MacBook Pro neu aufsetzen

dHan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2024
Beiträge
15
Reaktionspunkte
5
Salut zusammen :)
Ich komme aus der PC-Welt und habe ein MacBook Pro geschenkt bekommen. Dort startet das Betriebssystem nicht. (No bag Entry). Ich wollte sehen, was genau das für eins ist, aber ich kann mir nicht mal eine Apple-ID erstellen*, um ein Betriebssystem runterzuladen. 100.000 Hürden und Barrieren. Ok, man hat mich gewarnt...

Wie gehe ich denn vor, wenn ich eine Apple-ID will, aber das vermutlich (?) einzige Gerät, mit der ich die bekomme, nicht bootet? Und ich brauch die ja irgendwie, um das Gerät bootfähig zu bekommen bzw. herauszufinden, welches OS ich da überhaupt brauche? Die einzige Info über das Gerät ist die Seriennummer und die Festplattengröße (SSD 256GB).

Danke schon mal für eure Ideen...

_______________________
* siehe Anhang
 

Anhänge

  • apple.jpg
    apple.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 53
Modell, Jahrgang, Ausstattung.
weiss
ich
nicht!

Bitte die Beiträge durchlesen, auf die du antwortest :/
Alles was ich von dem Ding weiss, steht oben. Explizit sogar. Und da kannst du auch lesen, dass ich erstmal Hilfe brauche um festzustellen, was genau das für einer ist. Steht da oben. Explizit. Lesen. Danke.
 
  • Wow
Reaktionen: FrankyGZ und T-easy
na Du fängst ja gut an hier.
wenn ich schon schreibe, dass ich nicht weiss, welches Modell ich habe und um Hilfe bitte, das rauszufinden...
und in der ersten Antwort mault einer rum, dass ich das Modell nicht angebe -
nein, das ist NICHT hilfreich .


Hier kannst du …
das MacBook Pro-Modell bestimmen:
das hier schon!
Danke.

Edith:
ok, es ist ein

MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports)

"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi, rudluc, dg2rbf und 2 andere
wenn ich schon schreibe, dass ich nicht weiss, welches Modell ich habe und um Hilfe bitte, das rauszufinden...
und in der ersten Antwort mault einer rum, dass ich das Modell nicht angebe -
nein, das ist NICHT hilfreich .



das hier schon!
Danke.

naja sagen wir mal so:
Du meldest Dich hier an, und gibst einem User der fast 5000 Beiträge hier hat, so einen Kommentar....
Erwarte da nicht, dass Du da begeistert empfangen wirst.. Sorry. Der Ton macht halt die Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi, rudluc, dg2rbf und 2 andere
und gibst einem User der fast 5000 Beiträge hier hat,
Und die sind alle so hilfreich wie eben?
Allerdings hatte ich wohl wirklich vergessen, mich wenigstens für die nette Begrüßung zu bedanken, das stimmt sicherlich. :)
Pardon.

Es ist ein
MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports)
 
wenn ich schon schreibe, dass ich nicht weiss, welches Modell ich habe und um Hilfe bitte, das rauszufinden...
und in der ersten Antwort mault einer rum, dass ich das Modell nicht angebe -
nein, das ist NICHT hilfreich .
Echt jetzt?! Im 4. Beitrag so ein Text?
Du kannst gerne bleiben, wo Du warst oder hingehen, wo der Pfeffer wächst. So ein Mitglied braucht kein Forum.

Dich tu' ich mir nicht an. Nach 42 Minuten im Forum schon auf der ersten Ignore-List.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi, Scum, LuckyOldMan und eine weitere Person
Lächeln, die Buben und Madln!

"Smiling costs nothing, but gives a lot. It enriches the ones who receive, but does not turn into a beggar the one who gives. It lives for only a moment, but its memory rests forever. No one is rich enough to live without it, and no one is poor enough not to get wealthier by it. It brightens the whole home, it nourishes the goodwill, and is a sure sign of friendship. It is tranquility for the tired, sunshine for the fainthearted, light for the unhappy and nature's best remedy against all problems. You cannot buy, claim, borrow, or steal it. It can only be given on your own accord. SO, SMILE!"

Leute, die Welt wäre ein viel schönerer Ort, wenn wir uns alle angewöhnen könnten, unsere Ad-hominem-Attacken, vorlautes Geplärre, frustriertes Herumgeschimpfe und schadenfrohes Besserwissen etwas zurückzufahren.

Man müsste viel mehr lächeln auf dieser Welt!

Damit meine ich ganz bewusst jeden Einzelnen und nehme niemanden aus. Auch mich nicht.

/OT Ende
 
Dort startet das Betriebssystem nicht.
Und nun? Soll jetzt jemand vorbeikommen?

Das einzige, was man jetzt schon sagen kann: Evtl. brauchst du doch eine Apple-ID. Einfach noch mal später versuchen! Hängt davon ab, ob der Mac bereits den T2 hat.

Mal unabhängig von deinem Ton: Helfen kann man dir nur, wenn du etwas genauer wirst. Was hast du gemacht, wo klemmt es, Fotos…
 
Hängt davon ab, ob der Mac bereits den T2 hat.
woran sehe ich das?

Was hast du gemacht, wo klemmt es, Fotos…
ich probiere mal...

einschalten: Ordersymbol mit Fragezeichen (Bild 1)
Einschalten mit "command" + "R": Netzwerksuche (Bild 2).
Dann Login (wobei der Stern * die shift-8 ist) und dann lädt sich irgendwas runter, ein paar Minuten lang (Bild 3)
1714139659146.png


Dann kommt irgendwann ein Apple-Symbol und schließlich eine Art Startbildschirm:
1714139720494.png


Wenn ich hier auf "neue Kopie von macOS gehe, wird irgendwas installiert... und quitiert mit:

1714139774025.png


Hier stehe ich nun...
 
Beim Starten Wahl+Befehl+R drücken. Dann müsste der Rechner die neueste mögliche System anbieten, sofern mit Internet verbunden
Verbunden ist er sicher, safari findet online Seiten, auch wenn er sie laufend mit Zertifikatsfehler blockiert.
Wenn ich diese Kombination drücke ("Wahl"+"Befehl" ist das gleiche wie "option"+"command", richtig?), habe ich erstmal das gleiche.. Login ins Netzwerk, einige Minuten irgendwas runterladen,.. apple-Symbol.. und dann aber ein neues Startfenster mit der Meldung macOS Ventura installieren... ohoo
spannend

ich probier mal

schade.
1714140509302.png


er hat sichs zwar gerade runtergeladen, aber jetzt scheint er kein Internet mehr zu erkennen?
ah ok.. ich kann jetzt rechts oben einloggen. Ist auch neu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ne Internet suche nach "macos no bag entry" ...
Weiter möchte ich mich nicht einmischen
 
Beim Starten Wahl+Befehl+R drücken.
Das wars. Ich hatte zwei andere Kombinationen durch, diese nicht. Super.

Ventura installiert sich nun.. 5Std 40 min - ist das normal oder passt da was nicht? Erscheint mir mächtig lange
 
Eine Apple ID solltest du dir mit jedem Internet fähigen Gerät anlegen können, ich hab meine auch seid über 20 Jahren, Mac erst seid ein paar Monaten.
Aber es scheint ja erst mal zu laufen bei dir
 
Zurück
Oben Unten