Macbook Pro plus externer Monitor = Milchbilder oder was?

macadeo

macadeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
7
Hänge ich mein Macbook Pro an einen Monitor, natürlich über DVI, passiert folgendes:
Synchronisiere ich die Bildschirme, könnte ich vernünftig arbeiten, würde der externe Bildschirm (trotz richtiger Auflösung) nicht ein unscharfes milchiges Bild liefern. Die miese Qualität tritt bei allen Bildschirmen auf, auch bei Cinema Displays.
Synchronisiere ich nicht, ist die Bildqualität am externen Monitor viel besser,
aber nun klebt die Menüleiste von Photoshop auf dem Macbook und nur die Arbeitsfenster, Leisten etc. kann ich auf den ext. Mon. rüberziehen. Seltsamer
workflow...

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich PRG incl. Menüleisten komplett auf den ext. Mon. legen kann oder wie habt ihr das Problem gelöst?

Das Macbook Pro plus ein guter Monitor hätte mein Hauptrechner werden sollen, aber so komme ich nicht klar. Wenn euch das Problem läppisch vorkommt, habt Gnade mit einem Umsteiger, der sich im Moment seinen PC mit Matrox Parhelia Graphics zurück wünscht.
 
Du kannst entweder dein MBP zuklappen und dann mit externer Tastatur/Maus wieder aufwecken, dann wird eigentlich nur der externe Bildschirm aktiviert. (Clamshell-Modus, sollte man vermeiden, da es zu nem Hitzestau kommen kann)

Alternativ könntest du in den Systemeinstellunen -> Bildschirme, da wo man die Ausrichtung des externen Bildschirms einstellen kann, die Menüleiste vom einen auf den anderen Bildschirm ziehen, dadurch wird dann der externe Bildschirm "Hauptmonitor" mit Dock und Menüleiste. So könntest du dann den Bildschirm vom MBP weiternutzen, hättest aber trotzdem auf dem ext. Monitor die Menüs.
 
Systemeinstellungen -> Monitore und dort bei der Ansicht der beiden Monitore also dort, wo du sie auch ausrichtest, die weiße Leiste oben auf das andere Display ziehen.
 
Grazie signori!

au weia, so einfach geht das - vielen Dank für die Tipps! Dann sieht das jetzt schon wesentlich erfreulicher aus. Kann ich mir nun doch getrost einen vernünftigen Monitor suchen...
 
HSynchronisiere ich die Bildschirme, könnte ich vernünftig arbeiten, würde der externe Bildschirm (trotz richtiger Auflösung) nicht ein unscharfes milchiges Bild liefern. Die miese Qualität tritt bei allen Bildschirmen auf, auch bei Cinema Displays.
Synchronisiere ich nicht, ist die Bildqualität am externen Monitor viel besser,
aber nun klebt die Menüleiste von Photoshop auf dem Macbook und nur die Arbeitsfenster, Leisten etc. kann ich auf den ext. Mon. rüberziehen. Seltsamer
workflow...

Also ich kann Dein Problem nicht genau nachvollziehen (Hier steht ein MBP und ein 24er Dell).

Du schliesst einen MONITOR oder ein DISPLAY an Dein MBP an ?
Röhrenmonitore mit DVI sind recht selten, also gehe ich von einem LCD aus.
Das ist knackescharf (insbesondere auch so ein Cinema-Display), wenn Du es in der jeweiligen Auflösung betreibst. das kannst Du aber nicht, wenn Du internes und externes Display synchronisierst, denn bsp. mein MBP mach 1440x900, mein 24er 1920x1200 Punkte und natürlich sieht das total "milchig" aus, wenn es eine 1440er Auflösung darstellen soll.

Viel logischer ist natürlich der unsynchronisierte Betrieb, bei dem natürlich Du für jedes Display seine native=hardwaretechnische Auflösung einstellen solltest. Du sagst ja selber, das in diesem Fall das Bild viel besser aussieht.

Wenn Du jetzt noch in die Systemeinstellung "Monitore" gehst und die dort dargestellte Mini-Menüleiste auf das Display ziehst, auf dem Du sie auch nutzen willst (und vielleicht die beiden dargestellten Displays so zueinander verschiebst, wie es in der Realität der Fall ist), dann solltest Du glücklich sein...

...denkt der Smurf und wundert sich über Menschen, die gleich ein neues Display kaufen wollen und dann immer noch dasselbe Problem haben
 

Anhänge

  • Displays.jpg
    Displays.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 105
..es sind halt die Umstiegsverwirrungen eines noch PC Mitusers, der den Luxus einer Matrox Parhelia mit x Optionen und 3 Bildschirmen gewohnt war, die völlig unabhängig voneinander betrieben werden können. Der Sinn des Synchronmodus im Apple ist mir noch schleierhaft. Ist aber auch egal, denn dank eurer Tipps mit der Umverlegung der Menüleiste kann ich wieder so arbeiten wie ich es gerne möchte.
 
..es sind halt die Umstiegsverwirrungen eines noch PC Mitusers, der den Luxus einer Matrox Parhelia mit x Optionen und 3 Bildschirmen gewohnt war, die völlig unabhängig voneinander betrieben werden können. Der Sinn des Synchronmodus im Apple ist mir noch schleierhaft. Ist aber auch egal, denn dank eurer Tipps mit der Umverlegung der Menüleiste kann ich wieder so arbeiten wie ich es gerne möchte.

wenn du bei einer Präsentation mit nem Beamer auf deinem Bildschirm das gleiche Bild angezeigt haben möchtest macht es Sinn, den Syncronmodus zu verwenden.

Was meinst du mit "völlig unabhängig voneinander betreiben"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal - Synchronmodus

na, klar, bei Beameranschluss ist Synchronmodus ein Muss, das Signal, das hier ausgegeben wird, ist aber auch an einem guten Beamer wie Toshiba P100 nicht berauschend. Die Schriftkanten sind sind sehr pixelig, nix Aliasing, aber so wie ich Apple kenne haben die da auch irgrendwo wieder ein Schalterchen zum Drehen.
Was besser klappt ist Videoausgabe am Beamer - da bin ich richtig glücklich mit.
 
Du kannst entweder dein MBP zuklappen und dann mit externer Tastatur/Maus wieder aufwecken, dann wird eigentlich nur der externe Bildschirm aktiviert. (Clamshell-Modus, sollte man vermeiden, da es zu nem Hitzestau kommen kann)

Deswegen einfach wieder das MBP aufklappen sobald der externe Monitor läuft. Dann gibts keinen Hitzestau. :)
 
Zurück
Oben Unten