MacBook Pro Mid 2012 extrem langsam

E

Ernstl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich brauch mal Hilfe und weiß nicht mehr weiter.
Ich hab ein MacBookPro 13" Mid 2012, Modell 9.2 mit 16 GB RAM. Das OS ist 10.10.5.
Seit 3 Tagen ist der Rechner extrem langsam. Permanent den SAT1-Ball. Nach einem Neustart will er mehrfach meine iCloud,iMessage und FaceTime Kennwörter haben. Jedesmal. Ein Reset des NVRam und des SMC brachte auch keine Abhilfe.
Ich habe als letztes die Apps iWork, numbers und Keynote aus dem AppStore aktualisiert. Dabei gab es wohl eine Störung, der Neustart lief dann allerdings durch. An Programmen ist nach einem Neustart ( auch nach längerem Ausschalten) nichts geöffnet, trotzdem kommen immer die Kennwortabfragen.
Wer weiß Rat oder kann mir sagen, wo ich suchen soll?
Gruß
Ernstl
 
Da die 2012er MBPs oft ein Problem mit dem scheinbar sehr anfälligen SATA Kabeln hat,
könnte also auch dein SATA Kabel einen defekt haben,
so würde ich zuerst folgendes probieren: klone ( mit dem FPDP, oder CCC )deine komplette HD/System auf eine leere passende ext HD, idealerweise eine mit Thunderbolt, oder FW 800/Adapter,
dann betreibst du den Mac über diese ext. und beobachtes, wie es läuft, es könnte auch deine
HD defekte Sektoren haben, sodass sie enorm langsamer dadurch wird,
 
Check mal die Platte mit dem Festplattendienstprogramm.
Gruß
win2mac
 
Platte hab ich geprüft. Wird als Fehlerfrei deklariert.
Die Möglichkeit zum Klonen der Platte hab ich gerade nicht. Vor allem keine Platte mit FW oder thunderbolt anschluss.
 
Platte hab ich geprüft. Wird als Fehlerfrei deklariert.
Die Möglichkeit zum Klonen der Platte hab ich gerade nicht. Vor allem keine Platte mit FW oder thunderbolt anschluss.
dann muss Du sie dir wohl besorgen ;)
hast du einen 2ten Mac und ein passendes kabel, um beide zu verbinden ?
 
Ich hab noch nen IMac Mid 2007.
Was wäre ein geeignetes Kabel?
 
Ich hab noch nen IMac Mid 2007.
Was wäre ein geeignetes Kabel?
FireWire 400/800 auf Thunderbolt zum neuen Mac,
aber der 2te Mac geht aber nicht, mit dem was ich vorschlagen wollte, bleibt also nur noch eine ext HD mit TB/FW Anschluss, dann über die ext booten
 
Teste die Platte mal mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php
Das Festplatten Dienstprogramm überprüft nur das Dateisystem, nicht die Hardware, um einen systemklon anzulegen, benötigst du kein FireWire oder Thunderbirds, eine schnöde USB Platte reicht dafür.
 
systemklon anzulegen, benötigst du kein FireWire oder Thunderbirds, eine schnöde USB Platte reicht dafür.
Da hast du schon recht, aber die Geschwindigkeit ist natürlich mager, ausser es ist USB3 ;)
TB/FW war ja eher gedacht, um evtl. im Targetmode zu booten
 
Hab mit dem Programm volitans Software smart utility getestet.
Ergebnis anbei.
Bildschirmfoto 2015-10-22 um 22.45.15.png
 
Ich würde sagen, die kannst du nach mehr as 18000 Betriebsstunden, getrost begraben ;)
dann wird das dein Problem sein, nicht wie vermutet das SATA Kabel

falls du kein Backup hast, versuche noch soviel wie möglich Daten zu sichern auf ext.
 
Ich hab es befürchtet... Was für ne SSD empfehlt ihr mir?
 
Ich hab es befürchtet...

das war ja nun unschwer zu erkennen, bei der leuchtend roten Schrift, die die Fehler und Erros zeigt ;)

Was für ne SSD empfehlt ihr mir?

:noplan:
Samsung EVO, soll gut sein, Intel ist auch gut, aber einene wirklichen Rat kann ich nicht geben,
ist ja auch ein preisliche Angelegenheit, wenn möglich, solltest du auch nicht zu billig kaufen,
ich habe eine Intel, die ist über drei Jahre und läuft super, ohne Tim und sonstigen kram,
sicher sind die heutigen natürlich inzwischen noch schneller als meine, aber von der Qualität bin ich mit dieser zufrieden.
 
Ich kann die Samsung Evo 850 auch empfehlen, habe sie in meinem MacBook Pro 2012 13 Zoll, also das gleiche Modell wie du auch hast. Läuft super
 
bereits getan. :)
zum Vorgehen: Backup mit TimeMachine auf ne externe Platte, dann alte Platte raus, neue rein, Clean install und mit TimeMachine Backup von externer Platte zurück spielen? Richtig?
 
bereits getan. :)
zum Vorgehen: Backup mit TimeMachine auf ne externe Platte, dann alte Platte raus, neue rein, Clean install und mit TimeMachine Backup von externer Platte zurück spielen? Richtig?
ja so kannst du es machen, kannst aber auch die SSD in ein ext.Gehäuse machen,
1.SCHRITT: für Mac FORMATIEREN! Guidschema und Mac OS Extended (Journaled)
dann könntest du die interne HD, ( wenn sie es noch schafft) direkt auf die SSD klonen
und VORSICHTIG mit dem SATA Kabel, die sind SEHR empfindlich,

Nach Einbau der SSD dann in jedem FAll einen SMC Reset machen, ( wird bei Einbau neuer Hardware von. Apple empfohlen) evtl. auch PRAM
 
so, umbau und Datenbackup geglückt, das MAcBookPro rennt wie Teufel.
Vielen Dank für die Unterstützung
 
Zurück
Oben Unten