MacBook Pro oder iMac

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Ich stehe seit einiger Zeit vor der Kaufentscheidung „MacBook Pro oder iMac“. Das Gerät würde ich mir Ende des Jahres kaufen; vielleicht kommt bis dahin auch ein neues MBP (Late 2013). Wenn nicht, wäre das auch nicht weiter schlimm.

Was steht zur Wahl?
Das MBP würde ein 13er sein. Ich arbeite selbst seit vielen Jahren an einem 13er White (Early 2008, 2,1 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM) und war immer sehr zufrieden damit. Das 15er ist mir zu groß. Ich würde mir die Version mit der schwächeren CPU kaufen (2,5 GHz Dual-Core i5), dafür jedoch die SSD auf 256 GB hochstufen. Achso… es sollte die Retina-Version sein. Sie verfügt zwar nicht mehr über ein optisches Laufwerk, was in Anbetracht meiner Musiksammlung nicht so toll ist, allerdings gibt es ja noch das USB SuperDrive Laufwerk.

Der iMac wäre ein 21,5er – diesmal aber mit der stärkeren CPU (2,9 GHz Quad-Core i5). Statt 1 TB Festplatte würde ich das Fusion Drive wählen. Eventuell würde ich auch den Arbeitsspeicher beim Kauf auf 16 GB (statt 8 GB) erweitern.

Wofür brauche ich den Mac
Ich fotografiere sehr viel und habe momentan ein Archiv, das sich auf etwa 170 GB beläuft; Tendenz selbstverständlich steigend. Dementsprechend benutze ich Adobe Photoshop und Lightroom zur Bearbeitung und Verwaltung der Dateien. Das sind nicht nur JPG-, sondern auch RAW-Dateien. An meinem jetzigen Mac läuft beides recht gut, allerdings merke ich manchmal, dass es auch hätte schneller laufen können – vor allem bei den RAW-Dateien. Ich denke nach über fünf Jahren sollte das die Hardware der aktuellen Macs meistern können. Darüber hinaus benutze ich in unregelmäßigen Abständen Adobe Dreamweaver und GarageBand. Zwar habe ich mir vor einiger Zeit auch mal Final Cut Express gekauft, es wurde jedoch lediglich einmal benutzt. Ansonsten laufen bei mir Mail, iTunes und ein Browser im 24/7-Modus und ich arbeite auch sehr oft mit Pages. Entweder über Boot Camp oder – was bei dem erforderlichen Speicher zu empfehlen wäre – über eine externe Festplatte würde ich hin und wieder gerne Spiele wie Guild Wars 2 spielen (können).

Wie wichtig ist mir Mobilität?
Teils, teils. Mein MB nehme ich hin und wieder mit in die Außenwelt. Darauf könnte ich aber, glaube ich, verzichten. Zuhause arbeite ich damit jedoch auch an mehreren Standorten (worauf ich ungern verzichten würde), was mit dem iMac nicht mehr möglich wäre.

Was ist mit der Grafik?
Was mich den 13er MBPs jedoch stört, ist dass sie lediglich die integrierte Intel-Grafik haben, der iMac dahingegen die NVIDIA GeForce. Von meinem MB weiß ich, dass die 144 MB des GMA X3100 gerade bei der Bildverarbeitung recht schnell an ihre Grenzen stößt. Wie sieht es jedoch mit der HD 4000 (bzw. bis Late 2013 vielleicht HD 4600) aus? Ist sie in der Lage, oben genanntes zu erledigen und vielleicht auch ein bisschen mehr (ich möchte nicht immer am Limit arbeiten)? Stellt das Retina Display ein Problem für sie dar?
 
Zuhause arbeite ich damit jedoch auch an mehreren Standorten (worauf ich ungern verzichten würde), was mit dem iMac nicht mehr möglich wäre.

Damit ist doch die Entscheidung gefallen oder wo ist noch die Frage?
 
Hi, du gibst dir im Endeffekt ja schon selbst die Antwort...wenn du nur ungern aufs Arbeiten an verschiedenen Standorten verzichten willst, dann klar das MacBook. Würde aber auch beim macbook die bessere CPU wählen.
Ein guter externer Monitor wäre vielleicht noch eine Alternative für dich... Bei Bedarf ein großes Display am Tisch und ansonsten mit'm macbook arbeiten wo du willst...wenn du nicht zocken willst dann sollte die Grafikkarte reichen
 
Hi, du gibst dir im Endeffekt ja schon selbst die Antwort...wenn du nur ungern aufs Arbeiten an verschiedenen Standorten verzichten willst, dann klar das MacBook. Würde aber auch beim macbook die bessere CPU wählen.
Ein guter externer Monitor wäre vielleicht noch eine Alternative für dich... Bei Bedarf ein großes Display am Tisch und ansonsten mit'm macbook arbeiten wo du willst...wenn du nicht zocken willst dann sollte die Grafikkarte reichen

Von den Spielen her wie gesagt eventuell ab und zu nur das genannte. Wie steht es um die HD 4000 bei den oben genannten Punkten?
 
Hier kannst du mal die Performance der HD 4000 mit den anderen Karten vergleichen: http://www.macbuch.de/html/benchmarks.html

Die GT 640m ist ca doppelt so schnell. Bei Bildbearbeitung sehe ich jedoch keine Probleme mit der HD 4000. Die sind für sowas normal ausreichend.
 
So… ich bin nun den alternativen Mittelweg gegangen und habe mir ein 15er MBP mit Retina-Display bestellt: Mobilität mit sehr guter Leistung.
 
Das MacBook ist gestern am späten Nachmittag angekommen und ich bin mehr als beeindruckt!

Was die Leistung bezüglich der Spiele betrifft, habe ich gestern noch probehalber ein Spiel getestet, welches mit niedrigster Grafikeinstellung über die Wine-Version »CrossOver« bei meinem alten MB white etwa 7–12 FPS erreichte; daher musste damals Boot Camp her (30–40 FPS mit mittleren Einstellungen). Das MBPr schafft mit den höchsten Grafikeinstellungen sowie nativer Retina-Auflösung (2880 x 1800 Pixel) 90–130 FPS.

Daher denke ich, dass Boot Camp von nun an entbehrlich sein wird und auch andere Anwendungen problemlos über CrossOver gestartet werden können.
 
Zurück
Oben Unten