Macbook/(Pro) RAM BERICHT ! SO LÄUFTS !

InvisibleMAC schrieb:
wen meinst du mit "von denen" ...MDT ...?
Richtig.

InvisibleMAC schrieb:
und dann hast du ausgetauscht gegen "Markenspeicher"... welchen?
Samsung. Hier aber irrelevant, da ich die Probleme beim Mac mini hatte. Trotzdem ein Grund für mich nie wieder was mit MDT zu tun haben zu wollen. :)

Gruß, eiq
 
Wie wichtig ist markenspeicher und woran erkenne ich billig speicher?

Auf Anfrage bei macatcampus was für ein RAM denn verbaut wird kam

JessenLenz verbaut im Regelfall Speichermodule der Fa. Dataworld , 83317 Teisendorf und natürlich die beim Modultausch aus Apple-Rechnern ausgebauten "kleineren" 512er und 256er Module.

Dataworld schreibt zu den Modulen:

"• geprüfte Qualität: FCM Module werden nur mit hochwertigen Komponenten unter strenger Einhaltung derJedec und Intel Spezifikationen gefertigt. Verwendet werden vorwiegend Markenchips namhafter Hersteller wie Infinion, Samsung,Micron, etc."


Jemand Erfahrungen mit diesem RAM?
 
Huatmacher schrieb:
Bei eben diesem habe ich meine 2 GB RAM gekauft! Hat alles prima geklappt! Vorbehaltlos zu empfehlen!

hab da auch 2GB bestellt, stimmt mich froh
 
Für mich sind die MDT Speicher auch "Markenspeicher" !!

Ist zumindest in Deutschland Gefertigt, läuft einwandfrei und mit 3 Jahren Garantie !!

Das lang doch.

Grüße,

Flo
 
raschelsaschi schrieb:
Vor paar Tagen stand da "bei Vorbestellung in 4 Tagen lieferbar". Als dann das Book da war, wollte ich vorbestellen.
Und seither steht da, was du schreibst.
Deshalb habe ich mich entschieden, den RAM zwischen WinBook und MacBook zu taschen. Auch wenn die momentane RAM-Kombination ideal ist, besser als mit 512 MB RAM in OS X rumzugurken.
Das ist doch ein massiver Unterschied, hätte ich in dem Maße nicht gedacht.
So, heute nach der Arbeit mal 25 km zu KM gefahre, da lt. Internet ja zumindest der G-Skill-RAM da sei.
Ich: "Möchte gern Notebook-RAM kaufen, 2 x 1 GB, G-Skill, MDT ist ja wohl Mangelware zur Zeit"
Freundlicher Mitarbeiter: "Nöö, lt. System sind 3 GB vorrätig"
Dann hat er mehrere Speicher-Schäfer-Kästen durchsucht und nichts gefunden. Das hat der Cheffe mitbekommen und meinte, der sei noch nicht eingeräumt, ist erst eingetroffen.
Da habe ich zugeschlagen, 2 x 70,19 EUR und noch XP gekauft :rolleyes:
MacBook geht jetzt ab wie "Zäpfle" :D
Und das WinBook bekommt sein GB Trödel-RAM wieder ;)

Grüße von Happy-raschel (der morgen arbeiten darf :()
 
Pretzel schrieb:
"• geprüfte Qualität: FCM Module werden nur mit hochwertigen Komponenten unter strenger Einhaltung derJedec und Intel Spezifikationen gefertigt. Verwendet werden vorwiegend Markenchips namhafter Hersteller wie Infinion, Samsung,Micron, etc."

Hey jetzt weiß ich die Norm wieder welche mir die vom Service bei MDT gesagt hat, also genau die Norm an die sich Apple wohl nicht hällt und zwar: JEDEC

Habe im Übrigen heute wie erwartet den MDT speicher erhalten kann also Mix-Computer absolut empfehlen! Jetzt fehlt mir nur noch das MacBook welches noch in China bei TNT rumliegt.

Gruß perplexTom
 
Habe heute 2xMDT 1GB 667 MHz Ram bekommen (K&M je 70,19€)

Zum Einbau:
Man muss beim einbauen wirklich so fest drücken bis einem die Finger weh tun.

Aber wenn man einen zuerst wechselt und den andren noch drin lässt kann man gut abschätzen wann er tief genug sitzt.

Danach Test:
1x schnellen Hardware Test
2x Ausführlichen Hardware Test

Auch im System als OK erkannt.


Weitere Tests folgen - bin mal gespannt hatte aber leider mit den ursprünglichen 512 schon ein paarmal Kernel Panic ... vielleicht ist das mit mehr ram jetzt ja sogar besser.
 
InvisibleMAC schrieb:
Weitere Tests folgen - bin mal gespannt hatte aber leider mit den ursprünglichen 512 schon ein paarmal Kernel Panic ... vielleicht ist das mit mehr ram jetzt ja sogar besser.
Welche Ursache hatten die Kernel Panics denn (laut panic.log)?

Der Hardwaretest taugt übrigens nicht wirklich zum Testen, ob RAM OK ist oder nicht. Bei mir war der Speicher (auch von MDT, aber im mini) defekt, laut Hardwaretest alles in Ordnung, Memtest hingegen hat nur Fehler geschmissen.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Welche Ursache hatten die Kernel Panics denn (laut panic.log)?

Der Hardwaretest taugt übrigens nicht wirklich zum Testen, ob RAM OK ist oder nicht. Bei mir war der Speicher (auch von MDT, aber im mini) defekt, laut Hardwaretest alles in Ordnung, Memtest hingegen hat nur Fehler geschmissen.

Gruß, eiq


also zu den Kernel panics weiss ich nicht wo ich da im LOG schauen muss ... bin noch neu in der macwelt - kenne mich zwar mit Computern aus ... habe auch die Logs gespeichert aber kann sie nicht deuten.

Gibt es da vielleicht eine Seite wo man dazu Hilfe bekommt.

Ein panic war als ich den audio stecker in den mac steckte im betrieb
Ein panic war als ich das macbook nach Dual Modus mit DVI im schlafmodus transportiert habe und als ich es wieder aufmachte ohne DVI
Ein panic als ich es wieder im schlafmodus morgens wecken wollte (diesmal nur magsafe adapter ab und an geschlossen wegen unterwegs.


und Memtest für den mac ? wo bekomme ich das?!
Meinst du den Memtest
Memtest version 4.13 (32-bit)
Copyright (C) 2004 Charles Cazabon
Copyright (C) 2004, 2005 Tony Scaminaci (Macintosh port)
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest gibts hier.

Wenn die Kernel Panics so verstreut auftreten, kann es durchaus am RAM gelegen haben.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Memtest gibts hier.

Wenn die Kernel Panics so verstreut auftreten, kann es durchaus am RAM gelegen haben.

Gruß, eiq


Thanx - das Programm habe ich gefunden und einmal durchlaufen lassen soweit so OK - nun weiss ich zwar nicht ob die von Apple verbauten Ram-bausteine einen fehler hatten und somit für die kernel-panics ursächlich waren. Ich werde einfach mal weiter beobachten und nachher dann falls ein erneutes Panic auftritt mit den alten LOGs vergleichen.

Danke nochmals an eiq

PS: jetzt läuft mac osx endlich mal so richtig :D:upten: vorher mit 512 war das ja ziemlich holprig :zeitung:
 
ist das der richtige MDT speicher für das macbook?
 
sry falscher thread
 
Zurück
Oben Unten