MacBook Pro ohne Akku mit voller Leistung?

tiipeng

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab folgendes Problem. Seit einigen Wochen wird mein Akku von meinem Macbook nicht mehr erkannt. Sprich er läuft nicht ohne Netzteil und lässt sich auch nicht starten.

Komisch ist aber, dass der Akku doch irgendwie erkannt wird. Wenn ich das Netzteil beim Bootvorgang abziehe scheint alles normal zu sein bis er ins OS lädt kommt dann wird Bildschirm schwarz und nach 6-7 Sekunden geht er auch aus.

Ich hab natürlich weiter getestet. Wenn ich beim Startvorgang ALT gedrückt halte und im BootMenu bin und OS nicht auswähle und dann das Netzteil abziehe läuft er ohne beschwerden weiter (man kann zwar nichts machen aber zumindestens geht er nicht aus).

Aufgefallen ist mir noch das beim Batterie Indikator durchgängig immer nur eine LED angezeigt wird. Ich hab mal ein Bild von einen anderen Forum eingefügt der genau das gleiche Problem hatte wie ich aber dass auch nicht gelöst werden konnte.

sieht exakt aus wie bei mir

Ich habe auch schon alles Mögliche versucht.
  • SMC Reset
  • RAM Reset
  • Akku raus & rein
  • neuen Akku bei Amazon bestellt und eingebaut
  • zum Apple Store gebracht (Original Akku getauscht)
Alles kein Erfolg.

Nun bin ich zum Entschluss gekommen das es nur das LogicBoard sein kann. Die Reparatur ist mir aber dafür zu teuer und weiß nicht ob es das wirklich Wert ist.
Ich möchte mein MacBook Pro jetzt auch nicht wegschmeißen oder als defekt verkaufen.

Da er noch mit dem Netzteil mit gedrosselter CPU läuft wollte ich ihn daher als so eine Art MacMini oder iMac benutzen. Doch wird die CPU doch stark gedrosselt so dass ich kaum damit arbeiten kann.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit auch ohne erkannten Akku (obwohl er ja schon irgendwie erkannt wird) mit voller Leistung zu betreiben?
Oder habt Ihr Vorschläge zur Reperatur ohne Logic Board Tausch?

Mein Modell:
MACBOOK PRO (13-INCH, LATE 2011)
Hab auch eine SSD eingebaut sowie RAM aufgerüstet falls das eine Rolle spielt.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
das gleiche Problem auch mit einem neuen Akku von amazon?
.... und was heißt das genau .... zum Apple Store gebracht (Original Akku getauscht)

Vom Apple Store einen neuen Akku einbauen lassen oder dort mit dem alten originalen Akku hingegangen??

Nach jedem Wechsel des Akkus immer SMC-Reset machen, sonst hat das keinen Wert

Neuer RAM und SSD sind meiner Meinung nach kein Grund für so ein Verhalten.

AHT auch schon gemacht?


Gruß yew
 
Gibt es eine Möglichkeit auch ohne erkannten Akku (obwohl er ja schon irgendwie erkannt wird) mit voller Leistung zu betreiben?
Nein, ohne Akku wird die CPU auf 1 GHz gedrosselt...aber als Office-Rechner sollte das noch völlig OK sein. Von daher liegt es schon nahe, dass du da wirklich ein Problem mit dem Logicboard hast und das beobachtete Verhalten eigentlich nix mit dem Akku zu tun hat. Allerdings sollte das auch dem Apple-Store aufgefallen sein. Was genau wurde denn da gemacht?
 
Ich kann ja mal die E-Mail vom Apple Store zeigen:

Notizen zur Arbeitsfreigabe Problem:
- Batterie wird vom System nicht erkannt
- Batterie wurde bereits vom Kunden von der Hauptplatine getrennt und neu angesteckt
Schritte zur Reproduktion:
- Hardware Test zeigt keine Batterie (Optibay sowie SSD verbaut)
Optischer Zustand:
- Abnutzungen an der Tastatur
- Delle am Topcase (links unten neben dem Trackpad)
- starke Abnutzungen am Display Deckel
- starke Delle vorn links am Topcase
- Kratzer am Bottom Case
- 3 Füße fehlen
Vorgeschlagene Lösung:
- Nachweislich einwandfreie Batterie zum Testen verweden um einen defekt an der Hauptplatine oder der Batterie zu ermittel, danach Kunden kontaktieren
Geschätzte Bearbeitungszeit: Wir rufen innerhalb von 3–5 Tagen zurück.

Also sie haben eigentlich auch nur den Akku getauscht und haben mir vorgeschlagen das Logic Board auszutauschen.

Ja das AHT hab ich auch schon gemacht. Keine Fehler

Okay, dann sollte ich mich wohl damit abfinden :)
Vielleicht finde ich irgendwann ein billiges Logic Board auf Ebay.

Danke für eure Hilfe
 
Sprich: Du weißt ja schon, dass es das Logicboard ist. Da wird was um dem SMC herum den Hau weg haben. Dein Book scheint auch schon einiges mitgemacht zu haben, klingt fast nach Stoßschaden.
 
Ja er ist mir mal vor 2 Jahren die Treppe runtergefallen. Danach gings eigentlich ohne Probleme weiter.
Vielleicht ist noch wichtig, dass das Problem erst auftrat als ich den Akku von Platine getrennt habe weil ich meine Festplatte neben der SSD wieder eingebaut habe. Fesplatte war drin aber Akku nicht mehr erkannt. Kein guter Tausch.

Denkt Ihr, dass Kodi noch laufen könnte so als Media Center ?
 
Denkt Ihr, dass Kodi noch laufen könnte so als Media Center ?
Sollte eigentlich schon, wie gesagt: Gedrosselt auf 1 GHz sollte der noch als Office-Rechner gehen oder als Musikbox oder ähnliches. Selbst mit nur 1 GHz dürfte der noch schneller sein als mein retroFit und damit ist Office und Musik hören bzw. DVDs schaun auch kein Problem.
 
Vielleicht ist noch wichtig, dass das Problem erst auftrat als ich den Akku von Platine getrennt habe weil ich meine Festplatte neben der SSD wieder eingebaut habe. Fesplatte war drin aber Akku nicht mehr erkannt. Kein guter Tausch.

Hallo!
Bei mir ist leider gerade exakt das gleiche Problem aufgetreten - nach Wechsel von HDD zu SSD wurde der alte Akku nicht mehr erkannt, eine neuer leider auch nicht. Alle SMC-Reset-Versuche haben nichts gebracht, so dass auch ich nun annehmen muss, dass das Logicboard kaputt ist. Aber schon merkwürdig, dass es plötzlich dazu kommt...
Hat zufällig jemand eine Lösung dafür gefunden, wie a) die Batterie wieder erkannt oder b) der Rechner ohne Batterie bei voller Leistung betrieben werden kann?
Danke!
 
Hallo!
Bei mir ist leider gerade exakt das gleiche Problem aufgetreten - nach Wechsel von HDD zu SSD wurde der alte Akku nicht mehr erkannt, eine neuer leider auch nicht. Alle SMC-Reset-Versuche haben nichts gebracht, so dass auch ich nun annehmen muss, dass das Logicboard kaputt ist. Aber schon merkwürdig, dass es plötzlich dazu kommt...
Hat zufällig jemand eine Lösung dafür gefunden, wie a) die Batterie wieder erkannt oder b) der Rechner ohne Batterie bei voller Leistung betrieben werden kann?
Danke!

Hey TheBerliner,

ich habe letztendlich doch entschieden mein MacBook zu reparieren. Auf Dauer war es dann doch anstrengend mit gedrosselter Geschwindigkeit zu arbeiten. Habe auch ewig nach einer Lösung gesucht, aber hab durch einen Service von einem Händler mein Logicboard reparieren lassen. Vielleicht kannst du das auch probieren. Ist immer noch billiger als das Logicboard auszutauschen.

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi tiipeng,
danke dir für Nachricht! Weißt du noch, wo und für welchen Preis dein Logicboard repariert wurde?
Alles Gute fürs neue Jahr wünscht TheBerliner
 
Zurück
Oben Unten