MacBook Pro piept hat Grafikfehler piept drei mal und geht aus

pittiblanco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

das MacBook Pro (Mid 2012) von meiner Freundin spinnt neuerdings rum.
Wir haben schon ziemlichviel versucht um das in den Griff zu bekommen. Es fährt normal hoch und man kann damit arbeiten. Nur treten nach gewissen Zeit und in unregelmäßigen Abständen folgender Fehler auf:

http://up.picr.de/24262111cq.jpg

ttp://up.picr.de/24262112if.jpg

Wenn dieser Grafikfehler auftritt schaltet sich der Bildschirm aus und das MacBook peipt dreimal nach kurzer Pause wieder dreimal usw. dabei läuft das Notebook weiter und man muss es manuell am Powerknopf auschalten.
Um dieses Problem in den Griff zu bekommen haben wir schon folgendes versucht
- beim Hochfahren die Taste "D" gedrückt und den MacBook hardwarecheck durchgeführt -> der Test ermittelte keinen Hardwaredefekt
- komplett formatiert
-neues betriebssystem rauf (El Capitan)
-Arbeitspeicher gewechselt - von Apple zertifiziert.

Leider hat alles nichts gebracht wie sich gersde herausstellt. Wir hoffe ndas ihr uns weiterhelfen könnt. Ansonsten bringt wohl nur noch der Gang zum Techniker was aber diese wollen ja 50€ haben nur um es an ein Kabel anzuschließen und dann nochmal zu checken.

Vielen Dank
 
ok.
aber warum funktioniert der dann? jetzt läuft er gerade ne gute Stunde ohne Probleme. Macht er nur blöd wenn der GrafikRAM zu doll ausgelastet ist?
das klingt aufjedenfall nach einer teuren reparatur. es ist die onboard HD4000 verbaut.
 
RAM wird, wie der Name schon sagt random beschrieben. Erwischt man einen defekten Part beim beschreiben und lesen, gibt's dann den Panic.
Wenn ich recht habe, wird das teuer, ja. :(
 
RAM wird, wie der Name schon sagt random beschrieben. Erwischt man einen defekten Part beim beschreiben und lesen, gibt's dann den Panic.

Nooope, das wird er nicht. Ram wollten die doch mal umbennen in read-write-memory, weil die leute die historische bezeichnung falsch interpretieren. RAM ist direkt zugreiffbar an jeder Adresse, und nicht sequenziell, wie andere speichermedien damals.
 
Hast Du jetzt einen Clean Install gemacht und nichts von Yosemite migriert? Denn in 10.10.x ist ein Grafik-Bug, der diesen Grafik-Chip betrifft. Dieses MBP hat keinen Video-RAM, die Grafik teilt sich den RAM mit der CPU.

Entweder den AHT über Nacht im Loop laufen lassen oder Memtest nehmen. Memtest gibt es als ISO, brennen, davon booten. Nur so kann der gesamte Speicher getestet werden.
 
wir haben 2 komplett neue RAM Riegel verbaut und die Probleme treten weiterhnin auf. Es war ursprünglich Maverick drauf und da gab es die probleme auch schon. Yosemite wurde nie auf dem MacBook installiert.
 
Nach em der Grafikfehler auftritt piept das MacBook und da passt diese Beschreibung sehr gut :
  • 3 aufeinanderfolgende Töne, eine 5-sekündige Pause (wiederholt): Gibt an, dass der Arbeitsspeicher eine Datenintegritätsprüfung nicht bestanden hat.
Aber wie gesagt, der Arbeitspeicher ist komplett neu und besteht aus 2x4Gb Modulen PC12800- DDR3-1600
 
Kann auch der Steckplatz defekt sein.
Probier die mal einzeln durch.
 
Hi
oder du hast am MBP ganz einfach ein Temperaturproblem und es wird einfach zu warm (Staub z.B., der sich innen abgelagert hat)

Gibt verschiedene Tools um die Temperatursensoren auszulesen und wenn nötig, die Lüftergeschwindigkeit zu erhöhen.

Gruß yew
 
hi danke für die Tipps.
ich werde einen Riegel mal ausbauen und dann die beiden Steckplätze checken.
Also verstaubt war das MacBook nicht sehr doll, daran sollte es nicht liegen.
 
Hi
auch wenn nicht unbedingt Staub sichtbar ist, kann es ein Temperaturproblem sein - kann auch andere Gründe ausser Staub geben

Lade dir mal die Demo von iStat Menus - damit kannst du sämtliche Sensoren abfragen und dementsprechend auch die Lüfter nachregeln.

Gruß yew
 
Kann auch der Steckplatz defekt sein.
Probier die mal einzeln durch.

Versuche mal das wirklich was der AgentMax geschrieben hat. Hab genau so ein Fehler an einem MacBook Pro aus 2010. da ist ein Steckplatz vom RAM defekt. Vermutlich Haarriss oder Kälte Lötstelle. Die 3 pieptöne weisen auf defekten RAM hin. Mein MacBook hier läuft mit einem RAM Riegel perfekt und mehr brauch ich da nicht.
 
Zurück
Oben Unten