macbook pro OHNE accu benutzen

mph

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich hab hier mal eine frage:könnte man eigentlich ein macbook pro
(15"oder 17")auch ohne accu benutzen?
ich arbeite also ca 90% daheim, kann also direkt auf das stromnetz zugreifen und brauche das book höchstens 10-15x im jahr mobil, dann aber dringend....
wenn ich immer nur vor diesem mobil-gebrauch denn accu auflade, sollte er eigentlich ein vielfaches an lebensdauer haben,oder sehe ich das falsch??
vielen dank für kompetente antworten
mfg. MPH
 
prinzipiell ja, außer das neue 17"er :hehehe:

die frage ist allerdings, wozu - die neuen akkus laden nur noch dann, wenn sie nicht ganz voll sind. wenn du den rechner immer am netz hast, zieht er den saft eh nur aus der dose (sagt mein asp). :)
 
Klar kannst du das. Allerdings wird die CPU Leistung dann aber dauerhaft gedrosselt.
 
die frage ist allerdings, wozu - die neuen akkus laden nur noch dann, wenn sie nicht ganz voll sind. wenn du den rechner immer am netz hast, zieht er den saft eh nur aus der dose (sagt mein asp). :)
Das schon, dafür tut aber Hitze - und die entsteht beim Arbeiten am Rechner ja zwangsläufig, besonders wenn er mit voller Netzpower werkeln kann - den Akkus nicht gut.
 
Ach quatsch Akku dran lassen und gut.
Außerdem wird wie gesagt die CPU-Leistung gedrosselt, wenn der Akku ab ist.

Wenn du aber den Akku "schonen" willst, solltest du ihn auch hin und wieder benutzen. Also einfach doch mal Stecker ab, bis das Teil leer ist und dann wieder aufladen.
 
prinzipiell ja, außer das neue 17"er :hehehe:

die frage ist allerdings, wozu - die neuen akkus laden nur noch dann, wenn sie nicht ganz voll sind. wenn du den rechner immer am netz hast, zieht er den saft eh nur aus der dose (sagt mein asp). :)
Stimmt nicht ganz. Wenn er zu viel Saft braucht (Volllast) braucht er den Akku zusätzlich. Deshalb taktet es auch runter, wenn man ihn raus nimmt. Fazit: Akku drin lassen und nicht so viele Gedanken drum machen.
 
Und wenn du aus Versehen mal an den MagSafe Connector kommst oO

*Grusel*
NENE, Lass das lieber...
 
Außerdem wird wie gesagt die CPU-Leistung gedrosselt, wenn der Akku ab ist.

Und das nervt einfach nur tierisch, vor allem wenn man wie ich das MBP häufig als Desktopersatz benutzt und trotz regelmässiger Kalibrierung zusehen kann wie die Kapazität nach und nach den Bach runter geht: nur noch 68% nach fünf Monaten. *grmpfl*
 
Das versteh ich nicht ganz.. die Netzteile haben doch eine Nennleistung von 85W. Wieso
sollte das MBP bei Vollast den Akku brauchen? Wenn man den Akku für eine längere Zeit
nicht benötigt, sollte man den rausnehmen und bei ca. der Hälfte einer Ladung in einem
bei geregelter Temperatur und nicht feuchten Ort aufbewahren. So hab ich es gelernt.
 
Das versteh ich nicht ganz.. die Netzteile haben doch eine Nennleistung von 85W. Wieso
sollte das MBP bei Vollast den Akku brauchen? Wenn man den Akku für eine längere Zeit
nicht benötigt, sollte man den rausnehmen und bei ca. der Hälfte einer Ladung in einem
bei geregelter Temperatur und nicht feuchten Ort aufbewahren. So hab ich es gelernt.

ich unterstelle Apple mittlerweile dass sie Akkus verkaufen wollen.
 
Das versteh ich nicht ganz.. die Netzteile haben doch eine Nennleistung von 85W. Wieso
sollte das MBP bei Vollast den Akku brauchen?
Das liegt daran, dass das Netzteil trotzdem unterdimensioniert ist. Bei Spannungsspitzen würde das dann abschalten.

Wenn man den Akku für eine längere Zeit
nicht benötigt, sollte man den rausnehmen und bei ca. der Hälfte einer Ladung in einem
bei geregelter Temperatur und nicht feuchten Ort aufbewahren. So hab ich es gelernt.

Das kannst du natürlich machen... es wird die Lebensdauer aber sicher nicht erwähnenswert verändern, weil die Lebensspanne mit... ich glaube 2-3 Jahren?... recht gering ist... solange sollte jeder normale Akku halten, wenn man ihn hin und wieder kalibriert.

Die einzig beachtenswerte Gefahr stellt für einen Akku Hitze dar, die sollte man vermeiden, dadurch stirbt das Teil am ehesten.

lg XphX
 
Laut Apple wird der Akku benötigt, um bei Vollast die entstehende Wärme abzuführen, daher die Drosselung der CPU.
 
ich unterstelle Apple mittlerweile dass sie Akkus verkaufen wollen.

Ich unterstelle Dir, dass Du die Fertigung eines Apple-Notebooks nicht kennst. Der Akku kommt nicht von Apple und wird in einer der einschlägigen Industriestrassen in Asien verbaut. Apple hat keinerlei Einfluss auf die Qualität (außer Auswahl des Herstellers und Stichproben) der Akkus. ;)
 
Und das nervt einfach nur tierisch, vor allem wenn man wie ich das MBP häufig als Desktopersatz benutzt und trotz regelmässiger Kalibrierung zusehen kann wie die Kapazität nach und nach den Bach runter geht: nur noch 68% nach fünf Monaten. *grmpfl*

Kalibrierung hilft der Lebensdauer nicht. Es hält nur die Anzeige genau. Vermutlich schaden viele vollständige Entladungen sogar eher...
Aber dein Akku ist kaputt. Du wirst ihn auf Garantie tauschen können, spätestens, wenn er die 50% Marke vor Ablauf der ersten 12 Monate erreicht.

Generell würde ich davon abraten, MacBooks ohne Akku zu Verwenden. Alleine schon wegen MagSafe. Plopp, und alles ist weg. Das macht keinen Spaß. ;)
 
Zurück
Oben Unten