MacBook Pro: nach Datenübertragung läufts nicht mehr

weissmat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi,

folgendes Problem:
Habe mir ein neues Mac Book Pro zugelegt um das alte Powerbook abzulösen.
Nach der Datenübertragung vom Powerbook, was mir ja zu installation angeboten wurde, spinnt die Kiste nun regelrecht herum.
Danach wollte ich das System komplett löschen und das System neu aufspielen. Allerdings bietet mir die Installation nur eine update bzw. aktualisierung des installierten Systemes an. Wie kann ich das System komplett neu mit der Mitgelieferten Installation aufsetzen?

Viele Grüsse Matthias
 
hallo,

install-dvd einlegen.

nach einlegen der dvd wirst du gefragt, was du tun möchtest.

nachdem du "install osX and bundeld software" ausgewählt hast, startet der computer neu.

nach dem neustart, beim 2. oder 3. auswahlfenster hast du die möglichkeit, auf "optionen" zu klicken. dort kannst du einstellen, ob du die originaldaten löschen (formatieren der hd) oder behalten möchtest.

mfg, martin

p.s.

es war keine gute idee, von einem ppc-mac auf einen intel-mac zu überspielen. die programm/betriebssystemversion am powerbook unterscheidet sich wesentlich von dem, was du für deinen neuen rechner benötigst!!!
 
Hallo,

genau dieses Optionsfeld habe ich vergebens vermisst. Muss ich nochmals genauer schauen.
Ich habe die Daten nicht blindlings überspielt sondern nach dem ersten Start des Macbooks die angebotene Option, Daten von einem anderen System übernehmen gewählt. Von einem Powermac zum macmini hat das ganze ja tadellos funktioniert.
Dass das für PPC konzipierte System nich auf einem Intel laufen kann, war mir klar. Bei den Anwendungen ging Ich jedenfalls davon aus, dass diese dann unter Rosseta betrieben werden.

Ich werde mir jedoch die Mühe machen, das Macbook komplett neu zu installieren.


Gruss Matthias
 
es war keine gute idee, von einem ppc-mac auf einen intel-mac zu überspielen. die programm/betriebssystemversion am powerbook unterscheidet sich wesentlich von dem, was du für deinen neuen rechner benötigst!!!

das lief bei mir wunderbar und fehlerfrei und war eine sehr gute idee :D
 
hallo,

dieses optionsfeld kann man wirklich leicht übersehen...ist mir schon mehrmals in der hektik passiert.

es sollte bei der frage nach dem zielvolumen auftauchen.

mfg, martin
 
Die Frage nach dem Ziellaufwerk ist meines wissens nach nicht aufgetaucht.
Die einzige Option, die mir aufgefallen ist, war jene wo Ich einstellen konnte, welche Anwendungen installiert werden sollen.

Gruss Matthias
 
...du mußt die möglichkeit gehabt haben, das volume komplett zu löschen, oder die alten dateien zu sichern und nur das system neu aufzuspielen....

mfg, martin
 
Du hast recht, bin diesen Menupunkt wohl einfach nur übergangen.
Ich versuche es also nochmals mit der Übernahme der Daten vom alten Powerbook, sollte es wieder schief gehen, dann wars das halt und ich installiere alles neu.

Gruss Matthias
 
Für alle die es interesiert. Die Installation des Systems hat geklappt. Das Macbook läuft stabil.
Eine Datenübername vom PB crasht jedoch das ganze System, sodass es extrem instabil läuft. Fazit:
Alles neu macht der Mai ;-)

Aber ist schon ein Klasse Notebook. Troz Einsatz von Boinc, / um meinem Freund auf den Zahn zu fühlen.. Das Macbook bleibt im gegensatz zum PB kühl. Lüfter läuft wenn, dann flüsterleise. Da ich mich für die kleinere aber schnellere Platte entschieden habe... das Teil sit mega schnell. Einen solchen Performance unterschied hätte ich nicht erwartet. Hatte zuvor ja auch ein 1,66 GHz Powerbook.


Gruss Matthias
 
. ..na dann viel spaß mit dem neuen (endlich funktionierenden) book...

mfg, martin
 
Zurück
Oben Unten