "High Quality" an. Der ist kaum teurer als der Verlinkte. Mit dem sollte ich doch eigentlich nichts falsch machen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und punkreas
Will euch nicht dumm sterben lassen: Ich habe den GDX High Quality Akku eingebaut und dann strikt laut Anleitung geladen und entladen. Alles perfekt und die Akkuanzeige scheint realistische Werte anzuzeigen.

Operation gelungen, Patient lebt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, RealRusty und dg2rbf
Beschreibe für die Teilnehmer noch wie du den Akku abgezogen bekommen hast. Ich bevorzuge Wärme und ein paar Spritzer Isopropyl dafür.
 
Ich hab das – bei den 2015er-Modellen – einfach vorsichtig mit Kunststoffspachtel gemacht. Dann muss man auch nicht wg. gefährlicher Flüssigkeiten das ganze MBP auseinandernehmen. Einfach vorsichtig und geduldig da dran gehen und nach 20-30 Minuten ist der Akku völlig problemlos raus.
 
Ich habe nur die Lautsprecher weggebaut, man muss das Book ja nicht fluten.
 
Man kann auch mit Zahnseide den Kleber quasi durchsägen. Dann gibt es auch kein Werkzeug mit dem der Akku unabsichtlich punktiert werden könnte. Pro einzelnem Pack dauert das nur ein bis zwei Minuten, Zahnseide doppelt nehmen, zu sich hinziehen mit Seitwärtsbewegungen. Ich habe das zur Sicherheit dennoch draußen gemacht und einen Eimer aus Metall danebengestellt und einen Sack Sand, Lithiumfeuer sind zu heiß für gewöhnliche Feuerlöscher und der dabei entstehende giftige Gestank zerstört die Einrichtung. Würde diese Akkus keinesfalls im Haus ausbauen, wenn was passiert hast du im besten Fall nur einen Schaden im fünfstelligen Bereich, wenn nicht Vorhänge und der ganze Raum Feuer fangen. Die Versicherungen steigen bei so einer groben Fahrlässigkeit komplett aus.
 
Ich hantiere ständig mit LiIo Akkus, einzelnen Zellen, löte, konfektioniere und so weiter. Wenn man den Akku nicht mit Gewalt entzündet passiert gar nix. Austretende Gase und Qualm sind gesundheitsschädlich und Feuer kann auch Dinge zerstören. Das Versicherungen von grob fahrlässig reden wenn ich bastel halte ich für eine persönliche Ansicht oder ein Gerücht. Das kommt auch immer auf den Vertrag an!
 
Ich hab das auch lieber draussen gemacht. Der alte Akku war aufgeblasen. Wenn das Ding reagiert dann kann ich das auf den Steinboden werfen.

Drinnen wär mir das auch zu gefährlich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und OmarDLittle
Ich habe den alten Akku vorsichtig mit einem kleinen Stemmeisen angehebelt. Die vier seitlichen lösten sich problemlos. Die beiden größeren in der Mitte klebten fester, da bin ich kurz mit dem Fön ran, dann ließen sie sich auch aushebeln. Als ich sie ausgebaut hatte, habe ich sie sofort draußen auf die Terrasse gelegt und am nächsten Tag dann entsorgt ....
 
Zurück
Oben Unten