Macbook Pro neu installieren mit DVDs

Hallo,

also ich dachte bei Mac ist alles so einfach :)

Was machen denn die Mac User die eine defekte HDD haben und diese wie ich tauschen.... eine Neu Installation ist ja
nicht mehr möglich.

Gruß
 
Im Grunde genommen ist es so einfach, passende Installationsmedien und funktionierende Hardware vorausgesetzt. Also ich hätte die Wahl von 10.6 bis 10.12 zur einfachen Installation.

Welches Bau- bzw. Modelljahr hat dein Book? Ab 2010 funktioniert die SL von Apple eher nicht mehr da die Unterversion (10.6.3) zu gering ist.
 
Auf der Rückseite des Macs steht A1286 Copyright 2010

Gruß
 
"A1286" sind alle 15" Unibody von 2009-2012 ;) Copyright 2010 scheint dann das Mid2010 zu sein, blöd das Apple die Retail SL nie angepasst hat (z.B. auf 10.6.8).

Du könntest die HDD/SSD vom MacBook Pro in ein externes Gehäuse bauen und dann mit dem Air installieren, wenn du dann auf 10.6.8 aktualisiert hast, funktioniert die auch im MacBook Pro. Kannst natürlich auch auf 10.7 oder höher gehen nur unter 10.6.4 nicht ;)
 
verstehe ich nicht..... HDD in ext. Gehäuse packen und wie dann installieren?

Ich kann also eine 10.7 Kaufen und direkt installieren ?

Gruß
 
Lade doch mit deinem MacBook Air im Mac App Store El Capitan herunter und erstelle mit DiskMaker (http://diskmakerx.com/#) einen bootfähigen USB-Stick. Dann kannst du damit das neueste Betriebssystem auf dein MacBook installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sas0r und lostreality
ok mache ich, melde mich gleich, wie groß muss der stick / HDD sein ?
 
verstehe ich nicht..... HDD in ext. Gehäuse packen und wie dann installieren?
An das Air anschließen, Installationsmedium vom Air einstecken, auf der externen Platte installieren. Dann kommt es darauf an welches Air du hast (wegen der Version)

Ich kann also eine 10.7 Kaufen und direkt installieren ?
Du kannst auch direkt 10.11 installieren falls du keine Programme ist de dagegen sprechen, das MBP verträgt das.
 
Lade doch mit deinem MacBook Air im Mac App Store El Capitan herunter und erstelle mit DiskMaker (http://diskmakerx.com/#) einen bootfähigen USB-Stick. Dann kannst du damit das neueste Betriebssystem auf dein MacBook installieren.
Das geht natürlich auch wenn das Air mitspielt (also selbst auch EC vertragen würde).
 
Der USB-Stick muss mindestens 8 GB groß sein.
Selbst mit einem MacBook Air der ersten Generation, Late 2008, kann EC installiert werden. Wird hoffentlich nicht eins der ersten sein.
 
Zwischenstand: Diskmakerx kopiert seit 20min.....

habe gelesen das das dauern kann.... ich berichte !

Gruß
 
So, kann geschlossen werden !

Danke an
DoroS

Mit deinem Tip habe ich ein OS auf dem Mac, bei Apple angerufen, DVDs gehen zurück !

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und lostreality
Ganz Toll..... nach dem nur noch 1 sekunde restzeit dort stand, CMD+L .... es geht weiter...... stürzt die Installation
doch noch ab... so langsam reicht es :)

Jemand noch eine Idee ?

Ich habe versucht neu zu installieren..... defektes Installationsmedium

Andere HDD eingebaut ! gleicher Mist
Bin gerade dabei den Stick neu zu bespielen......

edith : 2. Installation läuft.....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Toll..... nach dem nur noch 1 sekunde restzeit dort stand, CMD+L .... es geht weiter...... stürzt die Installation
doch noch ab... so langsam reicht es :)

Jemand noch eine Idee ?

Ich habe versucht neu zu installieren..... defektes Installationsmedium

Andere HDD eingebaut ! gleicher Mist
Bin gerade dabei den Stick neu zu bespielen......

edith : 2. Installation läuft.....

Gruß
Ich glaube, du hast bei der Installation zu früh aufgegeben, so wie ich auch am vorigen Wochenende. Da hab ich den 2009er MacMini meiner Schwägerin mit RAM und SSD aufgestockt. Dann hab ich mit DiskmakerX einen Stick mit El Capitan erstellt und den Mini installiert. Lief genau so ab wie bei Dir. Und dann stand da "verbleibende Restzeit 1sek.". Ich hab dann - wie Du - irgendwann abgebrochen. Hab ein bisschen im Netz recherchiert. Das scheint ein bekanntes "Feature" zu sein.
Im Endeffekt hat die letzte Sekunde beim MacMini etwa 20 Minuten gedauert, dann lief die Installation einfach weiter und El Capitan hat gebootet. Läuft seitdem wie geschmiert!
Also - Ruhe bewahren - Am besten bei der Anzeige den Raum verlassen und eine Folge Deiner Lieblingsserie schauen.... Dann klappt's.
 
Ich habe nicht abgebrochen ! Habe auch gelesen das das länger dauern kann.

Daher habe ich CMD+L gedrückt, dann sieht man ein LOF Fenster, es geht weiter, er tut was.

Nach langer Zeit kommt aber.... kann nicht installiert werden.....

Mal sehen was er gleich sagt, Installiert wieder.....

Gruß
 
Ich hab auch einige Beiträge gelesen, in den davon berichtet wurde, dass es an dem benutzten Stick liegt, wenn die Installation abbricht. Ich habe zum Installieren schon die verschiedensten Sticks benutzt... und immer Glück gehabt. Trotzdem natürlich auch eine mögliche Fehlerquelle.
 
ist endlich durchgelaufen.... egal warum, es läuft :)

Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und DoroS
Zurück
Oben Unten