MacBook Pro nach 18 Monaten Motherboard defekt

R

roteh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser, ich habe mir nach 15 Windows Jahren vor 18 Monaten ein MacBook Pro gekauft und war begeistert von der Performance. Leider ist nach 12 Monaten die Batterie defekt gewesen! Nach weiteren 3 Monaten wurde mir das gerät auf dem Schoß zu heiß und ich fragte bei Appel nach ob eine Core Temp von 82 ° C erlaubt sei: Antwort kein Problem. vor 4 Wochen plötzlicher Systemstillstand, der sich dann aber wieder beheben lies. vor 2 Wochen erneuter Stillstand. Der Apple Store (Mstore Wuppertal) diagnostiziert einen Motherboard Defekt und Apple sieht keine Chance einer Reparatur auf Kulanz. Ich habe 20 J Windows Pcs sehr intensiv genutzt und die waren wesentlich preiswerter als ein Mac Book Pro. In einem sehr unangenehmen Gespräch mit der Service Hotline von Apple wurde ich lediglich darauf hingewiesen, dass ich doch den Apple Protection Vertrag hätte abschließen können. Zu einer weiteren Diskussion war man da nicht bereit! Ich frage mich ob ich ein Mac Book Pro mit Self distroying Vertrag erworben habe. Hat da jemand noch eine Idee?
VG roteh
 
Ja da hast du ein Montags produkt erwischt. Hmmmm wenn ich so was höre krieg ich ein Herzinfakt :(

Hast du die Garantie Verlängerung genommen ????
 
Wie bei allen mobilen Rechnern, hätte ein ACPP (AppleCare Protection Plan) jetzt geholfen. Dann hättest Du nämlich 3 Jahre Garantie. So ein SCPP kostet bei ebay vielleicht 150.-€ und ist IMMER zu empfehlen.

Warum soll Apple nach 18 Monaten auf Kulanz reparieren?

Mir ist es einmal passiert, dass ich kein ACPP hatte und da war auch etwas. Das passiert mir nicht mehr.
 
Hallo,
es ist doch allgemein bekannt, dass Apple nur ein Jahr Garantie anbietet.
Soll nicht bedeuten, dass ich das gut finde, aber man weiß woran man ist.
Gruß
glancos
 
Ganz Ehrlich du hast die ARSC* karte gezogen !
 
Seltsam

dass das hier unter Apple Usern so akzeptiert wird. Ich hab etwa 5 Laptops vorher gehabt und keiner ist wegen eines Motherboard Fehlers jemals ausgefallen! Einig laufen nach 7 Jahren noch im Dauerbetrieb im Labor!
Da ist doch was faul bei Apple: self distroying plan!
 
Also ich persönlich habe kein Problem damit, zu akzeptieren, dass ein Gebrauchsgegenstand (!) auch mal einen Defekt haben kann. Dass es jetzt bei dir ausgerechnet dein erster Mac ist, ist natürlich ärgerlich, aber es hätte genauso gut eins deiner x-beliebigen Windows-Notebooks treffen können.

Ist sehr schade und tut mir leid für dich, aber ist halt echt unter PP=Persönliches Pech einzuordnen. Meiner Meinung nach.

Und auch wenns im Nachhinein immer doof kommt: Wenn ich weit über 1500 Euro für ein Notebook (=Gebrauchsgegenstand) locker mache, dann investiere ich liebend gern noch mal einen Bruchteil davon und hab die nächsten 3 Jahre Ruhe.

Und warum man das NB nach 1,5 Jahren (!) noch auf Kulanz reparieren sollte, erschließt sich mir gerade auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben nicht allgemein bekannt, dass Apple nur ein Jahr Garantie gewährt. Ich kenne einige Leute, die davon ausgegangen sind, dass es zwei Jahre sind. Bei einem Premiumseller wie Apple erwarten das viele Leute. Zudem ist es bei anderen Marken im höheren Preissegment durchaus üblich, 3 Jahre (Vor-Ort) Garantie als Standard mit auf den Weg zu geben.

Davon abgesehen habe ich noch bei keiner anderen Marke so oft von Logic(Mainboard)fehlern gehört wie bei Apple. Viele der Probleme rühren daher, dass die Komponenten am Rande der maximalen Temperaturtoleranz betrieben werden, um möglichst leise Geräte herstellen zu können.

Eigentlich ist es (gerade bei den Mobilmacs) so, dass ACPP zum Kaufpreis hinzugerechnet werden muss. Da die Preise dann aber noch deutlicher über der Konkurrenz liegen, kürzt man die Garantie auf ein Jahr und langt dann bei der "Verlängerung" (die anderswo Standard ist) nochmal kräftig zu (die 60 Euro für VGA und DVI Adapter müsste man dann eigentlich auch noch dazu rechnen).

Ich hoffe, dass sich dieses Verhalten der versteckten Kosten irgendwann mal ändert, nun hat es wieder mal einen erwischt. Mein Beileid :(
 
dass das hier unter Apple Usern so akzeptiert wird. Ich hab etwa 5 Laptops vorher gehabt und keiner ist wegen eines Motherboard Fehlers jemals ausgefallen! Einig laufen nach 7 Jahren noch im Dauerbetrieb im Labor!
Da ist doch was faul bei Apple: self distroying plan!

Schicht und ergreifend Zufall. Hätte dir bei jedem anderen Hersteller auch passieren können.
 
Warum soll Apple nach 18 Monaten auf Kulanz reparieren?

18 Monate ist vielleicht schon etwas "spät" aber dennoch finde ich sollte man bei einem Produkt wie dem MBP an dem Apple WIRKLICH einiges verdient auch mal seinen Kunden entgegen kommen.


Die 1 Jahres Garantie bei Apple ist nunmal so eine Sache. Vorteil ist, daß Gerät hat überall auf der Welt Garantie. Ein in Usbekistan gekaufter Mac kann innerhalb eines Jahres in jedem beliebigen Land der Welt auf Garantie repariert werden. Das machen andere Hersteller nicht.
Sony, Samsung machen das nur in ausgewählten Ländern, dies nennt man dann häuft Touristen Garantie.

Ich finde allerdings in Deutschland sind nunmal 2 Jahre Gewährleistung und da es allem Anschein nach ein Konstruktionsbedingter Fehler ist, sollte Apple normalerweise in der Pflicht stehen.
An deiner Stelle hätte ich den Mac, als er anfing heiß zu werden, einfach mal zu einem Rep. Service-Center geschickt. Entweder sie hätten das MB auf Verdacht ausgetauscht oder aber du könntest dich jetzt auf den Beleg des Service-Centers berufen ...

Für roteh tut es mir echt Leid das nach 18 Monaten sein Mac streikt. Vor allem da ein MB Fehler nicht gerade billig wird. Da kommen mehrere Hundert Euro schnell zusammen.

dass das hier unter Apple Usern so akzeptiert wird.

Solange ein Apfel drauf ist, ist es den meisten egal ... ;)

Und auch wenns im Nachhinein immer doof kommt: Wenn ich 1500 Euro für ein Notebook (=Gebrauchsgegenstand) locker mache, dann investiere ich liebend gern noch mal einen Bruchteil davon und hab die nächsten 3 Jahre Ruhe.

Kann ich absolut nicht unterschreiben ... wenn man schon die 1500 aufbringen muss, dann hat man teilweise echt kein Geld mehr um sich noch irgendwas in Richtung Protection Plan zu kaufen ... sorry
 
Tja so ist das im Leben ich habe überhaupt keine probleme (siehe Signatur) ich habe so viel apple produkte und nie was Passiert ich kann mich Glücklich schätzen. Mir tut es ja auch für ihn leit aber wenn man schon ein gerät für 1500 € oder 2000€ kauft dann sichert man sich ab und geitzt nicht an der falschen stelle und wenn man sich über das Produkt, Firma oder auch in läden wie MediaMarkt oder Saturn mal nachfragen würde dann sagt jeder das Apple Produkte eine Garantie von 1 Jahr haben !!!.
 
Hallo,
Es ist eben nicht allgemein bekannt, dass Apple nur ein Jahr Garantie gewährt. Ich kenne einige Leute, die davon ausgegangen sind, dass es zwei Jahre sind.

Bevor ich mehrere Tausende Euro ausgebe, informiere ich mich und gehe nicht einfach von irgend etwas aus.

Bei einem Premiumseller wie Apple erwarten das viele Leute. Zudem ist es bei anderen Marken im höheren Preissegment durchaus üblich, 3 Jahre (Vor-Ort) Garantie als Standard mit auf den Weg zu geben.

Bei Apple sind die Preise Premium und das OS, das war es dann aber erst einmal auch schon

[...]

Eigentlich ist es (gerade bei den Mobilmacs) so, dass ACPP zum Kaufpreis hinzugerechnet werden muss. Da die Preise dann aber noch deutlicher über der Konkurrenz liegen, kürzt man die Garantie auf ein Jahr und langt dann bei der "Verlängerung" (die anderswo Standard ist) nochmal kräftig zu (die 60 Euro für VGA und DVI Adapter müsste man dann eigentlich auch noch dazu rechnen).

FACK.

Ich hoffe, dass sich dieses Verhalten der versteckten Kosten irgendwann mal ändert, nun hat es wieder mal einen erwischt. Mein Beileid :(

ACK

Gruß
glancos
 
dass das hier unter Apple Usern so akzeptiert wird. Ich hab etwa 5 Laptops vorher gehabt und keiner ist wegen eines Motherboard Fehlers jemals ausgefallen! Einig laufen nach 7 Jahren noch im Dauerbetrieb im Labor!
Da ist doch was faul bei Apple: self distroying plan!

Auf der Ebene hätte ich im Shop/bei Apple auch nicht weiter diskutiert.

Eine Garantieerweitung auf 3 Jahre für ca. 150 Euro, wie eben schon erwähnt, hätte dir das erspart. Den Schwarzen Peter musst du dir selbst zuschieben.

Elektronik kann immer und jederzeit, teilweise auch völlig unvermittelt kaputt gehen, gerade bei mobilen Geräten bereitet man sich darauf vor. Das es bei dir nun genau dein 1. MBP war ist pech.
Bei anderen ist es das Sony Vaio für 3000 Euro. Oder das Dell für 1800...
 
Apple sind die Preise Premium und das OS, das war es dann aber erst einmal auch schon.

Ja Apple verbaut elektronik wie jeder andere Hersteller auch, nur das das ganze Layout Selfdesigned ist. Gefertigt wird es von Herstellern wie Asustek oder Foxconn (die vermutlich auch die meißten anderen Notebooks zusammenfrickeln)

Wenn ich mich allerdings auf dem Markt umsehe gibt es

A: Wesentlich günstigere Notebooks, wenn ich genauer hinsehe, relativiert sich das ganze allerdings und entspricht dann nicht der Anforderung (wer die Anforderung nicht hat und 2000 Euro ausgibt ist selbst schuld). Ein vergleichbares Notebook von Dell, Toshiba, HP oder Sony liegt aber in einer ähnlichen Preisregion.
B: Notebooks die wesentlich teurer als Apples sind und das teilweise auch gerechtfertigt.
 
dass das hier unter Apple Usern so akzeptiert wird. Ich hab etwa 5 Laptops vorher gehabt und keiner ist wegen eines Motherboard Fehlers jemals ausgefallen! Einig laufen nach 7 Jahren noch im Dauerbetrieb im Labor!
Da ist doch was faul bei Apple: self distroying plan!

ich hatte 2 Laptops die mit defektem Mainboard abgeraucht sind, Medion und Clevo, beide ganz knapp über 24 Monate . . .
von apple würde ich sowas eigentlich nicht erwarten, aber habe bei meinem neuen MB auch den acpp abgeschlossen
 
Das kann bei jeder Marke passieren es sind MESCHEN die sowas Produziren und keine Ropoter die alles Perfekt machen !
 
18 Monate ist vielleicht schon etwas "spät" aber dennoch finde ich sollte man bei einem Produkt wie dem MBP an dem Apple WIRKLICH einiges verdient auch mal seinen Kunden entgegen kommen.

Woher weißt du wieviel Apple an seinen Geräte verdient?

Die 1 Jahres Garantie bei Apple ist nunmal so eine Sache. Vorteil ist, daß Gerät hat überall auf der Welt Garantie. Ein in Usbekistan gekaufter Mac kann innerhalb eines Jahres in jedem beliebigen Land der Welt auf Garantie repariert werden. Das machen andere Hersteller nicht.
Seit wann gibt es in jedem beliebigen Land der Welt Apple Service Partner? Das wäre mir neu. Andere Hersteller bieten dafür ein deutlich besseres Service-Netz mit deutlich spezifischeren Garantien an. Einbehaltung bzw. Vernichtung von defekten Festplatten, Vorort-Austauscht 24x7 innerhalb eines Tages oder ähnliches.

Ich finde allerdings in Deutschland sind nunmal 2 Jahre Gewährleistung und da es allem Anschein nach ein Konstruktionsbedingter Fehler ist, sollte Apple normalerweise in der Pflicht stehen.
Gewährleistung ist über den Händler abzuwickeln, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr erfolgt. In diesem Fall gehe ich aber fast davon aus das es im Apple Store gekauft wurde. Die Beweislastumkehr bleibt aber bestehen

An deiner Stelle hätte ich den Mac, als er anfing heiß zu werden, einfach mal zu einem Rep. Service-Center geschickt. Entweder sie hätten das MB auf Verdacht ausgetauscht oder aber du könntest dich jetzt auf den Beleg des Service-Centers berufen ...
Wenn ein Fehler festgestellt wird in Ordnung, dann wird es ausgetauscht. Wenn ein Fehler festgestellt wird du aber nichts machen lässt ist das PP wenn es dann ein paar Monate später gar nicht mehr funktioniert. Dann hat man die Frist einfach verstreichen lassen.

Kann ich absolut nicht unterschreiben ... wenn man schon die 1500 aufbringen muss, dann hat man teilweise echt kein Geld mehr um sich noch irgendwas in Richtung Protection Plan zu kaufen ... sorry

Wenn ich ein teures Gerät kaufe dann gebe ich lieber noch ein paar Euro aus um eine Händlergarantieverlängerung oder eine ACPP zu kaufen, wo ich weiß ich habe zumindest 3 Jahre lang ein funktionierendes Gerät.
 
Ich frage mich ob ich ein Mac Book Pro mit Self distroying Vertrag erworben habe.
Wenn du sowas auch den Support fragst wundert es mich nicht dass die sich querstellen. Nach Ablauf der 12 Monate ist Arschkriechen angesagt, sonst giddet nix.
 
.....aber in jedem 2ten Beitrag wird empfohlen ein ACPP anzuschaffen weil Apple nicht nur für innovative Produkte bekannt ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich es nur jedem empfehlen.
iBook g4 nach 2 Jahren anstandslos die Festplatte ersetzt.
Mac Pro, Maus und Superdrive nach 2 1/2 Jahren innerhalb eines Tages ersetzt.


Alles ohnen jede Diskusion, nur ein Anruf.

Und wer den Plan bei ibäh kauft zahlt richtig wenig.


Frank.
 
Zurück
Oben Unten