Macbook Pro nach Reinigung, wird heiß?

Ibotmessi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

was habe ich gemacht?
- Das Mainboard ausgebaut und fein säuberlich und vorsichtig das Mainboard von Staubpartikeln befreit (Schminkpinsel und Luftdruck)
- Den Lüfter komplett gereinigt
- Wärmeleitpaste getauscht (hauchdünn aufgetragen)


Jetzt dreht der Lüfter aufeinmal nicht mehr hoch, die "CPU Diode" wird ziemlich heiß und das Gerät schaltet sich aus.

Ich habe nun FanControl installiert, da arbeiten jedoch alle Sensoren und die Temperatur wird auch geregelt wenn ich das in FanControl einstelle.

Ich habe einen SMC Reset gemacht und PVRAM Reset, und trotzdem der selbe Fehler.

Ich habe echt keinen Plan woran das liegen kann :/


Danke schonmal
 
Warum wurde die Reinigung durchgeführt? Hat das MBP vorher nicht funktioniert oder war das eine spontane Aktion?

Gruß coolboys
 
Der Lüfter funktioniert also noch, bleibt aber immer auf Minimaldrehzahl? Oder dreht der gar nicht mehr?

Ich hätte eigentlich vermutet, dass auf die CPU-interne Temperaturmessung geregelt wird, und diese Messung funktioniert ja. Ich würde mal den Apple Hardware Test durchlaufen lassen, vielleicht findet der was. Ggf. gibt es einen weiteren Sensor, der nun das zeitliche gesegnet hat (oder Kabel ab...).

Meinen Kommentar zur Reinigung mit Schminkpinsel spar ich mir, auch wenn ich mich da jetzt echt auf die Finger setzen muss... :D
 
Meinen Kommentar zur Reinigung mit Schminkpinsel spar ich mir, auch wenn ich mich da jetzt echt auf die Finger setzen muss... :D

Das wundert mich...!
Ich habe mir auch extra mal so einen Pinsel besorgt, um Platinen von Staub zu befreien. Das positive an (wertigen!) Schminkpinseln ist, dass sie aus Echthaar und nicht aus Kunststoff-Fasern bestehen - somit erzeugen sie durch die Reibung keine elektrostatische Aufladung.
Oder was habe ich da jetzt übersehen?
 
Grundsätzlich kann ein Schminkpinsel ja auch aus allen möglichen Kunstfasern sein. Echthaar ist vielleicht etwas besser, kann sich aber auch aufladen (meine zumindest :D). Zwecks ESD-Schutz möchte man ja einen definierten Ableitwiderstand haben, was eigentlich nur durch leitfähige Kunststoffe machbar ist. Und dafür gibt es für ein paar Euro spezielle ESD-Pinsel.
 
Grundsätzlich kann ein Schminkpinsel ja auch aus allen möglichen Kunstfasern sein. Echthaar ist vielleicht etwas besser, kann sich aber auch aufladen (meine zumindest :D). Zwecks ESD-Schutz möchte man ja einen definierten Ableitwiderstand haben, was eigentlich nur durch leitfähige Kunststoffe machbar ist. Und dafür gibt es für ein paar Euro spezielle ESD-Pinsel.
Okay, ist auf meiner Einkaufsliste notiert.
Kriegt den staubigen Schminkpinsel meine Freundin.
So findet alles seinen geregelten Weg! :)
 
Zurück
Oben Unten