Macbook Pro -Mid2012- A1398 / CPU zu langsam? lohnt noch eine Reparatur?

J

Jenlain

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein A1398 Macbook Pro (Mid2012) mit "Vollausstattung" d.h. i7 3720QM 2,6GHz, 16GB Ram, Grafik GT650M, 512GB SSD.
Nun ist der Akku defekt und auch das Trackpad. Im Apple Store hat man mir grob gesagt "Reparatur in jedem fall über 1000€", bei smartmod will man dafür 677 € (immer noch viel Geld). Allerdings wollte ich nun noch echt kein neues Macbook Pro kaufen, da ich dann doch lieber neuere Technik als die aktuell angebotene haben möchte ;)

ABER nun habe ich den Benchmark Geekbench 3 gemacht. (zwar nur als Testversion in 32 bit)
Singel Core nur knapp über 1100 Punkte
und Multi Core nur knapp über 4200 Punkte
(ich habe einmal getestet als noch alle Daten drauf waren und El Capitan, und nochmals nachdem ich die SSD völlig platt gemacht habe und Yosemite frisch installiert habe)
Kann das überhaupt sein? Ich meine, bei Multi müsste meine Ausstattung doch eher richtung 12000 Punkte liegen.
Hat ggf. mein Macbook Pro einen schwerwiegenderen Defekt?
Dann würde sich ja selbst eine Reparatur für 677€ nicht lohnen.
Oder ist es nur "normal" langsam?

Danke und Grüße
 
Hi
Akku defekt und auch das Trackpad??

ok, wenn sich der Akku aufbläht, drückt er von unten ans Trackpad und erzeugt Falscheingaben oder das Trackpad geht evtl gar nicht mehr.
Hast du den Akku schon mal rausgenommen? Geht dann das Trackpad??

Defekter Akku: hat der nur wenig Kapazität oder steht oben evtl ein X??
... dann könnte es sein, dass die Prozessorleistung durch den defekten Akku reduziert worden ist.
Da hilft nur ein Austausch des Akkus

... kannst du mit dem Intel Power Gadget kontrollieren
Intel® Power Gadget | Intel® Developer Zone

Gruß yew
 
Defekter Akku macht die CPU langsamer. Bau mal einen neuen Akku rein und dann sollte es wieder laufen. Trackpad ebenso, weil der aufgeblähte Akku dagegen drückt.
 
Defekter Akku macht die CPU langsamer.

Als Schutzmaßnahme?

Findet ihr nicht, dass nur wg. Akku & Trackpad eine Reparatur von 1000 Euro unerhört viel ist? Akku Tausch war ja glaube ich um die 150 Euro und dann das neue Topcase halt noch.

Edit: Gerade nachgeschaut, selbst iFixit will für das Topcase 299 Dollar. Ganz schön teuer.
 
Ist schon immer so bei den MacBooks gewesen. Entfernt man den Akku und nutzt nur das Netzteil, läuft die CPU nur mit 50%. Dazu gibts einige Threads.
Warum die anscheinend gleich auch das ganze Logicboard austauschen wollen weiß ich nicht, aber das machen die ja gerne mal. Wenn die keine anderen Fehler gefunden haben, gehen die Probleme laut Fehlerbeschreibung vom defekten Akku aus.
 
Oh danke Leute! Zu der Erkenntniss muss man erst gelangen, dass das Macbook Pro langsamer wird wenn kein funktionstüchtiger Akku drin läuft.
Also der Akku ist gänzlich hin, ich kann nur mit Stromkabel das Gerät einschalten (komm ich versehentlich an das Kabel, ist das Book aus ;)) habe ich leider vergessen dazu zu schreiben.
Den Akku habe ich innen schon vom LiogicBoard getrennt und mit einem neuem Akku getestet, der wurde aber nicht erkannt.
Daher wollte ich es nun gescheit reparieren lassen.
 
Die Batterie wird bei Volllast als Puffer für Leistungsspitzen gebraucht, daher wird das MacBook ohne akku gethrottled, ist nicht unüblich.
Der Preis erscheint mir auch ziemlich unverschämt. Das sollte man selbst eigentlich deutlich günstiger reparieren können wenn man nicht 2 linke Hände hat.
 
Also Trackpad ist wirklich hinüber, dass lag an mir Depp, als ich den Akku heraus"gebaut" habe ... dieser ist ja geklebt und habe dabei das Trackpad etwas eingedrückt. Wollte es selbst wieder reparieren und habe es gelöst. Die Schraube unterhalb des Trackpads war etwas eingedrückt (meine Frau hatte selbst als der Akku noch lief immer mal wieder das Problem, dass man den klick nicht mehr fühlte ... irgendwann ging es wieder) naja als ich die Schraube wieder herausgefriemelt habe, hab ich diese nicht mehr ins Gewinde bekommen, ich gehe also davon aus, dass das Gewinde kaputt ist ... leider habe ich diese Schraube (die ich mit dem Werkzeug rundgedreht habe) niergends zum nachkauf gefunden um es nochmal mit dem Gewinde zu testen.Sonst würde bei smartmod ja auch nur Akku und Trackpad erneuern gehen, aber durch diesen Fehler muss ich auch dort das Topcase tauschen lassen und das liegt eben auch dort allein bei 299€.

Und im origianl Apple Store wollte man den Akku sowieso nur in Verbindung mit dem Topcase reparieren. zzgl. das Trackpad und da kam eben dann die aussage, dass ich in jedem fall über 1000€ liegen werde. Daher dann auch die Alternative aus Frankfurt :)
 
Hi
ok, MBP Retina ... da sind die Akkus verklebt und werden mit dem Topcase gewechselt und da kommen 300 Euro hin
... wenn dann allerdings noch andere Reparaturen gemacht werden müssen ....


Gruß yew
 
Apple selbst spricht von 229€ für den Akku-Tausch beim Retina-MBP, was laut internen Vorgaben ja wohl immer mit einem TopCase-Tausch einhergeht.
Wie kommt der Store dann auf über 1000€? Ist das der Freundschaftspreis, weil du Topcase und Trackpad beschädigt hast und das von Apple dann nicht recycled werden kann?
 
Apple selbst spricht von 229€ für den Akku-Tausch beim Retina-MBP, was laut internen Vorgaben ja wohl immer mit einem TopCase-Tausch einhergeht.
Wie kommt der Store dann auf über 1000€? Ist das der Freundschaftspreis, weil du Topcase und Trackpad beschädigt hast und das von Apple dann nicht recycled werden kann?
haha ja kann gut sein, (das den zumindest mal missfallen hat, dass ich es erst selbst versuchen wollt) oder vielleicht um mich eher zum Kauf eines neuen Gerätes zu animieren. Wo sollte ich sonst ggf. die Reparatur nochmal anfragen? Irgendeine Empfehlung?
 
Zurück
Oben Unten