MacBook Pro mit Windows PC verbinden

Maw

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
ich würd gerne viele GB an Daten auf einen Windowsrechner spielen. Der Windowsrechner ist im selben Netzwerk wie mein MacBook Pro und ich kann auch auf die freigegebenen Ordner von Windows zugreifen, das funktioniert auf jeden Fall.
Nur sind das soo viele Dateien, dass das übers WLAN (mein Macbook Pro ist per WLAN im Netz, der Windowsrechner direkt per LAN Kabel am Router) etwas langsam geht, möchte deshalb meinen Laptop direkt mit dem PC per LAN Kabel verbinden.
Am Besten mein Laptop an den Router anschließen oder direkt an den PC?
Was für Einstellungen (IP und so) muss ich dann ändern? Wird wahrscheinlich mit der Routermethode einfacher sein denke ich, als direkt an den PC, aber leidet dann die Geschwindigkeit wenns übern Router geht?
Fragen über Fragen :)

Schöne Grüße
 
Am schnellsten geht es mit Sicherheit direkt über Ethernet-Kabel ohne Router dazwischen.

Für den Rest: baumweb.de
 
macht bei der geschwindigkeit so gut wie keinen unterschied... und es ist einfacher den laptop am router anzuschliessen weil:
1) brauchst du um zwei rechner direkt verbinden zu können ein anderes kabel.
2) auf dem router läuft wahrscheinlich nen dhcp server der dir automatisch die richtige IP adresse gibt.

also lieber an den router hängen

mfg
 
Falls die beiden Rechner Gigabit haben und der Router/Switch nicht, ist dann auch kein großer Unterschied?

Oder wenn am Router noch andere Rechner hängen, welche Traffic verursachen kann das die Geschwindigkeit ebenfalls bremsen.

Die neueren Rechner brauchen kein Crossover-Kabel, das macht die Netzwerkkarte automatisch.

DHCP ist ein Argument :)
 
Falls die beiden Rechner Gigabit haben und der Router/Switch nicht, ist dann auch kein großer Unterschied?
Genau, nämlich erheblich. Aber selbst wenn nicht sind Gigabyte Karten noch schneller als 100Mbit Karten bei einem 100MBit Switch. Sind Erfahrungswerte!
Oder wenn am Router noch andere Rechner hängen, welche Traffic verursachen kann das die Geschwindigkeit ebenfalls bremsen.
Nicht wenn es ein Switch ist und ein vernüftiges Backplane hat.
Die neueren Rechner brauchen kein Crossover-Kabel, das macht die Netzwerkkarte automatisch.
Bei Macs schon...
DHCP ist ein Argument :)
Das geb ich dir Recht! :D
 
Zurück
Oben Unten