MacBook Pro Problem

pmos93

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hi Leute, vorweg gleich mal ich hoffe das ist im richtigen Bereich.

Mein MBP hat irgendwie den geist aufgegeben, wenn ich es einschalte kommt das apple symbol und darunter der "ladekreis" und das wars dann

hat wer ne idee? braucht ihr ein foto etc?

Mit freundlichen Grüßen :)
 
Foto.jpgFoto.jpg

bzw jetzt bekomm ich nur mehr dieses bild :/ :/
 
hmm soll ich mir ein firewire kabel besorgen und es über einen anderen mac probieren mittels firewire festplattenmodus?
 
sieht mir mehr nach einem defekt der Grafikkarte aus.
Was passiert wenn du ins recovery bootest? (CMD+R)

Wenn möglich, dort eine Reperatur der Partitionen und ein Timemachine Backup zurückspielen.
 
Um welches Macbook geht es überhaupt? Die älteren Geräte haben glaube ich gar kein Recovery drauf...
 
bzw jetzt bekomm ich nur mehr dieses bild :/ :/

Bei diesem Bild auf dem Display wird es sich um die Grafikkarte handeln, die sich verabschiedet.
Du kannst einen externen Monitor anhängen und schauen, ob sich das dort wiederholt.
Um welches MacBook Pro handelt es sich?
 
Danke erstmal für die antworten,

Habe das mbp im august 2011 diekt von apple online store erworben. Scheint so als ob es die grafikkarte ist, was kann man da machen?

Ps: bin gerade in der arbeit also kanns erst später testen
 
Wann du es gekauft hast ist nicht relevant, wichtiger wäre z.B. welche GPU drin ist
 
Würde zu 98% sagen, Grafikproblem.
Wie trixi1979 schon gesagt hat, eine genaue Bezeichnung des "Books" wäre von Vorteil :)
 
Wann du es gekauft hast ist nicht relevant, wichtiger wäre z.B. welche GPU drin ist

Wird wohl ein Early 2011er sein – und ich schätze ein 15 Zoll oder ein 17 Zoll mit zwei Grafikprozessoren
(der eine ein 6490M oder 6750M AMD Radeon HD). Das scheint schon Gesetz zu sein,
dass sich bei Apple die Grafikprozessoren drei Jahre und einen Monat nach Kauf des Books verabschieden.
 
15 zoll ja, bei den grafikprozessoren kann ich gerade nicht weiterhelfen sry , k.a
 
Wird das allbekannte Grafikproblem sein.
Hilft nur Logicboard wechseln, soweit ich weiß.
 
Ja, wenn es eine AMD-Grafikkarte hat und aus dem Jahre 2011 ist, hat es den Serienfehler der Grafikkarte. Seit ein paar Wochen gibt es mehr und mehr betroffene User, ein Freund von mir hat den gleichen Mac und vor zwei Monaten ebenfalls den Fehler gehabt. Die Reparatur über Apple kannst du vergessen, da wird wieder eine Hauptplatine mit dem gleichen Serienfehler eingebaut, weil es keine fehlerfreien gibt, soweit ich weiß. Im Grunde ist das ein Totalschaden, du kannst das Gerät in den Schrank legen und hoffen, dass Apple irgendwann kostenlos repariert, wie sie es bei den 2008er-Macs mit dem gleichen Fehler auch gemacht haben.

Ansonsten gibt es Reflow, dabei wird der Grafikchip ausgelötet und wieder eingelötet, kostet um die 200-300 Euro und soll den Schaden nachhaltig beheben (der Chip selbst ist in Ordnung, es ist die Lötverbindung defekt). Das macht Apple nicht, da kann dir vielleicht ein User hier einen Tipp geben, wo das empfehlenswert ist.

Ich würde weder den Reflow durchführen lassen noch das Gerät in den Schrank legen, sondern es als defekt auf Ebay verkaufen und hoffen, dass du noch ein paarhundert Euro herauskriegst - Käufer würden das Gerät wahrscheinlich wegen dem funktionierenden Bildschirm als Ersatzteil noch haben wollen.

Zur Sicherheit kannst du versuchen, mit gedrückter alt-Taste zu starten, dann die Internetrecovery auswählen. Es wird wahrscheinlich irgendwo wieder hängenbleiben und damit bestätigen, dass nicht die interne Festplatte das Problem ist. Die interne Festplatte kannst du übrigens ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken, um deine Dateien runterzukopieren, auf einen neuen, äh, naja, obs nochmal ein Mac wird bei dir?

... ich selbst hatte schon zwei defekte 2008er-Macs mit dem gleichen Fehler und kann es gar nicht mehr abwarten, bis mein 2012er-Gerät dran ist. Gottseidank gibt es das 15"-Modell inzwischen auch ohne zusätzliche Grafik.
 
Ja, wenn es eine AMD-Grafikkarte hat und aus dem Jahre 2011 ist, hat es den Serienfehler der Grafikkarte. Seit ein paar Wochen gibt es mehr und mehr betroffene User, ein Freund von mir hat den gleichen Mac und vor zwei Monaten ebenfalls den Fehler gehabt. Die Reparatur über Apple kannst du vergessen, da wird wieder eine Hauptplatine mit dem gleichen Serienfehler eingebaut, weil es keine fehlerfreien gibt, soweit ich weiß. Im Grunde ist das ein Totalschaden, du kannst das Gerät in den Schrank legen und hoffen, dass Apple irgendwann kostenlos repariert, wie sie es bei den 2008er-Macs mit dem gleichen Fehler auch gemacht haben.

Ansonsten gibt es Reflow, dabei wird der Grafikchip ausgelötet und wieder eingelötet, kostet um die 200-300 Euro und soll den Schaden nachhaltig beheben (der Chip selbst ist in Ordnung, es ist die Lötverbindung defekt). Das macht Apple nicht, da kann dir vielleicht ein User hier einen Tipp geben, wo das empfehlenswert ist.

Ich würde weder den Reflow durchführen lassen noch das Gerät in den Schrank legen, sondern es als defekt auf Ebay verkaufen und hoffen, dass du noch ein paarhundert Euro herauskriegst - Käufer würden das Gerät wahrscheinlich wegen dem funktionierenden Bildschirm als Ersatzteil noch haben wollen.

Zur Sicherheit kannst du versuchen, mit gedrückter alt-Taste zu starten, dann die Internetrecovery auswählen. Es wird wahrscheinlich irgendwo wieder hängenbleiben und damit bestätigen, dass nicht die interne Festplatte das Problem ist. Die interne Festplatte kannst du übrigens ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken, um deine Dateien runterzukopieren, auf einen neuen, äh, naja, obs nochmal ein Mac wird bei dir?

... ich selbst hatte schon zwei defekte 2008er-Macs mit dem gleichen Fehler und kann es gar nicht mehr abwarten, bis mein 2012er-Gerät dran ist. Gottseidank gibt es das 15"-Modell inzwischen auch ohne zusätzliche Grafik.

Hmm ok alles klar, ne da kauf ich mir lieber gleich was neues. Werde heute abend mal die festplatte ausbauen.

Danke ;)
 
habs jetzt bei ebay reingestellt, wie viel könnte ich bekommen? wären 250€ ok?
 
Für einen defekten älteren Mac wären 250 Euro super, soviel wird das Display wohl schon noch wert sein, ja.
 
habs jetzt für 265 an den mann gebracht, bin zufrieden :) besser als ob es zuhause im schrank liegt
 
Zurück
Oben Unten